Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ich beobachte in letzter Zeit ein Phänomen, dass auf manchen Strecken Führerstände trotz voller Außenhelligkeit nur mit halber Dunkelheit dargestellt werden.
Ich kann das nur schwer eingrenzen, vermutlich liegt es am Sonnenmodell des Fahrsimulators, abschließend habe ich für die These aber keine Erkenntnisse.

Auf der Marschbahn werden die Führerstände richtig angezeigt, zwischen Augsburg und Donauwörth und im nördlichen Ruhrgebiet nur mit halber Helligkeit. Sie wirken extrem dunkel im Vergleich mit den Ansichten der ftd-Datei.

Hier eine Testserie. Nebel ist aus, Helligkeit auf 100 %

Elmshorn - Helligkeit stimmt.
Bild

Bayern - zu dunkel
Bild

Herten - Vergleich Führerstandseditor/Fahrsimulator
Bild

Ein Vergleichsbild aus Bayern: Der Führerstandeditor wurde auf halbe Helligkeit gestellt, der Fahrsimulaotr zeichnet trotz 100% Helligkeit ähnlich dunkel.
Bild

Ich bin mir sicher, dass sich der Fahrsimulator noch nicht lange so verhält. Wurde hier etwas geändert?
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Ich hoffe, es ist noch nicht dokumentiert, würde mich aber wundern, wenn bisher nur mir augefallen ist.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel

#2 Beitrag von Michael Springer »

In Elmshorn steht das Himmelsmodell auf einfarbig und in Bayern auf Skydome. Vielleicht hat das was zu sagen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das richtet sich nach der Außenhelligkeit, dürfte also nicht an der Strecke liegen, sondern den konkreten Fahrplandaten. Wäre, die Frage, wie man es anders machen sollte...

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Es ist genau, wie Michael vermutet. Stelle ich das Modul auf einfarbigen Hintergrund wird der Führerstand richtig ausgeleuchtet, beim Skydome nicht. Das ist irgendwie trotzdem unbefriedigend, auf den Skydome zu verzichten würde schon ein schwerer Grafikeinschnitt sein.

Jens

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator: Führerstand nur halbdunkel

#5 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich würde übrigens einen Zusammenhang mit dem seit Ewigkeiten bestehenden Fehler der Darstellung von Nachttexturen tagsüber bei eingeschalteten Skydome vermuten:

viewtopic.php?f=55&t=14386

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten