Buchfahrplan per Tastatur umblättern (statt ZusiDisplay)

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Buchfahrplan per Tastatur umblättern (statt ZusiDisplay)

#1 Beitrag von whoami »

Wenn ich es recht sehe, kann ich den Buchfahrplan im Zugdatenfenster leider nicht mit der Tastatur umblättern. Das Benutzen der Maus finde ich weniger praktisch, die nehme ich auch für den Führerstand nur selten. Zwei Tasten auf meiner persönlichen Tastatur würde ich dafür zur Verfügung stellen.

Ach ja, ZusiDisplay. Das integrierte ist in der Führerstandsansicht bei mir nicht lesbar. Ach ja, Taste abwärts geht. Ich möchte allerdings die periphere Sicht nach vorne nicht missen, wenn ich im Buchfahrplan herumsuche. Das gibt mir irgendwie ein Gefühl der Sicherheit und Pflichterfüllung.
Ach ja, das externe ZusiDisplay. In der internen wie externen Form habe ich einige Schwierigkeiten mit der Bedienung, z.B. dass Tasten aufhören, zu funktionieren, oder dass das Display nicht mehr reagiert. Wenn letzteres im Dialogfenster für die Zugnummerneingabe passiert, denke ich, dass es eher am Programm liegt als an meiner Ungeschicktheit. Und besonders: ich kann auch ZusiDisplay nicht vom Simulator aus per Tastatur bedienen, und bestimmte Tasten/Funktionen darin wiederum reagieren nicht auf Mausklick, nur auf den entsprechenden Tastendruck (z.B. Dialog Zugnummernwahl).

Daher wünsche ich mir ein Blättern im Zugdatenfenster (hmm, auch die Tabs?) per Tastatur
In dem Zusammenhang: ich kann nicht im Buchfahrplan blättern, wenn ich mir den Fahrtenschreiber anschaue, aber das würde ich gerne. Ab und zu.

Zusi-Simulator ist auf Stand 3.3.4.6 (3.3.4.0 zeigte den lustigen Fehler, dass das Blättern im Buchfahrplan den Antrieb abschaltete), Dateiverw. 3.3.4.1, ZusiDisplay 3.3.29.0. Windows 7 (64 Bit), Desktop auf zwei Monitoren an einer Grafikkarte, (Edit:) Zusi im Vollbild auf dem linken, Zugdatenfenster und externes ZusiDisplay auf dem rechten Monitor.
Zuletzt geändert von whoami am 28.10.2019 03:06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan per Tastatur umblättern (statt ZusiDisplay)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn bei ZusiDisplay was nicht geht, dann schreib ne exakte Fehlerbeschreibung ins ZusiDisplay-Forum.

Carsten

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Buchfahrplan per Tastatur umblättern (statt ZusiDisplay)

#3 Beitrag von whoami »

Ich habe diesen Beitrag als Funktionswunsch eingestellt wegen der Aspekte, die mit ZusiDisplay im jetzigen Stand nicht möglich sind, unabhängig von Fehlbedienung und eventuellen Programmfehlern. Das Bedienen des Zugdatendialogs per Tastatur, insbesondere auch wenn der Fahrtenschreiber angezeigt wird, ist womöglich schneller zu einzubauen als eine engere Abstimmung zwischen Sim und ZD. (Ich weiß, dass man diese Daten auch speichern sowie ausdrucken kann.)

Vorläufige Erkenntnisse: Das interne ZD muss man wohl vorsichtig bedienen: der Dialog zur Zugnummernwahl lässt sich mangels Tasten C und E nicht schließen, auch wenn der Sim sie nicht benutzt. In der BR 403 kann ich das interne ZD andererseits nicht öffnen.

Antworten