Wunsch, logischere Türsteuerung
Wunsch, logischere Türsteuerung
Hallo,
aktuell sind die Tasten für die Türfreigabe "EINFG" und "POS 1" ja so angelegt das die eine den Türfreigabeschalter gegen de Uhrzeigersinn bewegt und die andere mit dem Uhrzeigersinn.
Nun gibt es das Problem (zumindest habe ich dieses) das es oft schwer erkennbar ist welche Schalterstellung zb rechts freigibt.
Beispielsweise in der 628 ist das so das der Hebel von der Seite auf die man freigeben möchte wegzeigen muss.
In Zusi3 führ dies dazu das ich um aus der Schalterstellung "keine Türfreigabe" in die Schalterstellung "Türfreigabe rechts" zu kommen den Türfreigabeschalter gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.
ich muss also für eine Freigabe rechts "EINFG" drücken anstatt "POS 1" da der Schalter gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden will um rechts freizugeben.
Für mich ist das echt schwer und sehr un-intuitiv. Denn "POS 1" ist rechts von "EINFG" .
Nun ist mir bewusst das es auch eine schalterstellung für "beide Seiten Freigegeben" gibt.
Mein Vorschlag wäre das ganze etwas einfacher und logischer zu gestalten. "EINFG" gibt IMMER links frei und "POS 1" gibt IMMER rechts frei also so wie die Tasten auch auf einer Standard PC Tastatur angeordnet sind. Und für die spezialfunktion "beide seiten freigeben" nimmt man eine der aktuell nicht belegten Tasten.
Nun, zumindest fände ich es gut wenn es diese Option gäbe...vielleicht "Alternative Türsteuerung" genannt oder "Türfreigabe für Dummies".
Hoffe ich übersehe da nichts, zumindest hatte ich heute diese Idee als ich wieder total verwirrt war wie ich denn nun im 146 die Tür nach rechts freigebe und mit der 628 hatte ich auch anfänglich dieses Problem und wenn ich zwischendrin mal 648 gefahren bin (wo es logisch ist mit links/rechts anordnung) dann mach ich es oft beim ersten Halt mit der 628 danach wieder falsch und gebe die falsche Seite frei und frage mich dann warum das rote Männchen nie weg geht...
aktuell sind die Tasten für die Türfreigabe "EINFG" und "POS 1" ja so angelegt das die eine den Türfreigabeschalter gegen de Uhrzeigersinn bewegt und die andere mit dem Uhrzeigersinn.
Nun gibt es das Problem (zumindest habe ich dieses) das es oft schwer erkennbar ist welche Schalterstellung zb rechts freigibt.
Beispielsweise in der 628 ist das so das der Hebel von der Seite auf die man freigeben möchte wegzeigen muss.
In Zusi3 führ dies dazu das ich um aus der Schalterstellung "keine Türfreigabe" in die Schalterstellung "Türfreigabe rechts" zu kommen den Türfreigabeschalter gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.
ich muss also für eine Freigabe rechts "EINFG" drücken anstatt "POS 1" da der Schalter gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden will um rechts freizugeben.
Für mich ist das echt schwer und sehr un-intuitiv. Denn "POS 1" ist rechts von "EINFG" .
Nun ist mir bewusst das es auch eine schalterstellung für "beide Seiten Freigegeben" gibt.
Mein Vorschlag wäre das ganze etwas einfacher und logischer zu gestalten. "EINFG" gibt IMMER links frei und "POS 1" gibt IMMER rechts frei also so wie die Tasten auch auf einer Standard PC Tastatur angeordnet sind. Und für die spezialfunktion "beide seiten freigeben" nimmt man eine der aktuell nicht belegten Tasten.
Nun, zumindest fände ich es gut wenn es diese Option gäbe...vielleicht "Alternative Türsteuerung" genannt oder "Türfreigabe für Dummies".
Hoffe ich übersehe da nichts, zumindest hatte ich heute diese Idee als ich wieder total verwirrt war wie ich denn nun im 146 die Tür nach rechts freigebe und mit der 628 hatte ich auch anfänglich dieses Problem und wenn ich zwischendrin mal 648 gefahren bin (wo es logisch ist mit links/rechts anordnung) dann mach ich es oft beim ersten Halt mit der 628 danach wieder falsch und gebe die falsche Seite frei und frage mich dann warum das rote Männchen nie weg geht...
Zuletzt geändert von Florian15 am 09.11.2019 17:45:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Hä? Ich verstehe nicht so ganz Dein Problem... Im 628 zeigt ein Pfeil auf dem Seitenwahlschalter in die Freigaberichtung, bei anderen Tfz, wo das lange Ende entgegen der Freigaberichtung zeigt, ist es ein kleiner, weisser Strich. Ich würde Dir ja empfehlen, Dich mit den verschiedenen Systemen zu befassen (Alwins Video, Zusi Doku), dann erscheint Dir die derzeitige Umsetzung im Zusi auch gleich viel logischer.Florian15 hat geschrieben:Hallo,
aktuell sind die Tasten für die Türfreigabe "EINFG" und "POS 1" ja so angelegt das die eine den Türfreigabeschalter gegen de Uhrzeigersinn bewegt und die andere mit dem Uhrzeigersinn.
Nun gibt es das Problem (zumindest habe ich dieses) das es oft schwer erkennbar ist welche Schalterstellung zb rechts freigibt.
Beispielsweise in der 628 ist das so das der Hebel von der Seite auf die man freigeben möchte wegzeigen muss.
In Zusi3 führ dies dazu das ich um aus der Schalterstellung "keine Türfreigabe" in die Schalterstellung "Türfreigabe rechts" zu kommen den Türfreigabeschalter gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.
ich muss also für eine Freigabe rechts "EINFG" drücken anstatt "POS 1" da der Schalter gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden will um rechts freizugeben.
Für mich ist das echt schwer und sehr un-intuitiv. Denn "POS 1" ist rechts von "EINFG" .
Nun ist mir bewusst das es auch eine schalterstellung für "beide Seiten Freigegeben" gibt.
Mein Vorschlag wäre das ganze etwas einfacher und logischer zu gestalten. "EINFG" gibt IMMER links frei und "POS 1" gibt IMMER rechts frei also so wie die Tasten auch auf einer Standard PC Tastatur angeordnet sind. Und für die spezialfunktion "beide seiten freigeben" nimmt man eine der aktuell nicht belegten Tasten.
Nun, zumindest fände ich es gut wenn es diese Option gäbe...vielleicht "Alternative Türsteuerung" genannt oder "Türfreigabe für Dummies".
Hoffe ich übersehe da nichts, zumindest hatte ich heute diese Idee als ich wieder total verwirrt war wie ich denn nun im 146 die Tür nach rechts freigebe und mit der 628 hatte ich auch anfänglich dieses Problem und wenn ich zwischendrin mal 648 gefahren bin (wo es logisch ist mit links/rechts anordnung) dann mach ich es oft beim ersten Halt mit der 628 danach wieder falsch und gebe die falsche Seite frei und frage mich dann warum das rote Männchen nie weg geht...
Liebe Grüße
Paul
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Das ist genau der Punkt. Man wuss wissen was wo hin zeigen muss um die Türen in die entsprechende Richtung freizugeben.
Ein Modus der einfach "logisch" wäre (EINFG = links & POS1 = rechts) wäre ganz nett.
Und zum Thema " kleiner weisser Strich". Genau der ist es nicht (kommt auch im Video vor)...es ist die "längliche Seite" beim 146. Daher ja mein "Wunsch" da einfach mit einer simplen links/rechts Logik festlegen zu können.
Ein Modus der einfach "logisch" wäre (EINFG = links & POS1 = rechts) wäre ganz nett.
Und zum Thema " kleiner weisser Strich". Genau der ist es nicht (kommt auch im Video vor)...es ist die "längliche Seite" beim 146. Daher ja mein "Wunsch" da einfach mit einer simplen links/rechts Logik festlegen zu können.
Zuletzt geändert von Florian15 am 09.11.2019 19:15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Das ist eben ZusiFlorian15 hat geschrieben:Das ist genau der Punkt. Man wuss wissen was wo hin zeigen muss
Ich weiß aber auch gerade nicht, wo das Problem mit links und rechts ist... will ich die linken Türen öffnen, drücke ich Einfg, zum Schließen drehe ich den Schalter eben mit Pos wieder zurück. Da ist nichts mit links drücken zum rechts öffnen.
Das einzige, woran man denken muss ist, dass Zusi beim Start am Bahnsteig die Türen beidseitig freigibt und der Schalter entsprechend steht.
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Ich bezog mich ja auch nicht auf alle Triebfahrzeuge. Ausserdem sagt Alwin hier https://youtu.be/YYHcmGOw2ak?t=158 etwas anderes zum "weissen Strich". Den Rest hat ja jetzt schon Thomas U. genannt.Florian15 hat geschrieben:Das ist genau der Punkt. Man wuss wissen was wo hin zeigen muss um die Türen in die entsprechende Richtung freizugeben.
Ein Modus der einfach "logisch" wäre (EINFG = links & POS1 = rechts) wäre ganz nett.
Und zum Thema " kleiner weisser Strich". Genau der ist es nicht (kommt auch im Video vor)...es ist die "längliche Seite" beim 146. Daher ja mein "Wunsch" da einfach mit einer simplen links/rechts Logik festlegen zu können.
Schönen Abend und Liebe Grüße
Paul
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Da man auch die aktuelle Stellung des Schalters nicht ablesen sondern nur erraten kann, gibt es nur eine sinnvolle Lösung: ZusiMeter viewtopic.php?f=73&t=14023" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Oder einen Programmwunsch "Beim Überfahren eines Schalters mit der Maus Hinweistext mit aktueller Stellung einblenden"F. Schn. hat geschrieben:Da man auch die aktuelle Stellung des Schalters nicht ablesen sondern nur erraten kann, gibt es nur eine sinnvolle Lösung
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie die Belegung in Zusi momentan tatsächlich ist, aber ich will das im OP beschriebene Problem nochmal in Form eines anderen Lösungsvorschlags formulieren: Die Belegung der Taste Pos1 sollte nicht "Schalter im Uhrzeigersinn drehen" sein, sondern "Schalter in die Richtung drehen, dass von 'zu' aus 'rechts freigegeben' erreicht wird". Damit würde man auch von L+R aus die Taste Pos1 drücken, um die rechte Freigabe zurückzunehmen. Das Handbuch ist da nicht ganz eindeutig, was mit "Rechtsrichtung" gemeint ist.
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Genau das macht man im Moment doch?rayquaza hat geschrieben:Damit würde man auch von L+R aus die Taste Pos1 drücken, um die rechte Freigabe zurückzunehmen.
Bahnsteig links, Stellung L+R. Einmal Pos1 drücken, nur noch links freigegeben. Zweites Mal Pos1 drücken -> Freigabe raus.
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Zumindest bei einigen Fahrzeugen ja. Florian15 meint im Eingangsposting, dass das nicht bei allen Fahrzeugen so sei. Keine Ahnung ob das stimmt, aber für so eine Behauptung gibt es ja sicherlich einen Grund.
- Achim Adams
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
In der Realität hat jedes Fahrzeug seine Eigenheiten in Bezug "Türen", vor Beginn der Fahrt muss man sich mit diesen Eigenheiten auseinandersetzen.
Auch in Zusi: blind eine Fahrt beginnen, und hoffen dass die Bewertung stimmt, das wird nix!
Lieber erst eine oder zwei Fahrten machen, und schauen wie sich das mit den Türen (oder auch anderen Elementen) verhält.
Wem die Anordnung der Tasten nicht gefällt (und das lese ich aus dem Ursprungspostig heraus): es gibt die Möglichkeit sich selbst eine Tastenbelegung zu definieren.
Auch in Zusi: blind eine Fahrt beginnen, und hoffen dass die Bewertung stimmt, das wird nix!
Lieber erst eine oder zwei Fahrten machen, und schauen wie sich das mit den Türen (oder auch anderen Elementen) verhält.
Wem die Anordnung der Tasten nicht gefällt (und das lese ich aus dem Ursprungspostig heraus): es gibt die Möglichkeit sich selbst eine Tastenbelegung zu definieren.
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Moment mal, fährst du ständig in der Stellung L+R? Geht das Überhaupt (Traktionssperre) ? Oder macht man das in der Realität so das man immer kurz auf Stellung L+R schaltet?Thomas U. hat geschrieben:Genau das macht man im Moment doch?rayquaza hat geschrieben:Damit würde man auch von L+R aus die Taste Pos1 drücken, um die rechte Freigabe zurückzunehmen.
Bahnsteig links, Stellung L+R. Einmal Pos1 drücken, nur noch links freigegeben. Zweites Mal Pos1 drücken -> Freigabe raus.
Ich spreche von dem Fall das man aus der Stellung "Beide zu" auf links oder rechts möchte und da ist es bei 628 zb. nicht EINFG für "links freigeben" sondern "POS1".
Das Stimmt sicherlich aber in der Realität sind die Taster/Schalter doch bestimmt beschriftet bzw. ist da alles klarer ersichtlich (zb. kleine weiße Markierungen).Achim Adams hat geschrieben:In der Realität hat jedes Fahrzeug seine Eigenheiten in Bezug "Türen", vor Beginn der Fahrt muss man sich mit diesen Eigenheiten auseinandersetzen.
Auch in Zusi: blind eine Fahrt beginnen, und hoffen dass die Bewertung stimmt, das wird nix!
Lieber erst eine oder zwei Fahrten machen, und schauen wie sich das mit den Türen (oder auch anderen Elementen) verhält.
Wem die Anordnung der Tasten nicht gefällt (und das lese ich aus dem Ursprungspostig heraus): es gibt die Möglichkeit sich selbst eine Tastenbelegung zu definieren.
Es geht auch nicht um die Tastenanordnung sondern die Funktion. Ich möchte einen Modus wo "EINFG" nicht "gegen den Uhrzeigersinn" ist sondern ganz einfach "in Fahrtrichtung links freigeben"...unabhängig davon wie man den schalter dazu nun bewegen müsste um dies zu erreichen.
Eine Alternative Idee wäre das Schummelfenster zu erweitern um die Angabe "TF-|" für keine Freigabe, "TF-<>" für beidseitige Freigabe..."TF-<" für freigabe links...
Das würde auch schon helfen finde ich.
Man könnte dann das ganze noch erweitern um ein "*" für den Fall das noch ein zusätzlicher Tasterdruck (taste T) nötig ist um entgültig freizugeben. Ist dies geschehen verschwindet das "*".
"TF-<*" zeigt mir an das ich den Wahlschalter in der Position für die Freigabe links habe aber das noch ein zusätzlicher Tastendruck erforderlich ist um die Freigabe abschließend zu erteilen.
Schummelfenster eben
Zuletzt geändert von Florian15 am 10.11.2019 08:51:35, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Die Beledung ist immer gleich und kann auch gar nicht geändert werden: Pos1=Rechts, Einfg=Links
Carsten
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Nein, natürlich nicht Aber wenn du eine Fahrt an einem Bahnsteig startest, hat Zusi standardmäßig den Schalter auf L+R stehen.Florian15 hat geschrieben:Moment mal, fährst du ständig in der Stellung L+R?
Hmm... dann hast du einen anderen 628er als ich. Wenn ich die linken Türen freigeben möchte, drücke ich Einfg. Wenn ich sie wieder schließen möchte, Pos1. Entsprechend umgekehrt für die rechten Türen. Und so ist das bei allen Fahrzeugen in Zusi, die einen Drehschalter haben.Ich spreche von dem Fall das man aus der Stellung "Beide zu" auf links oder rechts möchte und da ist es bei 628 zb. nicht EINFG für "links freigeben" sondern "POS1".
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Dann ist es wohl so das es unklar ist (für Leute die keine Bahn Experten sind) wann der Schalter in der L+R Stellung ist und wann in der "Keine Freigabe" Stellung. Die 628 hab ich schon während der Fahrt übernommen und bin mir sicher das ich immer die Taste Drücken musste die vom Bahnsteig WEGzeigt um die Türen auf der richtigen seite zu öffnen.
Habe die Steam Version falls das vielleicht etwas damit zu tun hat.
Wäre jemand so freundlich mal einen Screenshot zu posten mit Türfreigabe links oder rechts wo ich die entsprechende Schalterposition sehen kann?
Habe die Steam Version falls das vielleicht etwas damit zu tun hat.
Wäre jemand so freundlich mal einen Screenshot zu posten mit Türfreigabe links oder rechts wo ich die entsprechende Schalterposition sehen kann?
Zuletzt geändert von Florian15 am 10.11.2019 17:21:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Ich finde die Steuerung generell auch logisch, aber ich bin im Sommer mal in einem DoSto-Steuerwagen neuerer Bauart mitgefahren und meine mich zu erinnern, dass der Türwahlschalter in Zusi genau falschherum dargestellt wird, also, dass lange und kurze Seite genau in die falsche Richtung zeigen, bin mir aber nicht sicher (vielleicht kann hier mal ein Tf für Klarheit sorgen).
Dass man in den Zusi-Einstellungen auswählen kann, ob man den Schaltzustand von Leuchtmeldern beim drübergehen mit der Maus angezeigt bekommen will, finde ich aber nicht verkehrt, denn da habe auch ich teilweise meine Probleme (unabhängig von der Türsteuerung).
Dass man in den Zusi-Einstellungen auswählen kann, ob man den Schaltzustand von Leuchtmeldern beim drübergehen mit der Maus angezeigt bekommen will, finde ich aber nicht verkehrt, denn da habe auch ich teilweise meine Probleme (unabhängig von der Türsteuerung).
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 10.11.2019 22:31:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Es gab in der Tat in den letzten Jahren bei einigen Fahrzeugen, auch beim Dosto, eine Umstellung des Türwahlschalters. Mittlerweile werden die Türem dort freigegeben wo sich die lange Nase des Schalters befindet. Gibt ja welche mit einem Gnubbel dran, dann da wo der Gnubbel hin zeigt und welche mit einer flachen schmalen Nase.
Bei meiner 112 müsste schon die neue Version verbaut worden sein. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Umstand durchaus zur Verwirrung beiträgt.
Grüße
Bei meiner 112 müsste schon die neue Version verbaut worden sein. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Umstand durchaus zur Verwirrung beiträgt.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 10.11.2019 22:41:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
@DerBahnfan
Danke nochmal für die Bilder. Anscheinend habe ich die Türen des 628 immer falsch bedient. Komisch das mir das nie angekreidet wurde in der Auswertung...oder ich habs doch richtig gemacht bloß von der "anderen Seite"...sehr komisch
Danke nochmal für die Bilder. Anscheinend habe ich die Türen des 628 immer falsch bedient. Komisch das mir das nie angekreidet wurde in der Auswertung...oder ich habs doch richtig gemacht bloß von der "anderen Seite"...sehr komisch
- Frank Wenzel
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Re: Wunsch, logischere Türsteuerung
Zusi weiss nicht, auf welcher Seite sich ein Bahnsteig befindet, von daher gibt es auch keine Fehler und du kannst links rum drehen oder rechts drücken, es ist egal (stimmt doch noch, oder?) Zusi meckert nur, wenn man zu früh, zu spät oder gar nicht die Türen freigibt/schliesst. Insofern ist hier eine Selbstkontrolle und natürlich der richtige Blick aus dem Fenster nötig.Florian15 hat geschrieben:... Komisch das mir das nie angekreidet wurde in der Auswertung...