Bedarfshalt

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Bedarfshalt

#1 Beitrag von Jamobatv »

Tag zusammen

ein nicht sehr wichtiges aber schönes Feature wäre die Simulation von Bedarfshalten.

Ich stelle mir das in etwa so vor: man nähert sich dem Bahnsteig auf eine Meteranzahl von x Metern (150-400?) und dann leuchtet per Zufall eine Lampe im Führerstand auf (die meisten Fst haben dies nicht eingebaut, da tuts dann auch ein kleines Lämpchen obenn in der Ecke).

Ich weiß allerdings nicht wie viel Aufwand es ist dies umzusetzen und es gibt natürlich auch wichtigere Dinge.

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Bedarfshalt

#2 Beitrag von Jan »

Jamobatv hat geschrieben:man nähert sich dem Bahnsteig auf eine Meteranzahl von x Metern (150-400?)
Der Bereich kann wahrscheinlich auch etwas großzügiger sein – so wie ich das hier in der Straßenbahn beobachten kann, stellen sich selbst auf Überlandstrecken manche Leute direkt nach dem vorherigen Halt an die Tür, selbst wenn sie dann erst mal ein paar Minuten bis zum nächsten Halt herumstehen.
Jamobatv hat geschrieben:und dann leuchtet per Zufall eine Lampe im Führerstand auf (die meisten Fst haben dies nicht eingebaut, da tuts dann auch ein kleines Lämpchen obenn in der Ecke).
Sinnvollerweise verknüpft man das ganze dann auch mit der Darstellung der wartenden Fahrgäste am Bahnsteig – sprich ein Haltewunsch kann sowohl fahrzeugintern (ob über einen real im Fahrzeug vorhandenen Haltewunschmelder oder eine wie auch immer geartete Information des Fahrgastes an das Zugpersonal) als auch durch die Anwesenheit von Fahrgästen auf dem Bahnsteig angekündigt werden (je nach Zufall das eine oder das andere oder auch beides gleichzeitig). Auf manchen Strecken gibt es auch in kleinem Abstand zum Haltepunkt installierte Haltewunschsignale an der Strecke, die man ebenfalls mit abbilden können sollte.

Und schließlich sollte die Wahrscheinlichkeit eines Haltewunsches von Fahrplanbauer konfigurierbar sein.

Antworten