[erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

[erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo,

oft genug habe ich mich geärgert, jetzt will ich meinen Programmwunsch einfach mal äußern.
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, via Checkbox im Polygonbaumodus, ein im Hintergrund geladenes DEM bei der Auswahl eines 3D Punktes nicht zu berücksichten.
Beispiel: Ich habe ein DEM geladen mit Bitmap drauf. Jetzt möchte ich via "3D Klick" einen Punkt auswählen, jedoch nicht die Höhe vom DEM sondern von der Grundplatte, welche dort schon liegt. Aktuell wird bei einem 3D Klick IMMER nur die DEM berücksichtigt und nicht eine evtl. schon vorhandene Grasplatte.

Grüße
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.04.2020 22:25:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch wenn das DEM links auf unsichtbar und unklickbar geklickt ist?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ändert nichts an dem Problem, korrekt.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ergänzend, bei im Hintergrund geladener DEM werden auch Importe, z.B. Pflanzen, auf diese Höhe eingebaut und nicht auf eine bereits vorhandene Grundplatte. Vielleicht ließe sich das bei passender Gelegenheit in einem Aufwasch erledigen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das kann ich so unterschreiben und würde ich mir als Option auch wünschen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ergänzend, bei im Hintergrund geladener DEM werden auch Importe, z.B. Pflanzen, auf diese Höhe eingebaut und nicht auf eine bereits vorhandene Grundplatte. Vielleicht ließe sich das bei passender Gelegenheit in einem Aufwasch erledigen.
Ja, zumal "Objekte per Mausspur" die Objekte bereits jetzt auf Grundplattenhöhe importiert. Der "Objektimport Drag & Drop" verhält sich anders und importiert auf DEM-Höhe.

Ähnliche Problemstellung: Wenn mehrere Grundhöhen infrage kommen (z.B. Grasplatten über Gleisen in einem Tunnel), dann importiert er derzeit auf die unterste Grundhöhe. Er sollte besser die oberste nehmen. Das würde z.B. vermeiden, dass die Bepflanzung oberhalb eines Tunnelportals plötzlich im Tunnel auf Höhe der Gleise liegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Ja, schließe mich auch an! Hab da auch schon öfters aus Versehen schwebende Büsche gepflanzt....

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:... Das würde z.B. vermeiden, dass die Bepflanzung oberhalb eines Tunnelportals plötzlich im Tunnel auf Höhe der Gleise liegt.
Auch ich würde das begrüßen, das erspart Nacharbeit. Einzige Ausnahme: Anlegen von Zuchtpilzfarmen. :ausheck Aber den Bromskirchener Tunnel habe ich derzeit trotz vorhandener Planunterlagen nicht auf der Agenda.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#9 Beitrag von Thomas U. »

Dann waren die in der Straßenunterführung platzierten Büsche doch keine Folge der angeborenen Dummheit :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beachten

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab die Fuktion, die Klicks auswertet eben mal geändert (wirkt nicht mehr auf ausgeblendete Typen), ohne jetzt komplett alle Situationen durchzuchecken, wo die zum Einsatz kommt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich war zwischenzeitlich beunruhigt, dass das hier unter Umständen in Mitleidenschaft gerät: viewtopic.php?p=307521#p307521" target="_blank
Aber zum Glück geht das weiterhin.

Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in der dateien.script.xml, damit das auch jeder herunter laden kann. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die war wohl im ftp stecken geblieben. Danke für den Hinweis.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die neue Beta bringt nun ein neues "Problem" mit sich.
Wenn ich nun eine DEM im Hintergrund geladen habe und nicht sichtbar ist, dann kann ich mich auch nicht mehr frei drauf umher bewegen, wenn es dort noch keine Grundplatte gibt, was ja die Ausgangssituation in einem neuen Modul ist.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D Editor: Polygonbaumodus - DEM nicht beacht

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das geht Hand in Hand sozusagen.

Carsten

Antworten