Aktuelle Zeit: 27.11.2020 00:37:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe
BeitragVerfasst: 16.10.2020 09:03:39 
Offline

Alter: 57
Registriert: 23.02.2020
Beiträge: 323
Wohnort: Rheinland Pfalz
Aktuelle Projekte: Mitarbeit BR232 Führerstand. BR145/146.0 Führerstand
Hallo,

ist es möglich die Kühlmitteltemperatur als phsysikalische Größe auf zu nehmen ? Somit wäre es möglich gewisse Abhängikkeiten zu schaffen und zu schalten. ich denke da speziell an das Triggern von Sounds ( Lüftern ), oder anderen Funktionen .

LG Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmitteltemperatur als physikalische Größe
BeitragVerfasst: 16.10.2020 11:02:27 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 7011
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
IngoW hat geschrieben:
oder anderen Funktionen


Notabschaltung, wenn alles am Kochen ist :mua

Programmseitig bräuchte man für die Beschickung der Kühlmitteltemperatur ein thermisches Modell des Antriebsstrangs. Das wäre bestimmt nicht einfach. Noch weniger einfach wäre es, das dann datenseitig mit dem Wärme-Abführvermögen der jeweiligen Lokbaureihe halbwegs sinnvoll zu parametrieren. Ich habe hier bei mir eine Unterlagen-Sammlung zu diversesten Triebfahrzeugen, die ich für äußerst gut sortiert und durchaus recht tiefschürfend halte. Trotzdem würde ich die Modellierung einer Kühlanlage damit wohl nur für die V 100 West und vielleicht für die V 200 West hinbekommen. Bei praktisch allen anderen in Zusi vorhandenen Triebfahrzeugen wäre es da hingegen zappenduster, weil es keine Angaben zu den notwendigen technischen Daten gibt.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.10.2020 11:05:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 18 Queries | GZIP : Off ]