Richtungsblock

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Richtungsblock

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend zusammen,
nachdem ich mich bereits mit anderen Leuten über meinen Vorschlag unterhalten habe, möchte ich diesen hier mal kurz vorstellen.
Mein Vorschlag sieht einen neu zu schaffenden Richtungsblock vor, um Gegengleisfahrten einfacher zu gestalten und um zufahren auf Eingleisigen Strecke zu 100% zu verhindern. Der Richtungsblock ist ein Block der auf einem Element platziert wird und nur jeweils in eine Richtung eine Fahrstraße zulässt, in die Gegenrichtung wird dies blockiert. Der Spezialfall ist, das in eine Richtung jeweils n+1 Fahrstraßen über diesen Block führen können wie Blöcke vorhanden. Es kann bei Bedarf auch eine Vorzugsrichtung eingestellt werden, welche bevorzugt werden soll bei zeitgleicher Belegung. Ist ein Richtungsblock einmal belegt in eine Richtung, so kann in der selben Richtung ein anderer Zug seine Fahrstraße über den Block reservieren, die Gegenrichtung kann nix veranlassen in dem Fall. Die Anordnung sollte wie folgt sein:

Bahnhof : Richtungsblock1 , <--(Signal) , Richtungsblock1 , <--(Signal) , Richtungsblock1 , (Signal)--> , <--(Signal) , Richtungsblock1 , <--(Signal) , Richtungsblock1 , (Signal)--> , Richtungsblock1 : Bahnhof
Bahnhof : Richtungsblock2 , <--(Signal) , Richtungsblock2 , (Signal)--> , Richtungsblock2 , (Signal)--> , <--(Signal) , Richtungsblock2 , (Signal)--> , Richtungsblock2 , (Signal)--> , Richtungsblock2 : Bahnhof

So sollte der ungefähre Aufbau sein. Es wird immer mindestens ein Richtungsblock pro Fahrtrichtung belegt, somit ist ein zufahren nicht möglich. Von der Logik wäre es einfacher als mit Registern. Die Richtungsblöcke je Fahrtrichtung sind identisch und haben die selbe Nummer/Code, sodass auch Modulübergreifende Richtungsblöcke möglich sind. Die Definition der Vorzugsrichtung sollte beim Einbau eines Richtungsblocks jeweils mit der Elementfarbe bestimmbar sein, entweder blaue oder grüne Richtung. Entweder per Automatik übertragbar auf den Rest oder für jeden einzeln.

Ich denke das dieser Richtungsblock das Fahrstraßensystem vereinfachen wird. Inspiriert wurde ich von den Erlaubnistischfeldern auf den realen Stellwerken von DB Netz.
Wie steht ihr zu dieser Idee?

Gruß Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 15.04.2020 20:37:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Richtungsblock

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Stand der Technik ist ja derzeit: Wenn man einen "Erlaubniswechsel" braucht, nimmt man die gegenfahrschutz.exe und lässt das Tool einen Gegenfahrschutz installieren. Es können dann fröhlich hintereinanderweg Züge in die Richtung A -> B fahren. Fahrten der Richtung B -> A sind währenddessen blockiert. Wenn alle AB-Züge das Gleis geräumt haben, kann sich ein BA-Zug das Gleis reservieren, und dann ist eben die Richtung AB blockiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten