Fahrplanabhängigkeit: Abhängig vom Streckenkilometer

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Fahrplanabhängigkeit: Abhängig vom Streckenkilometer

#1 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
häufig werden Abhängigkeiten genutzt um Zugreihenfolgen zu erzwingen. Dabei werden in der Regel Abhängigkeiten verbaut wie

Zug 12345 näher als 50 m
oder
Zug 12345 weiter weg als 10.000 m

Im Fall einer klassischen Überholung funktionieren diese Abhängigkeiten. Sie funktionieren allerdings nicht vernünftig wenn man von Zug 12345 bereits zu einem früheren Zeitpunkt als dem Passieren des Signals, an dem die Abhängigkeit eingetragen ist, überholt wurde. Dies könnte z.B. fliegend auf der freien Strecke oder bei einem früheren Halt der Fall gewesen sein.

Daher würde ich mir wünschen, dass über eine neue Abhängigkeit alternativ auch auf die Position des anderen Zuges auf der Strecke geprüft werden könnte.

Beispiel (angelehnt an die Situation vor Lüneburg von Hamburg kommend):
zwei Züge fahren eine Strecke mit absteigender Kilometrierung. Der Übergang von drei- auf zweigleisig ist bei km 134.
Der zu überholende Zug hat am letzten Signal vor dem ESig Lüneburg (Sbk 65312) die Abhängigkeit eingetragen
Zug 12345 näher als 50 m
oder
Zug 12345 weiter weg als 10.000 m
Problem: Wenn Zug 12345 bereits vor dem Sbk 65312 überholt kann nur noch auf die Abhängigkeit "> 10.000 m" geprüft werden. Dadurch wartet der eigene Zug länger als notwendig.

Bei dem zu überholenden Zug könnte jetzt als Abhängigkeit eingetragen werden
Zug 12345 ist bei Strecken-km "< 133"
oder
Zug 12345 ist weter weg als 10.000 m
Damit könnte der eigene Zug sofort Fahrt bekommen weil sich der andere Zug ja definitiv bereits vor dem eigenen Zug befindet.

Da der Strecken-Kilometer für sämtliche Züge ja z.B. auch im Fahrplantest ausgeworfen wird, scheint er intern als regelmäßig aktualisierte Größe ohnehin vorzuliegen.

Würde mich daher freuen wenn soetwas umsetzbar wäre

Viele Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp S am 21.11.2020 18:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanabhängigkeit: Abhängig vom Streckenkilometer

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe auch noch 2 Wünsche für Abhängigkeiten. Der klassische Fall für eine Überholung sind die Einträge "anderer Zug ist näher als ...." in Verbindung mit "anderer Zug ist weiter weg als ....".Das kann in Einzelfällen auch zu einem Deadlock führen, wenn sich vor dem überholenden Zug noch ein anderer Zug reinmogelt. Der vor dem schnellen Zug fahrende Zug muss vielleicht auch in das noch besetzte Überholungsgleis weil da z.B. der Bahnsteig ist oder weil er ebenfalls überholt werden soll. Das trifft z.B. auf die Bahnhöfe Bienenbüttel oder Suderburg zu.

Es gibt schon die Abhängigkeit "Geschwindigkeit kleiner/größer oder gleich ....". Die kann man aber nur für den eigenen Zug einstellen. Das bereits vorhandene Zugnummernwahlfeld ist unwirksam geschaltet. Es wäre schön, wenn man da einen beliebigen Zug einstellen könnte. Durch die zusätzliche Einstellung der "oder" Abhängigkeit das der überholende Zug langsamer ist als x km/h oder steht, könnte für den in Überholung stehenden Zug die Überholung abgebrochen werden und die Ausfahrt gestellt werden. Danach würde sich der anbahnende Deadlock auflösen.

In der Doku steht ein Hinweis zu Zügen mit LZB. Die eingestellte Priorität wird ignoriert und mit LZB erhöht sich die Priorität automatisch auf 10 km und auf 13 km mit CIR-ELKE. Dieses frühe suchen einer Fahrstraße führt bei dichter Streckenbelegung zu unnötigen Fahrstraßen in die Überholungsgleise und nicht gewollter Änderung der vorgesehenen Reihenfolge der Züge auf der Strecke.

In der Doku steht dann noch der Satz "Ggf. sollte das Stellen von Fahrstraßen per Vorgang "Fahrstraße verzögern" entsprechend verzögert werden". Das geht natürlich oft nicht. Wenn die Hauptsignale im 1500 Meter Abstand stehen, würde die Abhängigkeit immer auf das nächste Signal wirken und der Zug oft mit eingeleiteter Bremsung auf Halt zeigende Signale zufahren. Hier fehlt eine Abhängigkeit, die in größere Entfernung wirksam wird. Ich denke da an so ca. 3 Bklockabschnitte was 4 km bis 5 km entspricht. Vielleicht können die Abhängigkeiten noch damit ergänzt werden.

Holger

Antworten