ZusiSim und Zusi Datenbank

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

ZusiSim und Zusi Datenbank

#1 Beitrag von IngoW »

Moin,

vielleicht hat meine Frage / Wunsch nicht direkt mit Zusi zu tun, aber ich stelle sie einfach mal .

Gerne suche ich über die Zusi Datenbank einen Fahrplan über die dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Wenn ich nun einen "Wunschfahrplan" gefunden haben, wäre es dann möglich diesen Fahrplan direkt aus Zusi Datenbank zu starten ? Voraussetzung wäre natürlich das Zusi , und ggf. auch Zusi Display bereits gestartet ist .
Ist nicht lebenswichtig , wäre aber sehr komfortabel. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich wäre , weil meine Programierkenntnisse gleich null tendieren.
Also wirklich nur so eine Idee von mir .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#2 Beitrag von Michael Springer »

Nicht ganz so komfortabel wie die Datenbank im Suchen, aber so was in der Art gibt es schon. Siehe ZusiStart -> viewtopic.php?f=73&t=14693" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#3 Beitrag von Max Senft »

Ein Protokoll-Handler à la "zusi3-fahrsim:fahrplanxyz/zug123" hätte ja schon was. Diese URL sollte dann auch aus einem Browser aufrufbar sein!?

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 21.04.2020 12:58:21, insgesamt 2-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

IngoW

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#4 Beitrag von IngoW »

Michael Springer hat geschrieben:Nicht ganz so komfortabel wie die Datenbank im Suchen, aber so was in der Art gibt es schon. Siehe ZusiStart -> viewtopic.php?f=73&t=14693" target="_blank

Michael
Danke, aber da warte ich lieber noch , denn es scheint irgendwie bei einigen Usern doch Probleme zu geben.

Max Senft hat geschrieben:Ein Protokoll-Handler à la "zusi3-fahrsim:fahrplanxyz/zug123" hätte ja schon was. Diese URL sollte dann auch aus einem Browser aufrufbar sein!?

Grüße
Max

Siehste genau sowas sind für mich böhmische Dörfer .


Danke euch erstmal .
Gruß Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#5 Beitrag von F. Schn. »

Max Senft hat geschrieben:Ein Protokoll-Handler à la "zusi3-fahrsim:fahrplanxyz/zug123" hätte ja schon was. Diese URL sollte dann auch aus einem Browser aufrufbar sein!?
Wie ist denn da der aktuelle technische Stand? Soll man das noch machen? Es gab ja mal vor Jahren einen Schwall von Sicherheitsproblemen, weil Webseiten mit so einem Protokoll-Handler doch schon relativ unkontrolliert auf Drittprogramme aufrufen können, die Sicherheitslücken haben können, ist da inzwischen irgendwas systematisch verbessert worden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

schorlemischer
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2019 19:43:40

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#6 Beitrag von schorlemischer »

Systematische Verbesserungen gibt es, woweit mir bekannt, nur in sofern, dass die Browser einen Hinweis anzeigen oder (wie Firefox) sogar eine Auswahl anbieten, mit welchem Programm das Protokoll geöffnet werden soll. Das unterbindet aber effektiv das Starten einer Anwendung durch eine bösartige Webseite unbemerkt durch den Nutzer, und damit auch das größte Sicherheitsproblem an der ganzen Geschichte. Die primäre Aufgabe sehe ich daher bei den Browsern, und die sind m.E. ihrer Verantwortung nachgekommen. Natürlich müssen aber auch die Programme, die dann durch eine URL geöffnet werden, eine entsprechende Prüfung der Parameter durchführen, um eine Injektion welcher Art auch immer zu verhindern. Aus Anwendungssicht unterscheidet sich der Start per URL aber nur geringfügig vom "Start per Doppelklick". Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Zusi verantwortungsvoll programmiert ist und eine Plausibilitätsprüfung des übergebenen Parameters durchführt.
Hier noch was zum Nachlesen zu dem Thema.
Das Starten von Anwendungen aus Webseiten heraus ist übrigens gang und gäbe, Steam bspw. macht das auch so.

Ein kurzes Proof of Concept meinerseits ergab folgendes:
Das Protokoll, beispielsweise "zusi:" wird folgendermaßen in der Windows Registry registriert:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CLASSES_ROOT\zusi]
@="URL:zusi Protocol"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\zusi\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\zusi\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\zusi\shell\open\command]
@="C:\\Program Files (x86)\\Zusi3\\ZusiSim.exe \"%1\""
Nun kann man z.B. folgende URL aufrufen:

Code: Alles auswählen

zusi:Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Westendorf\D303.trn
Was dann folgenden Aufruf von Zusi bewirkt:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Zusi3\ZusiSim.exe" "zusi-train:Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Westendorf\D303.trn"
Wie man sieht, wurde die vollständige URL an ZusiSim.exe übergeben. Hier müsste Zusi also lediglich das URL-Schema "zusi:" ignorieren und mit dem restlichen Pfad verfahren wie beim Start per Doppelklick. Da die Angabe des absoluten Pfades nicht notwendig ist, sondern relativ zum _ZusiData-Verzeichnis ausreicht, wäre es auch für ZusiDatenbank möglich ohne Kenntnis des konkreten Installationspfades eine korrekte URL zu bilden. (Der Pfad zur trn/fpn Datei ab _ZusiData ist der Datenbank ja bekannt)

Die Sicherheitsprobleme beim Öffnen von Protokoll-Handlern sehe ich, wie gesagt, eigentlich primär auf Seiten der Browser, denn die müssen (und tun es auch) sicherstellen, dass nicht durch den Nutzer unbemerkt eine externe Anwendung gestartet wird. Sollte Zusi diese Funktion implementieren (was, wie gesagt, lediglich das Ignorieren des Schemas wäre), hätte ich auf Zusi bezogen keine Bedenken. Aus meiner Sicht eine einfach umzusetzende Funktion (sowohl auf ZusiSim als auch auf die Datenbank bezogen), die aber einen im Verhältnis zum Aufwand großen Mehrwert bringt.

Nebenbei bemerkt, könnten dann auch ZusiStart und ZusiLauncher per URL öffnen, wodurch auch sie keine Kenntnis des Installationspfades von Zusi mehr bräuchten. (Ich habe allerdings nicht beobachtet, wie der Start bei den genannten Anwendungen tatsächlich durchgeführt wird, vielleicht haben sie ja einen anderen, cleveren Weg ;)

Schönen Abend euch
schorlemischer
Zuletzt geändert von schorlemischer am 21.04.2020 20:16:57, insgesamt 2-mal geändert.

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#7 Beitrag von jonathanp »

Vielen Dank für die Untersuchung.

Es ist schade, dass die Kommandozeile auch das Protokoll enthält und darum eine Änderung in der Fahrsimulator gebraucht ist. Es ist kaum eine wichtige Verbesserung für Zusi, aber sollte es ausgeführt würden, würde ich gerne die Links zur ZusiDatenbank hinzufügen.

Gruß,
Jonathan
Zuletzt geändert von jonathanp am 21.04.2020 21:46:37, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiSim und Zusi Datenbank

#8 Beitrag von Christian Marx »

Es gibt natürlich auch noch ZusiLauncher der mir aus verschiedenen Gründen besser gefällt.

Antworten