Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

#1 Beitrag von Frisca »

Gibt es im Fahrsimulator die Möglichkeit, die Außenansicht frei zu verschieben, und sich somit vom Zug bzw. dem festen Betrachterstandort zu entfernen? Oder anders formuliert: kann man sich irgendwie frei entlang der Strecke bewegen, die Strecke also quasi "abfliegen"?

Wenn nicht, wäre das ein Feature-Wunsch. Realisieren könnte man das z.B. ausgehend von den vorhandenen Außenansichten, indem sich durch die Pfeiltasten der Standort der Kamera verschieben lässt (Drehung geht ja schon). Die Geschwindigkeit der Verschiebung ließe sich z.B. durch zusätzlich gedrückte Umschalt- oder Strg-Tasten variieren.

Ich habe das in anderen Simulatoren immer gerne gemacht, um mir einen Ersteindruck einer Strecke oder einen Überblick über einen Bahnhof zu verschaffen. Sehr nützlich fände ich das auch zur Fehlersuche, um z.B. bei einem sich verklemmt habenden Fahrplan die beiden Züge zu finden, die sich gegenüberstehen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

#2 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst mit Hilfe der Pfeiltaste den Abstand zur Lok einstellen. Man hat dort nur das Problem, dass Dauertastendruck nicht hilft, das kann man ggf. hiermit "nachrüsten": viewtopic.php?f=73&t=15876" target="_blank

Komplett freie Beweglichkeit geht so weit ich weiß derzeit nicht. Es gibt aber die Streckenblickpunkte (die hast du vermutlich ja schon gefunden.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.07.2020 17:19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

#3 Beitrag von Frisca »

F. Schn. hat geschrieben:Du kannst mit Hilfe der Pfeiltaste den Abstand zur Lok einstellen.
Tatsache. Die Funktion kannte ich bisher noch nicht. Ich habe zwar die Pfeiltasten in der Außenansicht schon mal ausprobiert, aber auf die Idee, zweimal Pfeil nach unten zu drücken, bin ich nicht gekommen. Beim ersten Tastendruck tut sich nämlich noch nichts. Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Vermutlich wurde der Wunsch schon häufiger geäussert: Es wäre hilfreich, wenn die Betrachterposition bei F11 und F12 während der Simulationsfahrt in einer Variable gespeichtert bliebe und beim nächsten Aufruf von F11 und F12 sofort zur Verfügung stünde. Derzeit springt die Position mit jedem Wechsel auf die Standardposition zurück und bedingt jedesmal aufs Neue die Manipulationen per Maus, wenn man z. B. bei S-Bahnfahrten die Halteposition in der Aussenansicht überprüfen möchte.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

#5 Beitrag von Dirk1970 »

Dem kann ich mich nur anschließen, es wäre sehr hilfreich, wenn die F11 und F12 Ansicht gespeichert bliebe und man nicht immer wieder alles neu justieren muss. :tup
Zuletzt geändert von Dirk1970 am 10.07.2020 17:04:58, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 654
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Frei bewegliche / verschiebbare Außenansicht

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

+1

genau die Argumente von Frank hätte ich auch.
Grüssle Bernhard

Antworten