Re: Mehr "Chaos"
Verfasst: 31.07.2020 18:37:30
Gilt sofort.
Carsten
Carsten
Aber erstmal kommen so Sachen wie Dieselelektrische Antrieb und Dampflokantriebsmodell!trisitf hat geschrieben:Auf einen Personenunfall kann man definitiv verzichten.
Was man aber machen könnte, ist dass man zufällige Ereignisse einbauen könnte, die sofortiges Anhalten erfordern.
Gegenstände im Gleis, defekte Oberleitungen, Nothaltaufträge uvm,
Oder auch Dinge wie Rotausleuchtungen, Signalhaltfall, oder ähnliches.
Denn eine Sache steht fest. 10x auf Zs1/Zs7 zu fahren, ist nicht wirklich aufregend. Aber das haben meine Vorredner ja schon erläutert.
Finde die Diskussion hier wirklich gut angelaufen. Auch meine angeregten Ideen haben inzwischen mehr als genügend Zuspruch und/oder Ablehungen erhalten. :-)oberstrom hat geschrieben:Zugegeben, Chaos fast nur durch Befehl, Zs 1 und Zs 7 ist auf Dauer tatsächlich etwas eintönig. Irgendwie scheint die Angst vor Verklemmungen der Umsetzung einer höheren Vielfalt im Weg zu stehen.
Frank Wenzel hat geschrieben:Ich kann den Wunsch nach mehr Abwechslung nachvollziehen, aber Unfälle oder gar Personenschaden? Nein. Auch wenn der TO inzwischen zurückgerudert ist: Sowas geht gar nicht bei einem derart ernsthaft entwickelten und betriebenen Simulator.
Den Reibungsbeiwert der Schienen kannst Du jederzeit in den Einstellungen anpassen. Cool wäre natürlich, wenn Zusi das zumindest in Abhängigkeit des Nebels selbst dynamisch anpassen würde (also klare Sicht => Schienen trocken, Suppe => Schienen schlüpfrig).CanisLupus hat geschrieben:Man könnte ja auch "Wetter" Simulieren... Nasse/Vereise/Verschneite mit Laub bedeckte Gleise..... Und das mit nen schweren Gützerzug anfahren.
Ganz einfach: die Fahrt endet an Ort und Stelle, und Du wartest auf externe Hilfskräfte. Simulation beendet.CanisLupus hat geschrieben:Jetzt bin ich nunmal übers Signal drüber gerutscht... Was nun?
Äh, nein. Eisenbahnunfälle sind selten genug, dass jeder einzelne Aufmerksamkeit erzeugt, und jeder einzelne untersucht wird. Der einzelne Lokführer wird in seiner gesamten Karriere vielleicht zwei, drei Unfälle miterleben. Also grob über den Daumen gepeilt vielleicht einen pro Jahrzehnt. Dass es in Zusi nie "kracht", ist also absolut realistisch.CanisLupus hat geschrieben: Dass es Unfälle, ja gar nun mal Personenschäden geben kann, das gehört denke ich eigentlich zum Alltag bei der Bahn.
Was macht denn der Flugsimulator, wenn der Autopilot gegen den Berg fliegt? Genau, entweder das Flugzeug prallt ab und fliegt einfach weiter. Oder das Flugzeug wird an den nächsten Flugplatz zurückgesetzt. Sehr realistisch, wa? Und glaub mir, Du kannst auch in Zusi genug Dinge falsch einstellen oder falsch machen, die zu gefährlichen Situationen führen können.CanisLupus hat geschrieben:Laut ihrer Vorstellung eines Simulators, dürfte ich nie meinen Autopilot in der Flugsimulation falsch einstellen dürfen so dass ich gegen den Berg fliege. (und sei es nur versehentlich)... Und genau da haben wir schon den ersten beißenden Punkt ich kann nicht Realität fordern und gleichzeitig keine Fehler zulassen...
Also ich habe kein Problem mit der Funktion...CanisLupus hat geschrieben:Das liegt denke ich an der alten PHPBB Software... Neuere Versionen können glaube ich auch mehrere Zitate ohne Probleme in eine einzelne Antwort integrieren.
Sowas wär doch schonmal was, da wär ich sofort dabei. Man sollte es natürlich immer noch überstimmen können, gerade als Anfänger.Frisca hat geschrieben: Den Reibungsbeiwert der Schienen kannst Du jederzeit in den Einstellungen anpassen. Cool wäre natürlich, wenn Zusi das zumindest in Abhängigkeit des Nebels selbst dynamisch anpassen würde (also klare Sicht => Schienen trocken, Suppe => Schienen schlüpfrig).
Das hängt davon ab, ob es abschaltbar ist oder nichtFrisca hat geschrieben:Ein paar allgemeine Sachen fänden sich sicherlich (z.B. ausfallender Antrieb, Hauptschalterauslösung, Display-Ausfall), aber bringt's das? Sowas würde wahrscheinlich mit der Zeit genauso nerven wie die elendigen Zs1...
Es gibt eine sehr gute ukrainische Zugsimulation ZDSimulator. Zu den meisten Lokomtiven hat man da sogar Schaltpläne und kann unterwegs kleine Reparaturen durchführen. Falls zufällig eine Störung auftritt.Frisca hat geschrieben: Dann wäre da noch das große Thema der Fahrzeugstörungen. Aber auch da besteht bei vielen Sachen das Problem: wie will man sinnvoll simulieren, dass man nach hinten geht und z.B. eine Tür absperrt? Dazu kommt, dass viele Fahrzeugstörungen fahrzeugspezifisch sind, so dass jedes Fahrzeug andere Störungen können müsste. Das klingt nach sehr viel Aufwand für sehr wenig Gegenwert. Ein paar allgemeine Sachen fänden sich sicherlich (z.B. ausfallender Antrieb, Hauptschalterauslösung, Display-Ausfall), aber bringt's das? Sowas würde wahrscheinlich mit der Zeit genauso nerven wie die elendigen Zs1...
Siehe auch hier.Thomas U. hat geschrieben:Was den Reibwert angeht: einstellbar ist er ja schon, Zufälligkeiten reinbringen kann aber auch schnell recht umfangreich werden. Sonne -> hoher Reibwert ist z.B. im Herbst sicher nicht zwingend der Fall, man müsste auch noch die Jahreszeit reinnehmen und den Baumbestand an der Strecke und...