Tragseillose Fahrleitung

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Tragseillose Fahrleitung

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ich habe ernsthaftes Interesse an einer dll für tragseillose Fahrleitung. Mir fehlen leider jegliche Programierkentnisse, sonst würde ich es selbst probieren, also hoffe ich, jemanden aus der Gemeinde aktivieren zu können.

Tragseillose, stellenweise auch als tragseilarme bezeichnete, Fahrleitung nach Ezs 1007 fand in der Nachkriegszeit bei der Bundesbahn durchaus Verwendung, wenn niedrige Geschwindigkeiten gegeben waren. Sie wurde bei der DB letztmalig 1977 gebaut (Abstellgruppe Konstanz) und ist bis heute u.a. im BW München anzutreffen. Einige Privatbahnen benutzen noch diesen Fahrleitungstypen - so bauten Anthrazit Ibbenbüren und die ZuH Ruhr-Mitte (später RAG/RBH) ihre Oberleitungsnetze nach EzS 1007.

Zwei Fotos, um sich das System vorstellen zu können:
Bild Bild

Am Stützpunkt befindet sich ein Beiseil, welches den Fahrdraht hält. Die Längsspannweiten weichen erheblich ab, da mit der Fahrleitung anfangs viel experimentiert wurde. Bei RBH haben sich in der Geraden 65 Meter durchgesetzt, die Bundesbahn ging bis zu 93 Meter mit Beiseillängen von bis zu 36 Metern und einem Durchhang von bis zu 13 cm in Ruhelage.
Es existieren vereinfachte Querfelder ohne oberes Richtseil. Das Beiseil wird hier direkt am Hänger befestigt:

Bild

Ein paar Daten aus der EzS 1007:

Regelsystemhöhe: 1,5 - 2 m
Länge Beiseil:
- Festpunkt Ausleger: ca 5 m
- Festpunkt QTW: ca 1 m
Durchhang: bis zu 8 cm in Ruhelage
Längsspannweite: 80 m

Vielleicht lässt sich die dll aus Carstens RE160-dll entwickeln. Carsten, besteht die Möglichkeit, die dazugehörigen Dateien einem eventuellen Autoren zur Verfügung zu stellen?
Traut sich jemand diese Lücke zu schließen? Weitere Skizzen und Daten liegen mir vor.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tragseillose Fahrleitung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte die Demo-Fahrleitung als Basis reichen, die samt Quellcodes Bestandteil des Setups ist.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Tragseillose Fahrleitung

#3 Beitrag von F Sch »

Von meiner Seite bestünde hier auch Interesse. Im Rahmen einer Re 60, welche sich aus den bestehenden Ebs-Bauarten ableiten lässt, wäre auch die Ausrüstung moderner Bahnanlagen mit einer tragseillosen Oberleitung möglich. Eine Verwendungsmöglichkeit sollte im DV-Bereich bestehen, da hier ältere DR-Bauarten umgerüstet wurden.

In diesem Sinne würde ich auch nochmals anregen eine DLL für die Re 200 und Re 200 mod bereitzustellen. Aussagekräftige Zeichnungen hierzu liegen in Fülle und Gänze vor. Dann gäbe es zumindest im Bereich Oberleitungen programmseitig keine Einschränkungen mehr.
Die DLLs lassen sich sehr wahrscheinlich problemlos aus den bestehenden DLLs der Re 160 und Re 250 ableiten, lediglich die Geometrie müsste geändert werden (5-teilige Y-Beiseile). Die Demo-Fahrleitung bringt uns in diesem Fall nur leider wenig, da es darin endet, dass ein Dritte eine bestehende Funktionalität neu implementieren müsste.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tragseillose Fahrleitung

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe festgestellt, dass eine DLL hierfür im Rahmen meiner Fähigkeiten liegen dürfte. Der Prototyp produziert im Moment das hier:

Bild

Also: Vorbildunterlagen und Fotos bitte zu mir, damit ich weiß was ich noch programmieren muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tragseillose Fahrleitung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v1.0.0.8" target="_blank

Erste Veröffentlichung der neuen DLL. Derzeit ist nur Fahrdraht an Einzelstützpunkten und an Abspannungen implementiert. Für die Seile von Festpunktabspannungen bitte einstweilen die Re-160-DLL benutzen. Derzeit werden alle Fahrdrähte noch mit der für Einzelstützpunkte vorbildgerechten Tragseillänge vom 5 Meter erzeugt. Fahrdrähte für Quertragwerke (1 Meter lange Tragseile) werde ich wohl in einer künftigen Version nachschieben.
Wie bei allen meinen DLL gilt: Es ist nur der manuelle Fahrleitungsbau-Modus implementiert. Im Automatik-Modus passiert entweder gar nichts oder nur Unsinn.

Anders als auf dem Prototypen-Bild habe ich mich dafür entschieden, den Stützrohrhänger nicht durch die DLL erzeugen zu lassen, weil die notwendige Geometrie abhängig vom 3D-Modell des Auslegers wäre. Entweder erklärt man den Stützrohrhänger zum Lieferanteil des Auslegers (wie es derzeit z.B. bei den Re-250-Auslegern gemacht ist), oder man müsste Ankerpunkte für Y-Seile in den Auslegern als Anbaupunkte für ggfs. gewollte Stützrohrhänger zweckentfremden.

Für die Zukunft wäre denkbar, die DLL auch in einen "Re-60-Modus" umschalten zu können, um die moderne Form der Einfachfahrleitung nachbilden zu können, wo die Tragseillänge mit der zu überbrückenden Längsspannweite variiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tragseillose Fahrleitung

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Alwin,
sehr schön, die .dll leistet beste Arbeit. :) Ein Quertragwerk wäre natürlich ein Traum.
Bild Bild

Wäre ein Streckentrenner und dessen Anschluss per .dll ein großer Aufwand? Diese Trenner werden unter einem Ausleger montiert und das Tragseil isoliert.
Viele Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tragseillose Fahrleitung

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v1.0.0.9" target="_blank

Neue Version. Kann jetzt auch Fahrdrähte mit auf 1 Meter verkürzten Tragseilen erzeugen, wie sie für ältere Quertragwerke zeichnungsgerecht war.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tragseillose Fahrleitung

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehr gut, danke.
Die Streckentrenner lassen sich doch auch klassisch ganz gut am Ausleger und importieren ausrichten, eine Routine ist für mich doch nicht erfoderlich.
Bild Bild
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 01.05.2020 00:05:35, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tragseillose Fahrleitung

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein Problem für Computerexperten - hat total zufällig jemand Erfahrung mit von einer DLL erzeugten Formularen in Lazarus/FreePascal?
Hintergrund: Ich würde meine Fahrleitungs-DLLs im Vorgriff auf eine 64-Bit-Portierung gerne von Delphi nach Lazarus portieren. Die portierte DLL funktioniert soweit auch, bis auf eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit - bei Aufruf des Konfigurationsmenüs der DLL wirft die Lazarus-Runtime eine allgemeine Exception und das Fenster erscheint nicht.

Der relevante Code, über den die DLL problemlos mit Zusi zusammenarbeitet wenn sie mit Delphi kompiliert wird, sieht wie folgt aus. Zusi ruft diese Procedure auf und übergibt sein Fensterhandle. Damit initialisiere ich dann mein Formular. Kompiliert mit Lazarus knallt es dann bei Formular.ShowModal;

Code: Alles auswählen

procedure Config(AppHandle:HWND); stdcall;
var Formular:TFormEzs1007Config;
begin
  Application.Handle:=AppHandle;
  Formular:=TFormEzs1007Config.Create(Application);
  Formular.ShowModal;
[...]
Ich habe bereits einige Stunden mit dem Problem verbracht und zum Beispiel https://wiki.freepascal.org/Form_in_DLL studiert, wo gezeigt wird wie man die Sache in reinen Lazarus-Anwendungen ohne Beteiligung von Delphi regelt. Daraus hatte ich die Anregung mitgenommen, das Handle mittels Formular.ParentFormHandle:=AppHandle; nochmal direkt dem Formular zu übergeben. Das hat aber auch nichts bewirkt. Mit einem frischen und nicht aus Delphi herüberkonvertierten Formular habe ich es auch schon versucht. Grundsätzlich vermute ich, dass ich noch irgendwas initialisieren muss was man in einer reinen Delphi-Welt nicht brauchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tragseillose Fahrleitung

#10 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 29.03.2022 17:48:53 Grundsätzlich vermute ich, dass ich noch irgendwas initialisieren muss was man in einer reinen Delphi-Welt nicht brauchte.
Ja, nämlich

Code: Alles auswählen

Application.Initialize;
irgendwo (z.B. in der "initialization"-Sektion einer unit oder direkt im begin/end-Block der .lpr-Datei).

Das Handle, das Zusi dir mitgibt, solltest du nicht als Parent von irgendwas setzen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tragseillose Fahrleitung

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke, das war es. Damit dürfte der Weg in die 64-Bit-Welt frei sein. Und ich habe endlich eine zeitgemäße Entwicklungsumgebung :)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten