Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe

#1 Beitrag von IngoW »

Hallo,

ist es möglich die Kühlmitteltemperatur als phsysikalische Größe auf zu nehmen ? Somit wäre es möglich gewisse Abhängikkeiten zu schaffen und zu schalten. ich denke da speziell an das Triggern von Sounds ( Lüftern ), oder anderen Funktionen .

LG Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben:oder anderen Funktionen
Notabschaltung, wenn alles am Kochen ist :mua

Programmseitig bräuchte man für die Beschickung der Kühlmitteltemperatur ein thermisches Modell des Antriebsstrangs. Das wäre bestimmt nicht einfach. Noch weniger einfach wäre es, das dann datenseitig mit dem Wärme-Abführvermögen der jeweiligen Lokbaureihe halbwegs sinnvoll zu parametrieren. Ich habe hier bei mir eine Unterlagen-Sammlung zu diversesten Triebfahrzeugen, die ich für äußerst gut sortiert und durchaus recht tiefschürfend halte. Trotzdem würde ich die Modellierung einer Kühlanlage damit wohl nur für die V 100 West und vielleicht für die V 200 West hinbekommen. Bei praktisch allen anderen in Zusi vorhandenen Triebfahrzeugen wäre es da hingegen zappenduster, weil es keine Angaben zu den notwendigen technischen Daten gibt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.10.2020 12:05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten