Erweiterte AFB-Funktionalität

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#21 Beitrag von Maxx »

didig hat geschrieben:Warum ich vor der 70er Baustelle dann eine Zwangsbremsung bekommen habe, möglicherweise zu wenig Lufteinsatz beim Bremsen
Du hast die Bremskurve nicht eingehalten. Allerdings hast du vorher lt. Auswertung schon die Höchstgeschwindigkeit überschritten. Das gibt zusätzlich deutliche Abzüge in der B-Note.
Zuletzt geändert von Maxx am 26.06.2020 11:07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#22 Beitrag von Joachim Günther »

didig hat geschrieben: Bei der realen Vectron, wenn man den AFB-Hebel bedient, auch wenn die AFB aus ist, geht der gelbe Punkt an die entsprechende Geschwindigkeit z. B. 100 Km/h und verschwindet dann wieder, wenn man den Hebel in der Stellung belässt, wenn man dann die AFB per Displayschalter aktiviert, hat man dann gleich die 100Km/h aktiv, ....
didig
Guten Abend,
zwei Fragen dazu:
1. Ich nehme an, daß vor der Aktivierung der AFB eine Quittierung des eingestellten Wertes von 100 km/h mit der Quittierungstaste am Vsoll-Steller der AFD wirkungslos ist
2. Wird die gelbe Raute nach ca. 7s im Display ausgeblendet? 7s ist die Zeit, die man bei der BR 193 bei eingeschalter AFB für die erforderliche Quittierung eines geänderten höheren Vsoll-Wertes hat.
————————————
Joachim Günther

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#23 Beitrag von didig »

Moin,

@klm
Höhe Eschede hatte ich bei meiner ersten Fahrt telefoniert. Sorry

@Maxx
Danke, bei der Fahrt hatte ich auf meinem zweiten Bildschirm nebenbei ein paar flusinews überflogen.

Meine potentielle Multitaskingfähigkeit ließ an dem Tag wohl etwas zu wünschen übrig.

@guentherj

Zu 1. „Quittierungstaste am Vsoll-Steller der AFD“

Also bei den Vectrons, die ich derzeit fahre, gibt es keine derartige Quittierungstaste.
Es gab/gibt AFB-Vsollstellerhebel bei denen der Knaufgriff eine Sperre hat, d.h. Geschwindigkeitsminimierungseinstellung geht immer, Geschwindigkeitserhöhungseinstellung ist durch Drehen/Lösen der Sperre im Griff, zu quittieren.

Bei den Vectrons, die ich derzeit fahre: Version C und D, da dreht der Knauf nur durch, hat keine derartige Sperrfunktion mehr inne.

Zu 2. vielleicht folgendes:

Ich bin gestern real die Strecke …. Halle – Berlin …. gefahren, mit 100 Km/h bei aktivierter LZB und aktivierter AFB.

In Trebbin habe ich dann mein erstes LZB-Ende bekommen, das habe ich mit der Freitaste quittiert, als dann nach einer gewissen Zeit der AFB-Cursor auf 0 Km/h sprang, habe ich den AFB-Hebel von zuvor Position 100 Km/h auf 0 Km/h gestellt, um ihn anschließend auf Position 60 Km/h zu stellen. Hinter LZB-Ende ist PZB Fahrt mit 60 Km/h gekommen.

Von meiner Einstellung auf 60 Km/h ließ sich die AFB aber nicht beeindrucken, der Cursor sprang wieder auf 0 Km/h und bremste weiter. Auch zwei weitere derartige Versuche brachten nicht den gewünschten Erfolg. Um nicht AFB-mäßig zum Stehen gebracht zu werden, habe ich die AFB kurzerhand per Display ausgeschaltet und dann war da erst einmal Bremsruhe.

Als ich die AFB dann im PZB Bereich (60 Km/h) wieder per Display einschaltete ging das Spiel mit Nullsprung allerdings wieder weiter. Lösung war dann, die AFB am Display auszuschalten, AFB-Stellhebel auf 0 und den Traktions- E-Bremshebel auch in Nullstellung zu bringen.

