Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 476
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#21 Beitrag von Melvin »

Also ich mache das in meinen eigenen Fahrplänen immer, dass die Ausfahrt bei einfahrendem Zug schon steht. Ich habe damit bisher keine Probleme gehabt.

Es gibt natürlich Fälle, bei denen ich dann auch die Ausfahrt erst eine Minute vor der Abfahrt stellen lasse, um eventuell kreuzende Zugfahrten bei zu früher Ankunft nicht zu behindern.
Bei Halten, wo es aber keine kreuzenden Fahrten oder sonstwelche Fahrten gibt, die durch zu frühe Stellung der Ausfahrt behindert werden, sehe ich aber keinen Grund, die Ausfahrt verzögert zu stellen.

Zum Beispiel einen Fernverkehrshalt in Bad Bevensen macht es ja durchaus ein wenig anspruchsvoll, aus 200km/h an den Bahnsteig zu bremsen.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#22 Beitrag von F. Schn. »

In Zusi 2 gab es einen Trick: Man konnte im Fahrplan den Halt ohne ein Signal angeben. Dadurch wurde er als Haltepunkt erkannt und nicht in die Signallogik mit aufgenommen. Das Ausfahrsignal selbst konnte man dann als zweiten Eintrag mit Signalangabe "hinterherschieben" (was in Zusi 2 aber nur als Durchfahrzeit ging, weil Zusi 2 keine Betriebshalte konnte). Ob der Trick aber auch in Zusi 3 funktioniert habe ich nie ausprobiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Tamino
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2019 23:53:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#23 Beitrag von Tamino »

Gerade auf Betriebsstellen, wo Zuglenkung und Selbststellbetrieb walten, sollte man vielleicht dies umsetzen. z.B. hier in Hamburg bei der S-Bahn gibt es immer feste Anstoßpunkte, wo Signale angestoßen werden. In Harburg Rathaus, Gl. 1 fährt man z.B. immer auf Halt erwarten an den Bahnsteig, wenn der Fdl nicht eingreift; da der Selbststellbetrieb erst zieht, wenn der Zug am Bahnsteig ist.

Die Zuglenkung bei ESTW zieht ohne LZB die Fahrstraße idR so, dass das dazugehörige Vorsignal 15sek vor Vorbeifahrt auf Fahrt kommt.
Beim Selbststellbetrieb bei Spurplanstellwerken, bzw teilweise bei ESTW zieht die Fahrstraße entweder direkt bei Fahrstraßenanstoß (ähnlich Zentralblock), oder bei befahren eines Anstoßpunktes. z.B. auf der Strecke Bft Meckelfeld Abzw - Hamburg-Harburg (Gz-Gleis), kommt das Zvsig 42Vt9 am Esig 42A idR in Fahrtstellung, wenn der Zug den km 28,2 befährt.

Grüße
Tamino

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#24 Beitrag von Thomas U. »

Mein Schmalspurhirn würde denken, dass man das ähnlich wie mit der verzögerten Fahrstraße machen könnte. Nur eben umgekehrt, "nächste Fahrstraße anfordern" bei Erreichen entsprechender Kriterien. Kann man dann am Einfahrsignal einbauen und wenn sich der Zug nähert, schubst er die Fahrstraßenstellung an, ggf. noch mit einer zeitlichen Begrenzung, weil das automatische Stellen der Ausfahrt bei zehnminütiger Verfrühung ja nun wenig Sinn macht.

Alternativ könnte man es auch automatisch vorsehen und stattdessen mit einem entsprechenden Haken im Fahrplaneditor verhindern, wenn es doch nicht gewünscht ist.

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#25 Beitrag von Holger Lürkens »

Alternativ könnte man es auch automatisch vorsehen und stattdessen mit einem entsprechenden Haken im Fahrplaneditor verhindern, wenn es doch nicht gewünscht ist.
Eher umgekehrt, sonst wäre das ein Eingriff in alle bestehenden Fahrpläne.

Holger

Melvin
Beiträge: 476
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#26 Beitrag von Melvin »

F. Schn. hat geschrieben: 17.01.2022 18:28:55 In Zusi 2 gab es einen Trick: Man konnte im Fahrplan den Halt ohne ein Signal angeben. Dadurch wurde er als Haltepunkt erkannt und nicht in die Signallogik mit aufgenommen. Das Ausfahrsignal selbst konnte man dann als zweiten Eintrag mit Signalangabe "hinterherschieben" (was in Zusi 2 aber nur als Durchfahrzeit ging, weil Zusi 2 keine Betriebshalte konnte). Ob der Trick aber auch in Zusi 3 funktioniert habe ich nie ausprobiert.
genau so funktionierts bei Zusi 3 auch.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#27 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für den Tipp dem doppelten Eintrag. :) Mit dieser Art der Steuerung kann ich gut leben, damit hat sich der Wunsch für mich erledigt und wird dann im Köln-Düsseldorf Fahrplan entsprechend umgesetzt. Ich möchte aber nochmal auf meinen Wunsch nach einer zusätzlichen Abhängigkeit hinweisen, die an selbst gewählten Stellen außerplanmäßige Überholungen ermöglichen würde: viewtopic.php?f=59&t=17301

BenniS.
Beiträge: 375
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#28 Beitrag von BenniS. »

Wunderbar, damit hat sich das Thema auch für mich erledigt :tup :tup Danke für diesen Tipp!
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#29 Beitrag von F. Schn. »

Was bei der Gelegenheit evtl. noch ein Thema werden könnte, ist, ob der Autopilot gegen Halt zeigende Signale anfährt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen

#30 Beitrag von Holger Lürkens »

Was bei der Gelegenheit evtl. noch ein Thema werden könnte, ist, ob der Autopilot gegen Halt zeigende Signale anfährt.
Ich habe das mal in Harsum in Fahrtrichtung Algermissen (Entfernung Bstg - Asig 400 m) und in Algermissen in Fahrtrichtung Harsum (Entfernung Bstg - Asig 600 m) ausprobiert. In beiden Fällen blieb der Autopilot brav am Bahnsteig stehen bis das Ausfahrsignal Hp 1 zeigte.

Holger

Antworten