[erledigt] Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Fenster Zugdaten->Buchfahrplan mit einem TImage gebaut ist. Kannst du das TImage.Picture bitte (vermutlich mit TImage.Picture.Assign(nil);) leeren, bevor du das neue Picture (vermutlich mit TImage.Picture.LoadFromFile ) von der Festplatte lädst?
Hintergrund ist, dass ich gerne dort emf-Dateien anzeigen möchte. Das Klappt auch, allerdings zeichnet Zusi den Buchfahrplan einfach über den alten Buchfahrplan drüber, so dass man nicht mehr viel lesen kann. Ich habe das jetzt mit einem Rechteck "behoben", aber das möchte ich gerne wieder ausbauen. ;)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.01.2020 23:51:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hintergrund ist, dass ich gerne dort emf-Dateien anzeigen möchte
Bist du sicher, dass das .emf nicht mit transparenten Hintergrund erzeugt wurde?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#3 Beitrag von F. Schn. »

Im Prinzip läuft es darauf hinaus: Ich habe zwar einen Clear-White-Befehl ausgeführt, aber er wird wohl nicht aufgezeichnet. Wenn ich die EMF in Inkscape oder Powerpoint importiere wird dort mit nur einem Clear kein echter Hintergrund erzeugt. Ich muss von Hand einen Rechteck-Füllen-Befehl geben, damit es angezeigt wird. Eigentlich ist das aber das Gegenteil von dem, was ich will: Wenn man es in Powerpoint importiert soll man den Hintergrund selbst bestimmen können, und nicht erst das Rechteck heraussuchen und löschen müssen. Es sieht aber schön aus, man sieht wirklich, dass die Texte gestochen scharf sind, egal wie weit man reinzoomt, und Strg+F funktioniert auch. Man bekommt also all die Vorteile von EMF, die ich mir erhofft habe. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#4 Beitrag von Michael Springer »

In Inkscape ist standardmäßig der Hintergrund transparent. Das stellt man in den Dokumenteneinstellungen ein. STRG+SHIFT+D

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#5 Beitrag von F. Schn. »

Okay, mir ist aber jetzt der Zusammenhang noch nicht so ganz klar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal so eine Testdatei rüberschieben?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#7 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Ich habe die DLL mal hier geupdated: viewtopic.php?p=305738#p305738" target="_blank

Problem ist wie gesagt, dass wenn man den Zug wechselt, der Inhalt vom alten Zug noch bestehen bleibt und nur überzeichnet wird. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass das mit TImage.Picture.Assign(nil); vor dem TImage.Picture.LoadFromFile behebbar ist.

Ich kann die ggf. noch ein paar Testdateien schicken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplanfenster: Clear vor Laden

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit :=nil geht das zwar nicht, aber nächste Version macht es richtig.

Carsten

Antworten