Seite 1 von 1

Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe

Verfasst: 16.10.2020 10:03:39
von IngoW
Hallo,

ist es möglich die Kühlmitteltemperatur als phsysikalische Größe auf zu nehmen ? Somit wäre es möglich gewisse Abhängikkeiten zu schaffen und zu schalten. ich denke da speziell an das Triggern von Sounds ( Lüftern ), oder anderen Funktionen .

LG Ingo

Re: Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe

Verfasst: 16.10.2020 12:02:27
von Alwin Meschede
IngoW hat geschrieben:oder anderen Funktionen
Notabschaltung, wenn alles am Kochen ist :mua

Programmseitig bräuchte man für die Beschickung der Kühlmitteltemperatur ein thermisches Modell des Antriebsstrangs. Das wäre bestimmt nicht einfach. Noch weniger einfach wäre es, das dann datenseitig mit dem Wärme-Abführvermögen der jeweiligen Lokbaureihe halbwegs sinnvoll zu parametrieren. Ich habe hier bei mir eine Unterlagen-Sammlung zu diversesten Triebfahrzeugen, die ich für äußerst gut sortiert und durchaus recht tiefschürfend halte. Trotzdem würde ich die Modellierung einer Kühlanlage damit wohl nur für die V 100 West und vielleicht für die V 200 West hinbekommen. Bei praktisch allen anderen in Zusi vorhandenen Triebfahrzeugen wäre es da hingegen zappenduster, weil es keine Angaben zu den notwendigen technischen Daten gibt.