MouseOver Beschreibungen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

MouseOver Beschreibungen

#1 Beitrag von CanisLupus »

Ich weiß jetzt nicht ob es das schon gibt bei den X möglichen Einstellungen.
Aber ich würde es toll finden, wenn ich mit der Mouse über einen Schalter fahre auch seinen Namen/Funktion erfahre... Egal wie gut oder schlecht die Grafik ist....

Das aus dem Bild/Foto lässt sich oft nur schwer ablesen. Ok. Aber was mache ich denn nun im 650er mit den 4 Schaltern rechts? Bewegen lassen sie sich ja alle... Da jetzt einfach noch die Erklärung einbauen wie Licht "AUS/-/Ein" was auch immer... wäre schon sehr nützlich

ResRhodan
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2020 23:12:15

Re: MouseOver Beschreibungen

#2 Beitrag von ResRhodan »

Das würde der Grundidee für eine realistische Simulation leider entgegenwirken. Echte Lokfahrer haben ja auch keien Pop Ups, die Ihnen ins Gesicht springen, wenn sie drauf zeigen.
Sie müssen im Notfall auch ein Buch nehmen und Nachgucken, wofür welcher Hebel war.
Wir haben hier den Vorteil, das wir es ausprobieren können, ohne ggf. eine Betriebsgefahr herrauf zu beschrören, oder den Zug zu beschädigen :]

Ich könnte mir dieses Feature maximal für die Demoversion (Fahrschule) vorstellen. Dort wäre es auf jeden Fall gut aufgehoben

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: MouseOver Beschreibungen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Im echten Fst kann man den Kopf heben und genauer hinschauen. Und dadurch kann man auch die Schilder lesen, die es dort gibt. Das geht in Zusi leider nicht und da könnten die Poppups helfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ResRhodan
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2020 23:12:15

Re: MouseOver Beschreibungen

#4 Beitrag von ResRhodan »

F. Schn. hat geschrieben:Im echten Fst kann man den Kopf heben und genauer hinschauen. Und dadurch kann man auch die Schilder lesen, die es dort gibt.
OK, das stimmt natürlich auch wieder.
F. Schn. hat geschrieben:Das geht in Zusi leider nicht und da könnten die Poppups helfen.
Vielleicht könnte man auch die erwähnten Schilder anbringen und bei Mausannäherung vergrössern / hervorheben? Dies währe glaube ich netter Gelöst als ein aufplopendes Textfenster. :sonne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: MouseOver Beschreibungen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Dazu schaut man in einem zu flachen Winkel auf die Schildchen und hat zu häufig den ungünstigen Fall, dass diese vom eigentlichen Hebel verdeckt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ResRhodan
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2020 23:12:15

Re: MouseOver Beschreibungen

#6 Beitrag von ResRhodan »

Desswegen meinte ich ja "hervorheben".
Ich meine Das im Sinne von: Wie ein Zettel der aufgenommen wird.
Wenn man mit der Maus in die nähe des Schlaters/Hebels kommt, wird das zugehörige Schild, welches normalerweise nciht lesbar flach liegt, aufgestellt und evl zur verbesserten lesbarkeit etwas heran"gezoomt", halt so als würde man einen Zettel in die Hand nehmen. Und sobald man die Hand (als die Maus in ZuSi) wieder wegnimmt, wird das Schild wieder flach.

Hoffe meine Idee ist jetzt etwas besser verständlich :gap

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: MouseOver Beschreibungen

#7 Beitrag von Leonard K. »

Man kann sich auch den Führerstand in den Führerstandseditor laden, da lassen sich die Funktionen der Schalter und Leuchtmelder (zumindest wenn sie in Zusi animiert sind) herausfinden:
Bild
Zuletzt geändert von Leonard K. am 03.08.2020 22:21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: MouseOver Beschreibungen

#8 Beitrag von Thomas U. »

Also auch ein Popup, nur mit Bild statt Text :D

So kleine Hinweistexte beim drüberfahren mit der Bezeichnung des Schalters wäre sicher nicht verkehrt. Kann man ja auch abschaltbar machen für die, die es nicht brauchen/haben wollen.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: MouseOver Beschreibungen

#9 Beitrag von Hubert »

Man kann auch, wie in der Praxis, auf dem Fahrzeug typenkundig werden ;D
Gruss
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: MouseOver Beschreibungen

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei Zusi kreist ohnehin schon ziemlich der Hammer. Als Zusi-Lokführer muss man quasi jedes Triebfahrzeug der deutschen Nachkriegszeit beherrschen, mit jedem Signalsystem des letzten Jahrhunderts und jeder größeren Revision der Fahrdienstvorschrift klarkommen, deutschlandweit Streckenkunde haben und jedes in Deutschland jemals genutzte Zugbeeinflussungssystem sachgerecht bedienen können 8)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ResRhodan
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2020 23:12:15

Re: MouseOver Beschreibungen

#11 Beitrag von ResRhodan »

"Not" easy to learn, an very hard too master.

Aber das macht (zumindest finde ich) den Reitz an ZuSi auch aus, das man sich in die Materie reinarbeiten kann/muss.
Wie weiter oben schon mal beschrieben, wären optional zuschaltbare Schilder vielleicht ne Option, aber vom Grundprinzip her sollte man sich schon mit der Lok auseinandersetzen und im Notfall ausprobieren, was welcher Schlater macht.
Wir können hier mit den Loks "spielen", die echten TFs habe im zweifel nur einen Versuch,...

