Erweiterte AFB-Funktionalität

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#41 Beitrag von didig »

Naja, ich hatte halt versucht, die Lok auf die sportliche Art zu bedienen, d. h. nur mit Maus im „Führerstandsbild“ und nicht mit der Tastatur. Man kann z.B. den AFB-Stellhebel auch per Rechts- und Linksclickbutton in Position bringen und die Abbremsung auf 60 Km/h wollte ich der AFB überlassen, hab dabei wohl die Bedienung der Wachsamkeitstaste verpennt, da war die „Technik“ halt schneller oder ich ein paar Mausclicks zu langsam.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#42 Beitrag von Joachim Günther »

Frisca hat geschrieben:
guentherj hat geschrieben:Der Tf darf sich im juristischen Sinne nicht auf die Anzeige verlassen, da die Anzeigekomponenten in einem Triebfahrzeug nicht signaltechnisch sicher sind.
Warum baut man dann überhaupt Anzeigen in Tfz ein, wenn man sich nicht darauf verlassen darf? Wenn ich mich nicht darauf verlassen darf, dass z.B. der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt, oder die V-soll-Nadel die Geschwindigkeit, die ich maximal fahren darf, wie soll ich denn dann überhaupt arbeiten?
Du kannst Dich auf die Anzeigen schon verlassen; im Sinne von Zuverlässigkeit, aber nicht von Sicherheit.
Ein Beispiel: Wenn unter LZB-Führung eines Zuges im Fehlerfall die Istgeschwindigkeit im Display des Tfz einen zu kleinen Wert anzeigen sollte, so ist die Sicherheit immer noch gewährleistet, da ja die zulässige Geschwindigkeit im sicheren LZB-Fahrzeugrechner überwacht wird. Es kommt dann, da ja der Tf seinen Zug nach der Geschwindigkeitsanzeige fährt, zu einer Zwangsbremsung. Nicht schön, aber der Zug befindet sich weiterhin in einem "sicheren Zustand". Damit das nicht zu oft passiert, sollte die Anzeige schon ausreichend zuverlässig sein. Sonst wäre sie für den Eisenbahnbetrieb nicht tauglich.
Ich hoffe, es war verständlich, was ich im Zusammenhang mit der Beantwortung der o.g. Frage mit "signaltechnisch sicher" gemeint habe.
----------------
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 03.07.2020 16:24:46, insgesamt 1-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#43 Beitrag von didig »

Nabend,

Testfahrt Nr.: 4 :D

Bild

und wieder in Celle:

Bild

diesmal habe ich an der Signalkombination die Wachsamkeitstaste rechtzeitig betätigt.

Mir ist auch klar warum ich die Zwangsbremsung bekommen habe:

Bild

eigentlich wie bei Fahrt 3, als ich noch in der LZB war hatte die mir ja auch richtigerweise die folgende 60 Km/h angekündigt

nur die AFB hat nicht automatisch auf die 60 Km/h runtergebremst und darin liegt hier der Bock :mua :mua :mua

So damit ist jetzt hier für mich das Thema durch :D :D :D

und eigentlich habe ich mein Zusipensum damit für diese Jahr auch erfüllt :D

empfehle mich, schönes Wochenende

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#44 Beitrag von snookerfan »

Die AFB wird dich seltenst so schnell herunterbremsen, dass du unter der Überwachungskurve bleibst.. da greift man beherzt selbst zum Führerbremsventil... bisschen darf man ja auch noch machen... wenn alles automatisch ginge, wäre es ja auch langweilig.

Die PZB Kurve ist steiler als man denkt und man kommt da schnell mal ins Rudern, wenn man nicht früh genug anfängt zu bremsen. :rolleyes:

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#45 Beitrag von Maxx »

"Aller Anfang ist schwer" und "Übung macht den Meister"!

Das habe ich auch alles hinter mich gebracht und bin manches Mal fast verzweifelt.
Der Autodidakt hat's deutlich schwerer als wenn man einen Lehrer hinter sich stehen hat, der vorher schon sagt, worauf man achten muß.

Und die PZB ist eine echt vertrackte Sache, zumal es unterschiedliche Bedingungen für die einzelnen Zugarten gibt.

Irgendwo hab ich damals mal geschrieben: "Autofahren ist leichter (wenn man's kann)". ;)
Zuletzt geändert von Maxx am 03.07.2020 21:16:02, insgesamt 1-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#46 Beitrag von didig »

NEEE NEEE Kollege Snookerfan

das vergiss mal ganz schnell, in real life bremst die AFB z.B. einen leeren Kesselzug so schön exakt auf die 60 Km/h runter, ein wahrer traum und gerade auf dieser Strecke, da brauch mir hier keiner was erzählen :mua :mua :mua :mua :mua

und das wir hier keinen leeren Kesselzug haben habe ich hier irgendwo ganz oben schon mal ausgeführt ;)

Das Thema ist jetzt hier in epischer Breite nu mal endgültig abgehandelt, für mich jedenfalls. OUT

PS

Falsch

eigentlich bin ich da sogar bei DIR Snookerfan in real life ist das so, aber hier in Zusi macht die AFB nicht mal ansatzweise einen Bremsversuch an dieser Stelle und das ist hier mein Kritikpunkt

In real würde ich mich nie auf so ein Experiment einlassen einen 1800 tonnen Güterzug durch die AFB Bremsen zu lassen
Zuletzt geändert von didig am 03.07.2020 21:28:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte AFB-Funktionalität

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer meintm, die Bremskurve mit der AFB unterfahren zu wollen, hat die Zwangsbremsung aber auch verdient.

Carsten

Antworten