Seite 1 von 1

Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 18.08.2020 19:35:24
von oberstrom (Markus)
Hallo,

ich bin mal den IC 916 im Fahrplan "Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan" gefahren, der einen Betriebshalt in Keitum hat. Überraschenderweise leuchtet das rote Männchen auf und in der Auswertung gibt es ein "Türfreigabe vergessen". Der Fahrplaneintrag ist korrekt als Betriebshalt deklariert, daran kann es nicht liegen. So weit ich mich erinnere, hatte Jens mal auf dieses Problem hingewiesen, das bei langen Pz zur Verklemmung führen kann, weil der Zug nicht weit genug vorfährt. Offenbar wurde das noch nicht behoben.

Grüße

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 18.08.2020 19:41:28
von Thomas U.
Es war mal so, dass Zusi Personenzugbetriebshalte an Gleisen mit Bahnsteig (in der Nähe) immer als normalen Halt ansieht. Scheint immer noch so zu sein.

Hab ich mich vor einigen Jahren auch schon mit geplagt - da stand der Sonderzug halt in Lamerden am Bahnsteig statt im Ausweichgleis...

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 04.01.2022 00:07:06
von DieselnetzKöln
Vielleicht könnte man diesen immernoch bestehenden Fehler aber mal aufgreifen, denn der Sinn eines Betriebshaltes ist ja eben nicht der Fahrgastwechsel.

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 05.01.2022 15:27:39
von Frank Wenzel
Urlaubende mit Feriendomizil Keitum könnten durchaus davon profitieren :ausheck, nur darf es das Zugbegleitpersonal nicht mitkriegen.

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 05.01.2022 16:37:16
von Alwin Meschede
Frank Wenzel hat geschrieben: 05.01.2022 15:27:39 Urlaubende mit Feriendomizil Keitum könnten durchaus davon profitieren :ausheck, nur darf es das Zugbegleitpersonal nicht mitkriegen.
Und DB Station & Service darf es nicht mitkriegen, denn das ist dann ein Schwarzhalt :mua

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 18.01.2022 19:30:56
von Carsten Hölscher
Diese Funktion gibt es bisher nicht, siehe Doku.
Man könnte im Fahrplan eine Durchfahrt einbauen und den Buchfahrplan anpassen.

Carsten

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Verfasst: 09.03.2022 23:11:03
von oberstrom (Markus)
Ich greife dieses Thema nochmal auf. Im Fahrplan Köln-Düsseldorf 2021 gibt es den ICE 826, der nach seinem Endbahnhof Köln Messe/Deutz als Leerfahrt nach Düsseldorf unterwegs ist. Dabei ist ein Betriebshalt in Köln-Mülheim vorgesehen. Wie in der Doku beschrieben, behandelt Zusi das derzeit als normalen Halt mit rotem Männchen und Zp 9. Mein erster Ansatz, den Eintrag als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" zu definieren, führte zum gleichen Ergebnis. Gelöst habe ich die Situation nun so, dass in der .trn-Datei Köln-Mülheim zur Durchfahrt gemacht wird, aber mit einer Abhängigkeit zum RE 1, da planmäßig in dessen Rücken gefahren werden soll. Wenn durch Verspätung der Regionalzug zu weit weg ist, gibt es schon vorher die Ausfahrt, sodass der Betriebshalt entfällt. Die .timetable.xml bleibt unverändert.
Vielleicht lässt sich dieser Ansatz auch auf die Marschbahn übertragen, wobei ich nicht weiß, ob die Abhängigkeiten auch bei Zugkreuzungen funktionieren. Könnte man Zusi nicht so programmieren, dass ein Zug grundsätzlich bis vor das Signal fährt und keinen Fahrgastwechsel erwartet, wenn dieses als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" deklariert ist?