Am LZB-Ende Birkengrund hatte ich das ganze Szenario dann noch einmal durchgespielt, mit gleichem Effekt.

Bei AFB Benutzung ohne LZB, also z. B. Vorwahl mit AFB-Hebel auf 100 Km/h, hatte ich zuvor festgestellt, dass man die die AFB per Display auch aktivieren kann, wenn der Traktions- E-Bremshebel auf vollfahrt steht. Umgekehrt dagegen, wenn man die AFB dann in dieser vorgewählten Konfiguration wieder per Display ausschaltet wird sie erst deaktiviert, mit Meldung, nachdem man auch den Traktions- E-Bremshebel in Nullstellung gebracht hat. Möglicherweise hängt da auch dieses Nullsprungspiel mit zusammen, mal schauen.

Bei der Vorwahl mit AFB-Hebel bleibt der gelbe Cursor 2 Sekunden lang stehen und verschwindet dann.

Also Zusi und Co Ihr könnt es gelassen nehmen, auch die Realität erscheint einem einfachen Benutzer bezüglich dieser Thematik etwas kirre,

wobei ich meinen praktikablen Lösungsweg gefunden habe: nach LZB-Ende, wenn der AFB-Cursor auf 0 springt oder auch schon davor, schalte ich die AFB per Display aus, lasse aber den AFB Hebel in seiner Position (z. B. 100 Km/h) und wenn ich im PZB Sektor bin, wird die AFB wieder per Display aktiviert, Vorteil dabei, kein unerwünschtes Zwischengebremse und keine Neujustage des AFB Hebels, wenn es dann laut Fahrplan mit 100 Km/h weiter geht.

regards
didig

und bei soviel konfusem Text hier noch ein Foto mit funktionierender AFB (möglicherweise im UpdatePacket 10X enthalten): ;)

alles im Überblick: Strecke, Oberleitung, Wetter, Flora und Fauna etc......

Bild

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#24 Beitrag von Joachim Günther »

@didig

Vielen Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen und der Schilderung des Verhaltens der AFB bei der Transition LZB -> PZB.

In der Richtlinie der DB Cargo für die BR 193 493.0193 ist von einem Vsoll-Quittierungstaster die Rede. Gemeint aber ist wohl ein Drucktaster, auf den der Vsoll-Hebel wirkt.

Zum Thema Ausfahrt aus der LZB-Strecke steht in der Richtlinie 493.0193 folgendes:
.....Bei Ausfahrt aus der LZB-Strecke muss eine Quittierung mit dem VSoll-Steller nach „0“ und wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit durchgeführt werden. Damit bestätigt der Triebfahrzeugführer, dass er selbst die Führung wieder übernimmt und die Geschwindigkeit vorgibt. Erfolgt diese Quittierung nicht innerhalb von 3 Sekunden, rollt das Fahrzeug ohne Traktionsleistung weiter (Traktionssperre)....

Das von Dir beschriebene Zurückspringen des Vsoll-Wertes auf "0 km/h" läßt darauf schließen, daß Du vergessen hast, den neuen Wert von 60 km/h durch Drücken des Vsoll-Stellers zu quittieren.
--------------------
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 28.06.2020 15:34:54, insgesamt 2-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#25 Beitrag von didig »

@ guentherj

„daß Du vergessen hast, den neuen Wert von 60 km/h durch Drücken des Vsoll-Stellers zu quittieren.“

Am AFB-Vsollsteller gibt es nichts zu drücken, wie ich weiter oben schon beschrieben hatte und demzufolge habe ich da auch nichts vergessen. :rolleyes: ;)

Ich bin von dem Scenario ausgegangen:

AFB-Vsollsteller-Hebel von 100 Position auf 0 Position und dann auf 60 Position bringt den gewünschten Effekt aber offensichtlich nicht, jedenfalls nicht bei der konkreten Vectron.

Wenn ich mal Zeit, Lust, Laune und Gelegenheit habe werde ich mal eine Kreuztabelle mit allen möglichen Szenarien für diverse Vectrons erstellen und testen.

regards
didig

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#26 Beitrag von Chrisseli »

didig hat geschrieben: Als ich die AFB dann im PZB Bereich (60 Km/h) wieder per Display einschaltete ging das Spiel mit Nullsprung allerdings wieder weiter. Lösung war dann, die AFB am Display auszuschalten, AFB-Stellhebel auf 0 und den Traktions- E-Bremshebel auch in Nullstellung zu bringen.
Meine unqualifizierte Idee dazu: Soweit ich weiß, kann man die AFB nicht aus- oder anschalten, solange man die Zugkraft nicht auf null stellt. Daher bringt das Nullstellen und wieder hochschalten nichts, da die AFB sich dazwischen nicht "reseted". Meine Theorie ist also: LZB-Ende quittieren, Zugkraft auf null und dann AFB-vsollsteller auf null und wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit (danach wieder aufschalten). Daher hat auch das Abschalten über das Display nicht geholfen, da die AFB aufgrund von anliegender Zugkraft immer noch nicht ausging und somit auch die Quittierung wieder nicht funktioniert hat.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#27 Beitrag von didig »

@Chrisseli

Ja, sehr gut Kollege :tup :schaffner

das deckt sich ja auch weitestgehend mit meinen gestern gemachten praktischen Realerfahrungen, siehe auch hier oben zu:

Als ich die AFB dann im PZB Bereich (60 Km/h) wieder per Display einschaltete ging das Spiel mit Nullsprung allerdings wieder weiter. Lösung war dann, die AFB am Display auszuschalten, AFB-Stellhebel auf 0 und den Traktions- E-Bremshebel auch in Nullstellung zu bringen.

aber meine andere Variante hat in der Praxis bisher auch immer gefunzt, via AFB-Schalter aus, nur gestern dann halt nicht mehr auf anhieb, nachdem ich obiges Testszenario durchgeführt hatte.

regards
didig

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am AFB-Vsollsteller gibt es nichts zu drücken, wie ich weiter oben schon beschrieben hatte und demzufolge habe ich da auch nichts vergessen.
Klar doch, du musst den Griff runterdrücken. Aber das musst Du ja bei jeder Höherstellung des AFB-vsoll-Werts, von daher musst du das ja eigentlich kennen.
Wenn schon die Bedienung im Regelbetrieb nicht klappt, wie soll es dann mal bei Störungen laufen. Ich nehme aber an, dass Du die Loks nicht eigenverantwortlich fährst.

Also beim Vectron am LZB-Ende nur einmal AFB auf 0 km/h ziehen, neuen Wert einstellen und AFB-Griff runterdrücken, fertig.

Ob die AFN bei aufgeschalteter Traktion angeht oder nicht, hängt vom Fahrzeug ab.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#29 Beitrag von didig »

Moin,

gestern hatte ich die Gelegenheit, auf der bereits oben erwähnten LZB-Strecke …Halle-Berlin… mit einer Vectron-Lok nochmals mitzufahren, natürlich nicht, ohne vorher, bezüglich der hier behandelten Problematik, in das Vector- Lokhandbuch zu schauen.


Zur Ehrenrettung von Siemens Vectron:

Es funktioniert bezüglich LZB und AFB alles so, wie es soll und hier im Forumsbeitrag von Carsten und guentherj beschrieben u.v.a. wie es im Vectorhandbuch zu finden ist:

Bild

Ich bin gedanklich wohl noch auf der alten AFB-Hebel-Drehknopftechnik stehen geblieben, habe diese Funktionalität aber auch nicht wirklich vermisst bzw. mit „meiner Interimslösung“, AFB-Schalter auf aus, überbrückt. Vielleicht dachte ich aber auch Siemens hätte diese Funktion wegrationalisiert ;)

Alle Narrenkappen, goldene Himbeeren etc. an mich. :hat2 :hat2 :wand


Dank diesem Forumbeitrag habe ich wenigstens eine Funktion entdeckt oder besser wiederentdeckt, die ich bei AFB-Nutzung ohne LZB längst ständig anwende, die höhere Geschwindigkeitsanwahl bei runtergedrücktem AFB-Stellhebelknopf. Macht man das nicht, bleibt eine vorgewählte Geschwindigkeit nicht fix stehen, springt auf einen anderen Wert, aber nicht auf 0.

Auch nur ein einmaliges Drücken bei der eingestellten Zielgeschwindigkeit scheint zu funktionieren.
Wenn schon die Bedienung im Regelbetrieb nicht klappt, wie soll es dann mal bei Störungen laufen.
Da ist einer der vorrangigsten Handlungsschritte die AFB per Schalter auszuschalten und diesen Schalter beherrsche ich ja, wie hier bereits ausführlich ausgeführt.

regards
didig

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#30 Beitrag von didig »

Moin,

ich bin gestern und heute mal wieder auf meiner derzeitigen Zusilieblingsstrecke Maschen-Lehrte mit DGS 69223 unterwegs gewesen (diesmal mit voller Aufmerksamkeit).

Zuvor nochmal zur F4-Taste, um da wirklich zeitlich vorwärts zu kommen, darf ich die Taste die ganze Zeit gedrückt halten oder sie morsetastenmäßig betätigen.

Fahrt Nr. 1:

Tag und ziemlich nebelig.

Bild

nice, als Güterzügler lässt mir der ICE den Vortritt, in der Realität eher selten aber funny

In Unterlüs habe ich dann LZB-Vorsichtauftrag (Zs 7) erhalten, also V 40 –Blinken mit Freitaste bestätigt, AFB sofort ausgeschaltet, dann mit unter 40 Km/h bis zum nächsten HP gefahren, dass HP 1, also fahrt signalisiert hatte, dann noch weitere 400 m auf Sicht gefahren, dann wieder AFB angeschaltet und mit 100 Km/h weitergefahren.

In Garßen dann zweiten LZB-Vorsichtauftrag erhalten und entsprechend abgearbeitet, also dass funktioniert super und genau dafür habe ich Zusi3 ja auch auf meiner Festplatte.

Kurz vor Celle gab es dann allerdings eine Zwangsbremsung obwohl ich vorher das LZB-Ende mit Freitaste bestätigt hatte und als der AFB Cursor auf Null gesprungen war, und ich den AFB-Hebel mit Taste 4 auf 0 gelegt hatte, um ihn dann anschließend (nicht mehr in der LZB) auf 60 Km/h zu stellen.

Bild

Bild

Fahrt Nr.: 2

Streckenstart begrüßt mich hiermit:

Bild

dann nach Zusineustart gings zügig richtung Celle:

Bild

Bild

und dann gab es wieder den Knaller vor Celle:

Bild

Bild

Da scheint aber irgendwie ein Bock drin zu sein, habe die Handlungsschritte ordnungsgemäß durchgeführt und nix mit nicht Sifabetätigung etc.

regards
didig

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#31 Beitrag von snookerfan »

Moin,

Da steht doch, was das Problem ist: "Indusi wachsam".
Heißt: Du hast kein Wachsam betätigt bei Vorbeifahrt am Vorsignal*, welches die 60 am Esig Celle ankündigt.


*welches in diesem Falle das Blocksignal davor als Kombinationssignal ist und überdies das Signal, an dem du aus der LZB entlassen wirst.
Zuletzt geändert von snookerfan am 03.07.2020 11:21:37, insgesamt 2-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#32 Beitrag von didig »

@snookerfan

HAHa ha, DANKE Dir, die nächsten 3 Narrenkappen an mich :hat2 :hat2 :hat2 :O :O :O

regards
didig

BTW

Irgendwie solls ja wohl ende Juli mit Snooker WM in Sheffield losgehen :tup

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#33 Beitrag von Frisca »

Wenn du mit dem Übergang von LZB auf PZB schon in einfach gelagerten Fällen solche Probleme hast, würde ich mir mal angewöhnen, bereits ab der Ankündigung des LZB-Endes sämtliche einschränkenden Signalbegriffe mit Wachsam zu bestätigen. Vielleicht hilft dir dass, dich gedanklich darauf einzustellen, dass ab sofort der Fahrplan und die Signale der Außenanlage wieder gelten.

Ach ja, und noch etwas: wenn ich einen einschränkenden Signalbegriff kriege, noch dazu zur Einfahrt in einen etwas komplexeren Bahnhof, kümmere ich mich doch erst mal darum, den Zug zu bremsen, und spiele nicht mit Dingen herum, die mich gedanklich so sehr ablenken, dass sie nahezu meine gesamte Aufmerksamkeit beanspruchen.
Zuletzt geändert von Frisca am 03.07.2020 12:28:23, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#34 Beitrag von Chrisseli »

Interessanterweise, zeigt der Vectron sogar den Grund für die Zwangsbremsung im Display an. "Wachsam zu spät betätigt" steht da, habe ich persönlich tatsächlich so noch nie gesehen (vielleicht weil ich mich mittlerweile nicht mehr zwangsbremsen lasse 8) ).

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#35 Beitrag von snookerfan »

Chrisseli hat geschrieben:Interessanterweise, zeigt der Vectron sogar den Grund für die Zwangsbremsung im Display an. "Wachsam zu spät betätigt" steht da, habe ich persönlich tatsächlich so noch nie gesehen (vielleicht weil ich mich mittlerweile nicht mehr zwangsbremsen lasse 8) ).
Stimmt. Ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Aber scheint dann hilfreich zu sein, wenn es im Gespräch mit dem Fdl darum geht, dass die Fahrt fortgesetzt werden kann. Dann hat man die Bestätigung, dass es nicht an was anderem lag.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Darf man sich bei der gemeinsamen Suche nach dem Grund des ungewollten Halts auf eine solche Anzeige verlassen?

Neugierige Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#37 Beitrag von Jens Haupert »

Wenn der LZB-Rechner nicht weiß warum er eine Zwangsbremsung ausgelöst hat, wer denn dann?

Grüße
Jens

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#38 Beitrag von Frisca »

Ich wüsste nicht, warum man Leuchtmelder-, Text- oder sonstige Anzeigen im Führerraum nicht zur Ursachenermittlung verwendenden dürfen sollte, warum der Zug nicht das tut, was er soll.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#39 Beitrag von Joachim Günther »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Darf man sich bei der gemeinsamen Suche nach dem Grund des ungewollten Halts auf eine solche Anzeige verlassen?

Neugierige Grüße
Michael
Hallo Michael, hallo Jens
Der Tf darf sich im juristischen Sinne nicht auf die Anzeige verlassen, da die Anzeigekomponenten in einem Triebfahrzeug nicht signaltechnisch sicher sind.
Bei der nach einer Zwangsbremsung (ZB) notwendigen Abstimmungen zwischen Tf und Fdl über die Ursache der ZB können und dürfen die Zusatztexte im Display jedoch berücksichtigt werden.
----------------
Joachim

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#40 Beitrag von Frisca »

guentherj hat geschrieben:Der Tf darf sich im juristischen Sinne nicht auf die Anzeige verlassen, da die Anzeigekomponenten in einem Triebfahrzeug nicht signaltechnisch sicher sind.
Warum baut man dann überhaupt Anzeigen in Tfz ein, wenn man sich nicht darauf verlassen darf? Wenn ich mich nicht darauf verlassen darf, dass z.B. der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt, oder die V-soll-Nadel die Geschwindigkeit, die ich maximal fahren darf, wie soll ich denn dann überhaupt arbeiten?

Antworten