Verlinken auf lsb-Datei mit anderem Dateinamen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Verlinken auf lsb-Datei mit anderem Dateinamen

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Derzeit ist es in Zusi so, dass eine lod1.ls3 (oder natürlich lod2.ls3 usw.) nur auf eine lsb-Datei verweisen darf, die vor dem Punkt namensgleich ist.

z.B. muss eine

beispiel2.lod1.ls3 auf eine beispiel2.lod1.lsb verweisen

Wenn in der beispiel2.lod1.ls3 auf z.B. eine beispiel.lod1.lsb verwiesen wird sucht Zusi zwanghaft eine beispiel2.lod1.lsb, er gibt sich nicht mit der verlinkten beispiel.lod1.lsb zufrieden.

Es gibt nun Fälle wo dies zu einer mE unnützen doppelten Datenhaltung führt. Beispiel:

Gegeben sei ein Wagen, der in zwei Varianten erscheinen soll, einmal mit Klotzbremse, einmal mit Scheibenbremse. In der lod1.ls3 wird deshalb auf unterschiedliche Drehgestelle und Texturen (wegen der Beschriftung) verlinkt. Die lod1.lsb könnte aber eigentlich in beiden Fällen die gleiche sein, da die Geometrie des eigentlichen Wagens identisch ist. Leider muss man nun in Zusi aber zwei inhaltlich identische aber namentlich unterschiedliche lsb-Dateien für den Wagen mit Klotzbremse wie für den Wagen mit Scheibenbremse vorhalten.

Gibt es hierfür einen Grund, der diese doppelte Datenhaltung rechtfertigt oder kann man das bei Gelegenheit ändern?
Im Prinzip trifft das auf alle lod-Dateien zu, die sich z.B. nur in der Textur oder verlinkten anderen lod-Dateien unterscheiden, jedoch nicht in der Geometrie.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verlinken auf lsb-Datei mit anderem Dateinamen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Problem bei einer Mehrfachzuordnung: Wer hat da am Ende den Überblick? Man ändert eine Datei im Editor und ändert indirekt eine 2, ohne es zu sehen.
ls3 und lsb bilden eine fixe Einheit.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.07.2020 20:31:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten