[erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
[erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Hallo,
oft genug habe ich mich geärgert, jetzt will ich meinen Programmwunsch einfach mal äußern.
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, via Checkbox im Polygonbaumodus, ein im Hintergrund geladenes DEM bei der Auswahl eines 3D Punktes nicht zu berücksichten.
Beispiel: Ich habe ein DEM geladen mit Bitmap drauf. Jetzt möchte ich via "3D Klick" einen Punkt auswählen, jedoch nicht die Höhe vom DEM sondern von der Grundplatte, welche dort schon liegt. Aktuell wird bei einem 3D Klick IMMER nur die DEM berücksichtigt und nicht eine evtl. schon vorhandene Grasplatte.
Grüße
oft genug habe ich mich geärgert, jetzt will ich meinen Programmwunsch einfach mal äußern.
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, via Checkbox im Polygonbaumodus, ein im Hintergrund geladenes DEM bei der Auswahl eines 3D Punktes nicht zu berücksichten.
Beispiel: Ich habe ein DEM geladen mit Bitmap drauf. Jetzt möchte ich via "3D Klick" einen Punkt auswählen, jedoch nicht die Höhe vom DEM sondern von der Grundplatte, welche dort schon liegt. Aktuell wird bei einem 3D Klick IMMER nur die DEM berücksichtigt und nicht eine evtl. schon vorhandene Grasplatte.
Grüße
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.04.2020 22:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Auch wenn das DEM links auf unsichtbar und unklickbar geklickt ist?
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Ändert nichts an dem Problem, korrekt.
Grüße
Grüße
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Ergänzend, bei im Hintergrund geladener DEM werden auch Importe, z.B. Pflanzen, auf diese Höhe eingebaut und nicht auf eine bereits vorhandene Grundplatte. Vielleicht ließe sich das bei passender Gelegenheit in einem Aufwasch erledigen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Das kann ich so unterschreiben und würde ich mir als Option auch wünschen.
Grüße
Grüße
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Ja, zumal "Objekte per Mausspur" die Objekte bereits jetzt auf Grundplattenhöhe importiert. Der "Objektimport Drag & Drop" verhält sich anders und importiert auf DEM-Höhe.Michael_Poschmann hat geschrieben:Ergänzend, bei im Hintergrund geladener DEM werden auch Importe, z.B. Pflanzen, auf diese Höhe eingebaut und nicht auf eine bereits vorhandene Grundplatte. Vielleicht ließe sich das bei passender Gelegenheit in einem Aufwasch erledigen.
Ähnliche Problemstellung: Wenn mehrere Grundhöhen infrage kommen (z.B. Grasplatten über Gleisen in einem Tunnel), dann importiert er derzeit auf die unterste Grundhöhe. Er sollte besser die oberste nehmen. Das würde z.B. vermeiden, dass die Bepflanzung oberhalb eines Tunnelportals plötzlich im Tunnel auf Höhe der Gleise liegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- MarkusEgger
- Beiträge: 745
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Ja, schließe mich auch an! Hab da auch schon öfters aus Versehen schwebende Büsche gepflanzt....
Markus
Markus
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Auch ich würde das begrüßen, das erspart Nacharbeit. Einzige Ausnahme: Anlegen von Zuchtpilzfarmen. Aber den Bromskirchener Tunnel habe ich derzeit trotz vorhandener Planunterlagen nicht auf der Agenda.Alwin Meschede hat geschrieben:... Das würde z.B. vermeiden, dass die Bepflanzung oberhalb eines Tunnelportals plötzlich im Tunnel auf Höhe der Gleise liegt.
Grüße
Michael
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Dann waren die in der Straßenunterführung platzierten Büsche doch keine Folge der angeborenen Dummheit
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten
Hab die Fuktion, die Klicks auswertet eben mal geändert (wirkt nicht mehr auf ausgeblendete Typen), ohne jetzt komplett alle Situationen durchzuchecken, wo die zum Einsatz kommt.
Carsten
Carsten
Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht
Ich war zwischenzeitlich beunruhigt, dass das hier unter Umständen in Mitleidenschaft gerät: viewtopic.php?p=307521#p307521" target="_blank
Aber zum Glück geht das weiterhin.
Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in der dateien.script.xml, damit das auch jeder herunter laden kann.
Aber zum Glück geht das weiterhin.
Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in der dateien.script.xml, damit das auch jeder herunter laden kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht
Die war wohl im ftp stecken geblieben. Danke für den Hinweis.
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht
Die neue Beta bringt nun ein neues "Problem" mit sich.
Wenn ich nun eine DEM im Hintergrund geladen habe und nicht sichtbar ist, dann kann ich mich auch nicht mehr frei drauf umher bewegen, wenn es dort noch keine Grundplatte gibt, was ja die Ausgangssituation in einem neuen Modul ist.
Grüße
Wenn ich nun eine DEM im Hintergrund geladen habe und nicht sichtbar ist, dann kann ich mich auch nicht mehr frei drauf umher bewegen, wenn es dort noch keine Grundplatte gibt, was ja die Ausgangssituation in einem neuen Modul ist.
Grüße
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht
Ja, das geht Hand in Hand sozusagen.
Carsten
Carsten