Mehr "Chaos"

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mehr "Chaos"

#41 Beitrag von Achim Adams »

Mal noch ein Beispiel hinterher aus dem echten Leben:
Ansprechen Brandmeldeanlage, Zug am geeigneten Ort angehalten und evakuiert. Offenbar hat jemand geraucht. Bei der Evakuierung stürzt eine Reisende und bricht sich ein Bein. Während noch auf den Rettungsdienst gewartet wird, taucht plötzlich das SEK auf, weil eine "Rauferei mit mehreren Beteiligten" im Übermittlungsfehler (Rauferei statt Raucherei) gemeldet wurde...

Wie stellt man das in Zusi nach, und wie behandelt man das in der Auswertung?

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Mehr "Chaos"

#42 Beitrag von CuzImMaximus »

Achim Adams hat geschrieben:Mal noch ein Beispiel hinterher aus dem echten Leben:
Ansprechen Brandmeldeanlage, Zug am geeigneten Ort angehalten und evakuiert. Offenbar hat jemand geraucht. Bei der Evakuierung stürzt eine Reisende und bricht sich ein Bein. Während noch auf den Rettungsdienst gewartet wird, taucht plötzlich das SEK auf, weil eine "Rauferei mit mehreren Beteiligten" im Übermittlungsfehler (Rauferei statt Raucherei) gemeldet wurde...

Wie stellt man das in Zusi nach, und wie behandelt man das in der Auswertung?
Das wird wahrscheinlich sehr sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Mehr "Chaos"

#43 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Was ich mir vorstellen könnte, ist z.B. Simulation eines Lokschadens und dann nach einiger Zeit mit Ersatzlok weiter, oder gleich eine andere als die fahrplanmäßige Lok (ggf. mit weniger Leistung, geringerer V_max oder Diesellok statt E-Lok, so dass es anspruchsvoll oder unmöglich wird, die Fahrzeiten zu halten), das geht ja heute schon über die Zufallsfunktion bei der Fahrplanerstellung. Oder dass ein Fernzug wegen Ausfall eines Nahverkehrszuges dessen Halte mit bedienen muss, und die Herausforderung besteht dann darin, die unvermeidliche Verspätung so gering wie möglich zu halten (so etwas gab es früher durchaus ab und zu, ist also mindestens in historischen Fahrplänen nicht unrealistisch).
Irgendwo hatten auch hier im Forum Fahrplanersteller schon mal einige Züge aufgelistet, bei denen sie betriebliche Besonderheiten eingebaut hatten, vielleicht könnte man solche Fälle irgendwo sammeln für Nutzer, die sich Abweichungen vom Regelbetrieb wünschen.
Viele Grüße, Ralf-Uwe

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Mehr "Chaos"

#44 Beitrag von CanisLupus »

Achim Adams hat geschrieben: Im Simulator wirkt bestensfalls der Ausbilder mit einer Störsituation ein. Per Zufallsgenerator könnte man sowas zwar machen, aber wie soll die Reaktion sein, und vor allem wie soll das in der Auswertung berücksichtigt werden?
Halt Betätigung des Notrufsknopfs am GSM-R Funkgerät. Danach halt Kommunikation über auswählbare Textbausteine wie man es aus Flugsimulationen usw kennt...
Und dann halt enstrpechend drauf reagieren.

Ich denke eine Schlechte Reaktion wäre es zum Beispiel wenn ich kurz vor einem Tunnel nen Feueralarm habe und da schon eine Schnellbremsung mache und somit mitten im Tunnel zum stehen komme. Bessser halt am ende des Tunnels vielleicht sogar noch in der nähe von einem Bahnübergang oder einer Straße in der nähe wenn es sich halt gerade anbietet natürlich nicht erst 10 Kilometer extra fahren bis zum nächsten Bahnübergang :rofl

Und als Auswertung dann halt das ganze ordentlich Auswerten, würde mich nicht wundern wenn ich da Punktabzug bekomme wenn ich mitten im Tunnel mit nen (vielleicht) brennenden Zug anhalte.
Habe ich die entsprechenden Meldungen über Funkabgesetzt?
Zuletzt geändert von CanisLupus am 03.08.2020 15:19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mehr "Chaos"

#45 Beitrag von Achim Adams »

Bei unserem regelmäßigen Simulator-Training kommt sowas durchaus vor, aber wie Carsten schon richtig anmerkte sitzt da noch ein Ausbilder und bewertet deine Reaktion. Es ist relativ problemlos möglich ein Abdeckplane in die Oberleitung zu hängen, oder verlorene Ladung ins Gegengleis zu packen. Zusi erkennt aber weder die Hindernisse, noch die Reaktion darauf. Die korrekte Reaktion führt außerdem unweigerlich zum Punktabzug.
Unter Zusi2 gab es hier und da mal schöne und knifflige Szenarien, diese funktionierten aber größtenteils nur in speziellen eigens dafür konstruierten Fahrplänen, weil sonst ein gehöriges Durcheinander entstand. Und trotz absolut richtiger Reaktion wurde man in der Bewertung abgestraft.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Mehr "Chaos"

#46 Beitrag von Dirk1970 »

MarkusEgger hat geschrieben:Hallo!


- was dann letztendlich noch übrig bleibt wäre eine etwas größere Randomisierung des Fahrgastwechsels (was ja schon mehrfach angesprochen wurde), was prinzipiell umsetzbar ist, wo man aber auch auf diversen Strecken höllisch aufpassen muss, dass man sich nicht durch das erhöhte Chaos sehr oft Deadlocks einfährt. D.h. auch das würde wohl entweder einen intelligenteren Zusi-Fdl erfordern oder dann mal irgendwann wirklich die Stellwerksschnittstelle und ein besteztes Stellwerk. In die gleiche Kategorie würden dann so Sachen wie "verspätete Bereitstellung" oder ein verspätetes Aufgleisen am Streckenanfang gehören (simulierte Verspätung von außerhalb der Zusi-Welt). Hier ist man halt auch schnell in der Deadlock-Falle, insbesondere wenn sich die geplante Zugfolge ändert.

Wenn man das so alles zusammenfasst merkt man schnell, dass so ganz einfach an dem Thema nichts zu ändern ist.


Markus
Die Deadlock Falle könnte man sehr entschärfen, indem Zusi eine Warnung ausgibt wenn ein Deadlock auftritt und diejenigen Züge benennt, sodass man sie löschen kann, das wurde auch schon hier diskutiert.
Dann könnte man den Chaosfaktor auch mal hoch drehen und den Zusi Randomiser zusätzlich dazu nutzen. Mehr Chaos bräuchte ich dann wirklich nicht... ;)
Die Reibungsverhältnisse dem zufälligen Nebel anzupassen finde ich auch eine tolle Idee.
Also es gäbe schon einige Möglichkeiten in dieser Hinsicht etwas zu tun.

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Mehr "Chaos"

#47 Beitrag von Bernhard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 02.08.2020 19:57:38 Ein paar mehr Störungen und komplexe Situationen wären aber sicher ganz interessant, z.B. LZB-Rechnerausfall oder LZB-Übertragungsausfall ohne Fdl, die per Zufall ausgelöst werden.
Wäre wirklich ein schönes Feature in Zusi Hobby. Da es das Ganze ja schon bei der Profi Version gibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es nicht so aufwändig wäre dies einzubauen. :D

Antworten