Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostart

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostart

#1 Beitrag von CanisLupus »

Es wäre toll, wenn ZuSiDisplay auch mit dem Führerstand richtig zusammenarbeitet, also nicht nur werte auf extrenen Displays anzeigt sondern auch Werte zurück an ZuSi sendet.
Das scheint zumindest noch nicht ganz so zu funktionieren.

Eine Änderung auf ZusiDisplay sollte auch im Führerstand entsprechend aussehen und Umgekehrt.

Anbei wäre es auch praktisch, wenn man pro Triebfahrzeug einstellen könnte welche ZuSi Displays mit gestartet werden. Bis jetzt macht das nur beim Buchfahrplan Sinn.
Weil den braucht man immer... Ob er nun elektronisch oder in Buchform ist, ist erstamal nicht SO wichtig.

Aber ob nun 2 Diagnosedisplays usw mit Starten bei einer Lok die gar kein Display hat macht schon nen Unterschied.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostar

#2 Beitrag von Jens Haupert »

CanisLupus hat geschrieben:Das scheint zumindest noch nicht ganz so zu funktionieren.
Bitte mehr Details angenben. So sagt mir das nichts.

Grüße
Jens

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostar

#3 Beitrag von CanisLupus »

Jens Haupert hat geschrieben:
CanisLupus hat geschrieben:Das scheint zumindest noch nicht ganz so zu funktionieren.
Bitte mehr Details angenben. So sagt mir das nichts.

Grüße
Jens

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Energieverbrauchsanzeige im ZuSiDisplay Ebula nicht mit den Werten im Fahrzeug übereinstimmt...
Bild

Nachtrag: Ich meinte aber eigentlich eher die Rot markierten Bereiche.
Bild

Ich dachte immer das Zusi die Einstellungen von Zusi Display übernimmt und umgekehrt, die Werte sind aber unterschiedlich.
Zuletzt geändert von CanisLupus am 30.07.2020 01:10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostar

#4 Beitrag von Jens Haupert »

CanisLupus hat geschrieben:Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Energieverbrauchsanzeige im ZuSiDisplay Ebula nicht mit den Werten im Fahrzeug übereinstimmt...
Hallo,
sind die Werte auch unterschiedlich, wenn du die Displays genau so startest wie im Fst und auch das Diagnosedisplay Master ist?
CanisLupus hat geschrieben:Ich dachte immer das Zusi die Einstellungen von Zusi Display übernimmt und umgekehrt, die Werte sind aber unterschiedlich.
Das ist absichtlich so. Die Displays im Fst sind von denen außerhalb getrennt und wissen nichts voneinander.

Grüße
Jens

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostar

#5 Beitrag von CanisLupus »

CanisLupus hat geschrieben:Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Energieverbrauchsanzeige im ZuSiDisplay Ebula nicht mit den Werten im Fahrzeug übereinstimmt...
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,
sind die Werte auch unterschiedlich, wenn du die Displays genau so startest wie im Fst und auch das Diagnosedisplay Master ist?
Was muss ich da wo genau ändern um dieses zu erreichen? Bin in dem Bereich noch ein Neuling bei ZuSi und den 1000 Möglichkeiten^^
CanisLupus hat geschrieben:Ich dachte immer das Zusi die Einstellungen von Zusi Display übernimmt und umgekehrt, die Werte sind aber unterschiedlich.
Jens Haupert hat geschrieben:Das ist absichtlich so. Die Displays im Fst sind von denen außerhalb getrennt und wissen nichts voneinander.
Das ist natürlich schade. Warum wurde das "absichtlich" so gemacht? Wäre toll, wenn man das auch als "2Wege" Einstellen könnte. Also das ganze immer auf dem anderen Kopiert/gespiegelt wird. Also ZuSi Display auch nur als eine Art Fernsteuerung/Fernanzeige arbeitet.

Ich denke die momentan erhältliche PC´s machen das auch Leistungsmäßig mit und ist ja auch kein Funktion die man nutzen muss.


Hier noch einmal ein paar andere Screenshots
Bild Bild Bild

Entsprechende Leuchtmelder wurden nicht oder nur Teilweise im ZuSiDisplay aktualisiert.

Erst ein Neustart des ZuSiDisplay Diagnosedisplays hat abhilfe geschaffen... :-( Manche sachen wurden korrekt dargestellt, manche Teile haben immer in ihren Status festgehangen... Auch wenn dieser Falsch war. Wie schon gesagt, Displayneustart, hat geholfen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung mit ZuSi Display | Zusidisplay Autostar

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dein Problem lässt sich wohl am einfachsten Lösen, indem du dafür sorgst, dass das Diagnosedisplay der Master ist und das EBuLa und alles andere ein Client. Am einfachsten zu lösen, in dem man das Diagnosedisplay als erstes startet. Alles weitere findet sich auch in der ZD-Dokumentation.

Grüße
Jens

Antworten