Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo,

ich bin mal den IC 916 im Fahrplan "Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan" gefahren, der einen Betriebshalt in Keitum hat. Überraschenderweise leuchtet das rote Männchen auf und in der Auswertung gibt es ein "Türfreigabe vergessen". Der Fahrplaneintrag ist korrekt als Betriebshalt deklariert, daran kann es nicht liegen. So weit ich mich erinnere, hatte Jens mal auf dieses Problem hingewiesen, das bei langen Pz zur Verklemmung führen kann, weil der Zug nicht weit genug vorfährt. Offenbar wurde das noch nicht behoben.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#2 Beitrag von Thomas U. »

Es war mal so, dass Zusi Personenzugbetriebshalte an Gleisen mit Bahnsteig (in der Nähe) immer als normalen Halt ansieht. Scheint immer noch so zu sein.

Hab ich mich vor einigen Jahren auch schon mit geplagt - da stand der Sonderzug halt in Lamerden am Bahnsteig statt im Ausweichgleis...

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#3 Beitrag von DieselnetzKöln »

Vielleicht könnte man diesen immernoch bestehenden Fehler aber mal aufgreifen, denn der Sinn eines Betriebshaltes ist ja eben nicht der Fahrgastwechsel.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Urlaubende mit Feriendomizil Keitum könnten durchaus davon profitieren :ausheck, nur darf es das Zugbegleitpersonal nicht mitkriegen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben: 05.01.2022 15:27:39 Urlaubende mit Feriendomizil Keitum könnten durchaus davon profitieren :ausheck, nur darf es das Zugbegleitpersonal nicht mitkriegen.
Und DB Station & Service darf es nicht mitkriegen, denn das ist dann ein Schwarzhalt :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Funktion gibt es bisher nicht, siehe Doku.
Man könnte im Fahrplan eine Durchfahrt einbauen und den Buchfahrplan anpassen.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrgastwechsel bei Betriebshalt eines Pz

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich greife dieses Thema nochmal auf. Im Fahrplan Köln-Düsseldorf 2021 gibt es den ICE 826, der nach seinem Endbahnhof Köln Messe/Deutz als Leerfahrt nach Düsseldorf unterwegs ist. Dabei ist ein Betriebshalt in Köln-Mülheim vorgesehen. Wie in der Doku beschrieben, behandelt Zusi das derzeit als normalen Halt mit rotem Männchen und Zp 9. Mein erster Ansatz, den Eintrag als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" zu definieren, führte zum gleichen Ergebnis. Gelöst habe ich die Situation nun so, dass in der .trn-Datei Köln-Mülheim zur Durchfahrt gemacht wird, aber mit einer Abhängigkeit zum RE 1, da planmäßig in dessen Rücken gefahren werden soll. Wenn durch Verspätung der Regionalzug zu weit weg ist, gibt es schon vorher die Ausfahrt, sodass der Betriebshalt entfällt. Die .timetable.xml bleibt unverändert.
Vielleicht lässt sich dieser Ansatz auch auf die Marschbahn übertragen, wobei ich nicht weiß, ob die Abhängigkeiten auch bei Zugkreuzungen funktionieren. Könnte man Zusi nicht so programmieren, dass ein Zug grundsätzlich bis vor das Signal fährt und keinen Fahrgastwechsel erwartet, wenn dieses als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" deklariert ist?

Antworten