FIS-Daten über TCP übertragen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

FIS-Daten über TCP übertragen

#1 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen, mein eigenes FIS zu planen, also einen Arduino, der eine LED-Matrix ansteuert und eben wie beim Vorbild die entsprechenden Daten (Linie, Ziel, nächster Halt, Ausstiegsseite) anzeigt.
Als ich die Doku durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass diese Daten nicht über TCP übertragen werden, was wahrscheinlich daran liegt, dass nicht mal Zusi, sondern nur ZusiDisplay sie kennt.
Dementsprechend wäre mein Vorschlag, dass ZD diese Daten nach jeder Änderung (z.B. bei Fahrtbeginn und an jedem Halt) an Zusi übermittelt, welches sie nur speichert und bei Anfrage eines anderen TCP-Clients weitergibt. Zudem müsste der Zeitpunkt, wenn das FIS in den "Nächster Halt-Modus" umschaltet, übermittelt werden.
Es wäre super, wenn diese für mich recht einfach scheinende Funktion eingebaut werden könnte :)

Oder habe ich eine andere Lösung für mein Problem übersehen?

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär es nicht einfacher, die Daten so zu ermitteln, wie ZusiDisplay es auch macht?
Carsten

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#3 Beitrag von Tobi2003 »

Wie übermittelt ZusiDisplay denn die Daten?
Vielleicht habe ich ja an der falschen Stelle gesucht, aber in der Doku habe ich dazu nichts gefunden.
Oder ich denke gerade in eine ganz falsche Richtung :rolleyes:

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ZD berechnte alle Dinge, die das FIS betreffen, selbst intern. Es gibt aber keine Schnitstelle der "Ergebnisse" nach draußen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#5 Beitrag von Tobi2003 »

Genau das meine ich :)
Daher wäre es mein Wunsch, eine solche Schnittstelle für die wichtigsten FIS-Daten zu schaffen.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#6 Beitrag von Thomas B »

Jens Haupert hat geschrieben:ZD berechnte alle Dinge, die das FIS betreffen, selbst intern. Es gibt aber keine Schnitstelle der "Ergebnisse" nach draußen.
Was ist denn mit dem ZusiDisplay-Bus? Es ist doch im Grunde ein Master/Slave System. Kann sich da nicht auch eine andere Anwendung anmelden?

@Tobi2003
Ansonsten musst du halt selbst den aktuellen Streckenkilometer aus Zusi auslesen und dementsprechend die Ansage auslösen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas B hat geschrieben:Es ist doch im Grunde ein Master/Slave System. Kann sich da nicht auch eine andere Anwendung anmelden?
Im Grunde schon, so ganz einfach ist es aber nicht. Ich finde das Thema nicht unspannend, man muss aber halt schauen, wo die eigenen Ressourcen letzlich bleiben.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FIS-Daten über TCP übertragen

#8 Beitrag von Tobi2003 »

Als Laie würde ich sagen, dass es kein großer Aufwand ist, die Daten bei einer Änderung an Zusi zu übermitteln und dort zwischenzuspeichern bzw. auf Abruf über TCP zu senden.

Gruß
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 02.03.2020 15:10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten