[erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

[erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#1 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

beim Zusammenbasteln des 218-Führerstands bin ich auf ein Problem gestoßen, das uns wohl auch schon bei allen vorherigen Führerständen der V160-Familie oder z. B. dem ICE-T verfolgt.
Beim Vorbild ist die Pfeife hoch/ tief in einem einzigen Hebel bzw. Taster untergebracht, den man für den hohen Ton nach vorne und für den tiefen Ton nach hinten legt.
Die Pfeife sieht in Zusi allerdings nur einen Taster für ein/aus vor. Über einen zusätzlichen graphischen Taster für die Glocke lässt es sich nicht lösen, sofern es beim Vorbild für beide Töne nur einen einzigen Hebel hat.
Das schreit also nach einem Kombischalter mit drei Stellungen, in dem z. B. oben die Glocke, unten die Pfeife und in der Mitte keine Funktion hinterlegt ist. Die obere und untere Position ist federnd.
In der Funktionsbelegung des Kombischalters lassen sich Pfeife und Glocke aber leider nicht hinterlegen.
Ließe sich das nachrüsten?

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.11.2019 14:48:43, insgesamt 2-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#2 Beitrag von doho »

Genau das selbe Problem habe ich gerade bei der 217!
Ich kann mich deinen Wünschen nur anschließen!

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#3 Beitrag von Daniel R. »

@ Carsten: Besteht eine Chance, dass dem Wunsch entsprochen wird?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Daniel R. hat geschrieben:Das schreit also nach einem Kombischalter mit drei Stellungen, in dem z. B. oben die Glocke, unten die Pfeife und in der Mitte keine Funktion hinterlegt ist.
Als Tastaturfahrer möchte ich mal behaupten: das schreit nach zwei Pfeifensounds, die über die Tasten P und Ö angesteuert werden ;) . Wer als Dödel beide Tasten zugleich betätigt, ist selber schuld. Eine Notwendigkeit, diese Fehlbedienung programmseitig abzufangen, sehe ich nicht; insofern sollte diese Erweiterung recht einfach machbar sein.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#5 Beitrag von Daniel R. »

Der zweite Sound ist ja über die Glocke kein Problem.
Aber es würde sich im Führerstand kein Schalter dazu bewegen.
Das wäre schon schade.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das das nicht gehen soll. Kann vielleicht mal ein Experte dazu Stellung nehmen, ob sich das mit den Bordmitteln derzeit tatsächlich nicht umsetzen lässt, und ob es außer für alle Kleinigkeiten Kombihebel hinzufügen noch andere Lösungsvorschläge gäbe. In dem Zusammenhang würde ich auch noch den Fall, dass unter LZB 100 der Taster LZB/PZB Frei die Stellungen LZB Frei und PZB Frei hatte, ansprechen, auch wenn dieser Fall durch die Baugruppe leicht anders gelagert ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht wäre es das Beste, P und G auch für eine Kombischalterbedienung einzurichten. Kombischalter und der bisherige werden ja nicht gleichzeitig verbaut sein. Das müßte eigentlich gehen. Ich schau es mir mal an.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier die Anleitung für diesen Fall:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: [erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#9 Beitrag von Daniel R. »

Jippieh :applaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr schön!

@ Oli: Bedeutet das in Sachen Fahrpult, dass eine Umkonfiguration erforderlich wird?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: [erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#11 Beitrag von Daniel R. »

Beim Fahrpult würde ich davon ausgehen, dass ohnehin zwei (Mikro-)Taster unter deinem Pfeifenhebel sitzen. Wenn dem so ist, konntest du damit schon seit eh und je die Funktionen Pfeife und Glocke (=zweiter Pfeifton) getrennt auslösen.
Für mich war das hier ein reines Problem der graphischen Darstellung.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Christian Gründler hat geschrieben:
Daniel R. hat geschrieben:Das schreit also nach einem Kombischalter mit drei Stellungen, in dem z. B. oben die Glocke, unten die Pfeife und in der Mitte keine Funktion hinterlegt ist.
Als Tastaturfahrer möchte ich mal behaupten: das schreit nach zwei Pfeifensounds, die über die Tasten P und Ö angesteuert werden ;) . Wer als Dödel beide Tasten zugleich betätigt, ist selber schuld. Eine Notwendigkeit, diese Fehlbedienung programmseitig abzufangen, sehe ich nicht; insofern sollte diese Erweiterung recht einfach machbar sein.

M.f.G. Christian
Hallo,

ich würde das kurz mal aufgreifen. Ich fahre auch mit der Tastatur. Die Frage wäre, ob solche Dinge über Shift machbar sind. Also tiefe Pfeife "p", hohe Pfeife "Shift+P". Ich weiß ja nicht, wie der weitere Plan für Licht und Lüfter bei Zusi ist. Aber auch das könnte man doch eventuell entsprechend ansteuern? Die Tastatur wird ja mit den vielen Möglichkeiten zunehmend voller von der Belegung.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Pfeife hoch/ tief graphisch umsetzen

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das geht mit P und G.

Carsten

Antworten