Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
DomenicWi
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2020 18:17:26

Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

#1 Beitrag von DomenicWi »

Ich fände es mega cool. wenn es diese Ansage wie z.b. "Meine Damen und Herren, an Gleis X bitte steigen Sie ein. Vorsicht an der Türen und bei der Abfahrt des Zuges." geben würde oder zumindest kur bevor die Grüne Kelle kommt einen Pfiff.

Natürlich damit verbunden sich öffnende Türen sprich die Animation dazu und vllt eine freie Schwenksicht im Führerstand und nicht nur feste Spots.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo, eine "Schwenkansicht im Führerstand" wird es nicht geben, sollte aber jedem Zusianer klar sein. Aus einer starren Bilddatei kann man ja keine Animation erstellen, da der Rest neben dem Bildausschnitt ja garnicht aufgenommen wurde (Ausnahmen sind Extra-Ansichten wie bei inzwischen mehreren Fahrzeugen (425 etc.).

Und eine Türanimation wird es mit fast 100%iger Garantie nicht geben, der Aufwand wäre zu groß, man müsste alle 3D-Modelle stark verändern. Zeitaufwand wäre zu hoch für so einen Punkt.

Ansagen könnte man bestimmt möglich machen. Einige Fahrzeuge haben ja bereits einen Türschließsound, da müsste man den Pfiff eben in die selbe Sounddatei davor packen, denke ich.



Lg aus dem Schwarzwald
Lucian

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Lucian Berndt hat geschrieben:Und eine Türanimation wird es mit fast 100%iger Garantie nicht geben, der Aufwand wäre zu groß, man müsste alle 3D-Modelle stark verändern.
Ich habe mit dem billigen 3D-Modell vom FLIRT 1 damals einen Versuch gemacht. Die Animation für Türen ist ja programmseitig vorhanden. Sie wurde damals nur falsch angesteuert. Dadurch fuhr der Zug mit offenen Türen herum, und der Versuch war gescheitert. Vielleicht lag es auch daran, dass der Autopilot vom Türen-Schließzwang befreit war. Also jedenfalls kamen einem ständig Züge mit offenen Türen entgegen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.08.2020 08:05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

#4 Beitrag von Johannes »

Ich glaube, die Animation wird derzeit einfach überhaupt nicht angesteuert. So zumindest mein letzter Stand. Das führt natürlich dazu, dass niemand eine Türanimation einbaut und es deshalb auch keine Veranlassung gibt, die Animation anzusteuern.

DomenicWi
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2020 18:17:26

Re: Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

#5 Beitrag von DomenicWi »

Lucian Berndt hat geschrieben:Und eine Türanimation wird es mit fast 100%iger Garantie nicht geben, der Aufwand wäre zu groß, man müsste alle 3D-Modelle stark verändern. Zeitaufwand wäre zu hoch für so einen Punkt
Ich dachte ehr daran das die Türen einfach AUF sind also nciht das man sieht wie sie auf sind sondern einfach von geschlossen in offen gehen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Abfahrtsansage oder Schaffnerpfiff

#6 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe mal versuchsweise eine Tür animiert.

Im 3D-Editor funktioniert das super, die Tür gleitet langsam zur Seite.

Im Fahrsimulator wird der Zug dann allerdings gleich mit geöffneter Tür aufgegleist: ?(
Bild
(Naürlich müsste dann hinter der Tür noch ein bisschen was vom Wageninneren zu sehen sein und nicht die orange Wagenwand, aber die Wagen sind ja noch in Bau...)

Entweder habe ich noch etwas falsch gemacht oder es funktioniert wirklich nicht.
Zuletzt geändert von Leonard K. am 13.08.2020 15:27:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten