Zusätzliche physikalische Größen für Autopilot-Züge

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Zusätzliche physikalische Größen für Autopilot-Züge

#1 Beitrag von Jan »

Wäre es denkbar, die Zugkraft pro Achse auch bei vom Autopilot gefahrenen Zügen zur Verfügung zu stellen? Ggf. mit der Vereinfachung, dass die Zugkraft einfach gleichmäßig auf alle angetriebenen Achsen verteilt wird (falls der Autopilot wirklich nur einmal die Zugkraftkurven aller Fahrzeuge addiert und dann immer nur die summierte Gesamtzugkraft berechnet) sollte der Rechenaufwand dafür hoffentlich zu vernachlässigen sein.
Ähnliches gilt für die "Zug- und Brems-Gesamtkraftsoll normiert/absolut normiert" - hier sollte eigentlich ja nur die aktuelle im Verhältnis zur potentiell möglichen Zugkraft berechnet werden müssen.

Im Gegenzug würden nach stichprobenartiger Durchsicht des Fahrzeugbestandes damit zumindest bei Fahrzeugen mit Drehstromantrieb die Antriebsgeräusche in der Regel auch bei Computerzügen funktionieren.

Nebenfrage: In der Doku wird für die Geschwindigkeit nur "Geschwindigkeit (absolut)" explizit als im Autopilotmodus verfügbar aufgeführt. Ist "Geschwindigkeit (absolut) inkl. Schleudern" damit implizit mit erfasst, auch wenn der Autopilot dann ohnehin nie Schleudereffekte produziert?

Antworten