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: MouseOver Beschreibungen

#12 Beitrag von Davidorado »

Carsten hat ja eine Funktion angekündigt, mit der man im Simulator eine .htm Seite aufrufen kann, in welcher dann eine Bedienungsanleitung dargestellt wird.

Ich werde mich damit noch eingehender befassen. Das sollte dem Zusi-Tf Neuling dann hoffentlich weiterhelfen können.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MouseOver Beschreibungen

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Veilleicht könnte sich ein einheitlicher Stand dazu etablieren, was Darstellung und Struktur angeht. Weiteres zu dem Thema dann bitte in meinen Thread dazu.

Carsten

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: MouseOver Beschreibungen

#14 Beitrag von CanisLupus »

Ich denke solche Mouseover Tooltips, sind die einfachste Lösung auch vom Programmieraufwand her.
Die Führerstandersteller müssen ja sicherlich eh irgendwo Angaben zu den Schaltern machen, da noch ein kleines Eingabefeld einbauen wo man einfach die Beschreibung machen kann z.B. Licht, Motorstart, Stromabnehmer, usw.... sollte denke ich nicht schwer sein.

Ich denke das wird die einfachste Art sein um an diese Informationen zu gelangen, die sie mit allen Führerständen funktioniert, egal wie gut oder schlecht die Bild/Fotoqualität ist.

Und für die Leute die meinen es ist zu unrealistisch oder einfach nur gern mit einer Lupe am Bildschirm sitzen und die hälfte der Fahrtzeit versuchen zu entziffern welche Funktion der Schalter unten rechts hat, die können "Zeige Tooltips" einfach in einer Checkbox in den allgemeinen Optionen abschalten.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: MouseOver Beschreibungen

#15 Beitrag von Frisca »

ResRhodan hat geschrieben:Das würde der Grundidee für eine realistische Simulation leider entgegenwirken. Echte Lokfahrer haben ja auch keien Pop Ups, die Ihnen ins Gesicht springen, wenn sie drauf zeigen.
Bei solchen Argumenten geht mir echt die Hutschnur hoch. Echte Lokführer haben auch keine Signallicht-Vergrößerung, keinen Schnellvorlauf, kein Schummelfenster, und keine Fahrtauswertung. Dafür lesen sie aber erst mal tausend Seiten Handbuch und gehen zwei Wochen in die Schule, bevor sie auf ein neues Fahrzeug losgelassen werden.

Zusi ist immer noch ein Computerspiel und mithin ein eingeschränktes Abbild der Realität, das noch dazu mit den graphischen Möglichkeiten der verwendeten Technik – zweidimensionaler, vergleichsweise kleiner Bildschirm – klarkommen muss. Wenn man diese Einschränkungen durch kleine, unrealistische Hilfen lindern kann, sollte man sie nutzen. Ich jedenfalls habe nie verstanden, warum Zusi eine so offensichtliche und im UI-Design seit Jahrzehnten zum Standard gehörende Funktion wie Tooltips nicht kann.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: MouseOver Beschreibungen

#16 Beitrag von Hubert »

Frisca hat geschrieben:
ResRhodan hat geschrieben:Das würde der Grundidee für eine realistische Simulation leider entgegenwirken. Echte Lokfahrer haben ja auch keien Pop Ups, die Ihnen ins Gesicht springen, wenn sie drauf zeigen.
Bei solchen Argumenten geht mir echt die Hutschnur hoch. Echte Lokführer haben auch keine Signallicht-Vergrößerung, keinen Schnellvorlauf, kein Schummelfenster, und keine Fahrtauswertung. Dafür lesen sie aber erst mal tausend Seiten Handbuch und gehen zwei Wochen in die Schule, bevor sie auf ein neues Fahrzeug losgelassen werden.

Zusi ist immer noch ein Computerspiel und mithin ein eingeschränktes Abbild der Realität, das noch dazu mit den graphischen Möglichkeiten der verwendeten Technik – zweidimensionaler, vergleichsweise kleiner Bildschirm – klarkommen muss. Wenn man diese Einschränkungen durch kleine, unrealistische Hilfen lindern kann, sollte man sie nutzen. Ich jedenfalls habe nie verstanden, warum Zusi eine so offensichtliche und im UI-Design seit Jahrzehnten zum Standard gehörende Funktion wie Tooltips nicht kann.
Und deshalb wird dieses "Spiel" auch von reellen Unternehmen zur Schulung verwendet.

Gruss
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: MouseOver Beschreibungen

#17 Beitrag von Hubert »

Versucht es mal realistischer und bedient den Fstd. mit 2 Mäusen. Wie ein echter Tfzf der auch nur 2 Hände zum bedienen hat.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: MouseOver Beschreibungen

#18 Beitrag von Thomas U. »

Hat dein Computer auch zwei Mauszeiger? Bekommen die Füße dann die Tastatur zwecks Sifabedienung? Und wie bediene ich Schalter, die nicht im Fst-Sichtfeld liegen? :rolleyes:

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: MouseOver Beschreibungen

#19 Beitrag von Frisca »

Hubert hat geschrieben:Und deshalb wird dieses "Spiel" auch von reellen Unternehmen zur Schulung verwendet.
Ich hoffe ja stark, dass kein EVU so dreist ist und die Hobby-Version verwendet...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: MouseOver Beschreibungen

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das hat es laut Forum bei Zusi 2 schon gegeben. Ich würde nicht darauf wetten, das es nicht irgendwer im Hartz IV Schulungsumfeld trotzdem macht. Da ist viel Betrug mit Förderung durch Schulträger im Spiel.

Wenn du das verhindern willst, mußt du Simulator Stutzen bis auf MS Train-Nivau.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.08.2020 18:53:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten