Max. Breite der HTML-Ausgabe in timetable_styles.css

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Max. Breite der HTML-Ausgabe in timetable_styles.css

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Zusi erscheint auf einem Standard FullHD 16:9 Monitor (1920x1080) so

Bild

Die Breite des gerenderten HTML-Bereichs ist in der timetable_styles.css genau auf 720px begrenzt.

Code: Alles auswählen

body { font-family: 'Open Sans', sans-serif; font-size: small; margin: 0; width: 100%; max-width: 720px; margin-right:auto; background-color: #3D424F; color:white;}
Gefühlt rechts von der HTML-Ausgabe ist der halbe Monitor leer. Meine Linienplänen sind bei 720px nicht mehr wirklich sinnvoll lesbar. HTML ist doch responsiv und passt sich beim Rendern der Fenstergröße automatisch an. Hat die Begrenzung auf 720px einen tieferen Sinn? Oder könnte man diesen Wert nicht vegrößern, da FullHD mittlerweile Standard ist?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.09.2019 00:32:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Max. Breite der HTML-Ausgabe in timetable_styles.css

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

ich hatte damals die CSS-Datei erstellt. Hier muss man vieleicht mal bissl probieren, da es vermutlich nicht doll aussieht, wenn man alle Texte einfach auf die ganze länge verteilt. Dann wird ein jetzt kompakter Absatz schnell zu einer lange Zeile, da sieht meist nix aus. Aber für Bilder wie dein Linienband könnte man natürlich mehr Platz nutzen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Max. Breite der HTML-Ausgabe in timetable_styles.css

#3 Beitrag von Michael Springer »

da es vermutlich nicht doll aussieht, wenn man alle Texte einfach auf die ganze länge verteilt.
Das war auch das Erste was mir gleich negativ aufgefallen ist. Als Dokumenteur weiß ich, das die optimale Spaltenbreit bei ca. 65-75 Zeichen liegt.
Hier muss man vieleicht mal bissl probieren
Mal sehen. Meine erste Idee ist 2 Tags zu führen, wegen mir body mit >720 und body_text mit =720. Der Nachteil hierbei ist, das alle Intros angepasst werden müssten.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.09.2019 09:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Max. Breite der HTML-Ausgabe in timetable_styles.css

#4 Beitrag von Lucian Berndt »

Kann man nicht auch programmseitig vielleicht die Breite vom Zugauswahl-Dialog links erhöhen? Dann könnte man die Intro-Breite minimal erhöhen und vielleicht mittig ausrichten und schon siehts wieder gut aus und die Bilder passen auch ;) Nur als Idee, wie das umsetzbar oder gewollt ist weiß ich nicht

Lg Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Max. Breite der HTML-Ausgabe in timetable_styles.css

#5 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben:Meine erste Idee ist 2 Tags zu führen, wegen mir body mit >720 und body_text mit =720.
Eine eigene Regel für p und die max-width aus der body-Regel entfernen? (Ich weiß jetzt nicht, welche Grenzfälle du bei der Reame jetzt genau hast...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten