Zug wenden

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Zug wenden

#1 Beitrag von flok »

Es wäre sehr schön wenn ihr liebes Zusi Team euch mal um das problem kümmert das die Züge wenden können ohne danach dann keine Fahrstraße zu haben weil ich wenn ich einen neuen Zug entwerfen möchte immer vor dem Problem stehe das wenn dieser Zug wenden soll/muss dann spätestens ab dem Wende signal nicht mehr weiterfährt (man dann die Fahrstraße selber stellen muss.

Wäre sehr schön.

MFG
Kluth

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug wenden

#2 Beitrag von F. Schn. »

Könntest du das Problem mal genauer beschreiben, bspw. mit einem Auszug aus einer trn-Datei? Es gibt im offiziellen Bestand ja zahlreiche Züge, die korrekt und vollautomatisch wenden, von daher hört sich das eher nach einem Nutzerfehler an.

Was du vielleicht meinen könntest, dass der Editor nicht mehr alle Signale ausblenden soll, zu denen er keinen Fahrweg findet, weil er für Zugwenden ja grundsätzlich nie Signale findet, und außerdem regelmäßig durch das einfache ändern einer Zeit die Gleisangaben zerstört werden können, weil der Editor zu viel mitzudenken versucht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.09.2019 17:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zug wenden

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hier im Forum gibt es schon 2-3 Beiträge von mir, wie man eine Zugwende baut... bin gerade nur zu faul zum Suchen und zum Verlinken.

Na, da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt... woran es am Ende gelegen hat.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.09.2019 17:51:26, insgesamt 1-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Zug wenden

#4 Beitrag von flok »

Es geht mir darum ob es möglich ist das wenn man im Editor einstellt "Führerstandwechsel" das der Editor danach mir die Signal in Fahrtrichtung anzeigt.
Momentan macht er ja noch gar nichts. (Er zeigt keine Signal mehr.)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zug wenden

#5 Beitrag von Michael Springer »

Korrekt. Und ich denke, diese Funktion wird auch noch lange so bleiben. Da das umzusetzen nicht ganz trivial ist. Der schnellste Weg ist immer noch die Wende aus 2 Einzelzügen per Texteditor zusammenzubauen.

Michael

Nachtrag: Und wenn Du das ernsthaft wendende Züge bauen willst, würde ich Dir empfehlen dich da einzuarbeiten. Erspart dir viele Nerven.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.09.2019 18:03:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug wenden

#6 Beitrag von F. Schn. »

Okay, das ist in der Tat der Fall. Ich würde vorschlagen, dass der Editor in meinen Augen davon absehen sollte, die Signale auf "sinnvolle Signale" zu filtern. Stattdessen sollte er einfach immer alle Signale anzeigen. Dann fallen auch solche Probleme weg, wie dass man durch ändern der Uhrzeit auf einmal alle Gleise verlieren kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Zug wenden

#7 Beitrag von flok »

F. Schn. hat geschrieben:Okay, das ist in der Tat der Fall. Ich würde vorschlagen, dass der Editor in meinen Augen davon absehen sollte, die Signale auf "sinnvolle Signale" zu filtern. Stattdessen sollte er einfach immer alle Signale anzeigen. Dann fallen auch solche Probleme weg, wie dass man durch ändern der Uhrzeit auf einmal alle Gleise verlieren kann.
Da hätte ich auch nicht gegen.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Zug wenden

#8 Beitrag von flok »

Michael Springer hat geschrieben:Korrekt. Und ich denke, diese Funktion wird auch noch lange so bleiben. Da das umzusetzen nicht ganz trivial ist. Der schnellste Weg ist immer noch die Wende aus 2 Einzelzügen per Texteditor zusammenzubauen.

Michael

Nachtrag: Und wenn Du das ernsthaft wendende Züge bauen willst, würde ich Dir empfehlen dich da einzuarbeiten. Erspart dir viele Nerven.
Ich denke mal das funktioniert auch.

Danke für die Hilfe.
Euch beiden :tup :applaus

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Zug wenden

#9 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Als nicht sehr Computer geschickter Mensch baue ich meine Wendezüge mit dem Fahrplaneditor.
Bei Zusi 2 hab ich das auch mit dem Texteditor gemacht, da das sonst nicht richtig funktionierte.
Zusi 3:
Ich erstelle den Fahrplan bis einschließlich Wende. Mit dem ersten Eintrag nach der Wende beginne ich wieder oben,
als erster Eintrag. Dazu muss ich vorübergehend den Aufgleispunkt und das Ziel anpassen.
Wenn der Eintrag steht, setze ich ihn ans Ende und mache meinen Fahrplan fertig. Jetzt muss ich
noch den Ur Aufgleispunkt wieder eintragen. Fertig.
Ich habe in meinem Home Fahrplan viele Wendezüge, weil das dem Fahrplan einen Reiz gibt, wie ich finde.
Grüße Jürgen

Antworten