Auswertung bei der Türfreigabe

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
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F(R)S-Bauer
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Re: TAV

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Achim Adams hat geschrieben: 30.01.2022 01:03:15 Es reicht ja wenn die letzte Tür nicht mehr (noch nicht) am Bahnsteig ist. Ist mehrfach genau so vorgekommen, mit akuter Gefährdung. Nicht ausgedacht.
...
Wieder ein Beispiel der Kostenoptimierten Bahn, wo jeder Zentimeter mehr Bahnsteiglänge bäh für den Boni ist. Mit dem Erfolg, dass bei jedem Fahrzeugwechsel überall die Bahnsteige umgebaut werden müssen, oder man die Kapazitäten nicht steigern kann. Bei der DB war da auch nicht alle Gold, aber so auf Kante genäht waren die Bahnsteige nicht.


Gruß

Ralf

Jan
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Re: TAV

#22 Beitrag von Jan »

Im Lastenheft für den VDV-TramTrain von vorletztem Herbst war interessanterweise immer noch Türfreigabe bei 5 km/h gefordert – mal schauen, was die Zulassungsbehörden dieses Mal draus machen…
Thomas U. hat geschrieben: 30.01.2022 00:55:13 Und auf die zwei Sekunden mehr oder weniger kommt es bei den zähen Öffnungszeiten der Türen ja auch nicht mehr an.
Im Stadtschnellbahnbetrieb kann es schon auf jede Sekunde ankommen. Bei 30 Fahrten/h (was man ja z.B. in München eigentlich sowohl bei S-Bahn als auch U-Bahn erreichen möchte) machen zwei Sekunden pro Fahrt über eine Stunde gerechnet schon eine Minute aus, und damit immerhin eine halbe Fahrplantrasse!

Und zusammen mit den sonstigen Zeitverzögerungen auch durch Schiebetritte oder ähnliches summiert sich das dann auch über den gesamten Streckenverlauf auf die Fahrzeit auf. Am südlichen Ende der Republik in Lörrach hängt ein nicht unbedeutender Teil des zweigleisigen Ausbaubedarfs nicht bloß daran, dass man einen zusätzlichen Haltepunkt und eine Taktverdichtung Richtung Basel möchte, sondern schlicht und ergreifend auch daran, dass DB Netz inzwischen höhere Mindestaufenthaltszeiten für Fahrzeuge mit Schiebetritten fordert, und damit bei einer Neuberechnung der Fahrplan auch ohne jegliche Angebotsausweitung bereits nicht mehr zur vorhandenen Infrastruktur passen würde.

oberstrom (Markus)
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Re: TAV

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vorschlag: Die .fpn-Dateien erhalten einen neuen Parameter. Bei Fahrplänen, die aus einer Zeit sind, in der eine Türfreigabe vor Stillstand des Zuges als Betriebsgefahr gilt, ist der Wert = 1 mit dem Effekt, dass alle diesbezüglichen Punktabzüge auf 0 gesetzt werden. Wenn das von EVU zu EVU unterschiedlich ist, kann man auch die .trn-Dateien nehmen.

F(R)S-Bauer
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Re: TAV

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jan hat geschrieben: 30.01.2022 13:23:10 ...sondern schlicht und ergreifend auch daran, dass DB Netz inzwischen höhere Mindestaufenthaltszeiten für Fahrzeuge mit Schiebetritten fordert, und damit bei einer Neuberechnung der Fahrplan auch ohne jegliche Angebotsausweitung bereits nicht mehr zur vorhandenen Infrastruktur passen würde.
Wobei das aber nicht nur von der DB kommt, sondern in den TIR der EU so gefordert wird. Wobei es da wohl auch ein Missverständnis gab, was zum Teil zu Verzögerungszeit von bis zu 30Sek zur Türöffnung bei Neufahrzeugen führte.
Irgendwer hatte das ganze so interpretiert, dass das Fahrzeug eine Zeit X stehen muss, und dann erst die Tritte ausfahren dürfen und dann nochmal eine Wartezeit...

Bin gespannt, wann zum Türöffner noch innen eine Lichtschranke eingebaut wird, damit keiner näher als 20 cm an der Tür ist, könnte sich ja wer beim Smartphone schauen erschrecken und Rausfallen.

Gruß

Ralf

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Thomas U.
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Re: TAV

#25 Beitrag von Thomas U. »

Achim Adams hat geschrieben: 30.01.2022 01:03:15Es reicht ja wenn die letzte Tür nicht mehr (noch nicht) am Bahnsteig ist.
Dann hat sich der Lokführer, wenn ich meine genannten 5km/h als Obergrenze annehme, aber generell verbremst, wenn er bei "knapp über Stillstand" noch nicht vollständig den Bahnsteig erreicht hat. Es geht mir ja gar nicht drum, die Türen schon bei 20, 30 km/h freigeben zu wollen. Da kann noch einiges passieren, klar. Aber wenn man eh schon fast steht, dann ist das meines Erachtens vollkommen Wurscht, ob der Tacho nun 0 oder 3km/h zeigt, wenn man zum Taster langt. In der einen Sekunde wird nichts mehr passieren, was derart sicherheitskritisch sein könnte, dass es zu einer Betriebsgefahr werden würde.
F. Schn. hat geschrieben: 30.01.2022 01:35:05entsprechende Programmierung ist Aufwand
Bei allem Funktionsumfang, den Zusi mittlerweile besitzt, möchte ich ja behaupten, dass ein einfaches "starte 3-Sekunden-Timer bei Anhalten am Bahnsteig und erwarte Türfreigabe, sonst Punktabzug" ein vergleichsweise kleines Übel in Sachen Aufwand sein dürfte.

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Achim Adams
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Re: TAV

#26 Beitrag von Achim Adams »

Die anderen "Unzulänglichkeiten" (die historisch auch begründet sind) bieten heutzutage immer noch keinen Raum für eine "Betriebsgefahr". Das bringt allenfalls Punktabzug.

Wir hatten Prüflinge, die haben bei Tunneleinfahrt gepfiffen ("gibt sonst in Zusi Punktabzug"), ist aber keine Betriebsgefahr. Gibt real auch nur Punktabzug, führt für sich alleine nicht zum durchfallen.

Eine vorzeitige Türfreigabe führt heute gnadenlos wegen "Betriebsgefahr!" zum durchfallen! Darauf möchte ich die geneigten Damen und Herren Prüflinge hinweisen. Mehr nicht.

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Carsten Hölscher
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Re: Auswertung bei der Türfreigabe

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir müssen das wirklich nicht alle paar Monate wieder neu durchzukauen. Es ist doch alles dazu gesagt, nämlich dass es historisch und je nach Firma dazu unterschiedliche Regeln gab. Soll sich Zusi nun in eine Richtung entwickeln, dass man sich vor jeder Fahrt erstmal in das zum Simulationszeitpunkt gültige Regelwerk des Simulationszug-EVU einlesen muss?

Hab mal eben in das aktuelle Regelwerk eines größeren EVU geschaut, da steht nicht von Betriebsgefahr, ganz im Gegenteil:

TB0
Tasten Sie als Tf kurz vor dem Halten des Zuges am Bahnsteig − gegebenenfalls nach dem entsprechenden akustischen Hinweis des Triebfahrzeuges − den Taster Türen nach „To“ und geben sie damit die Türen für den Fahrgastwechsel frei.
SAT
Stellen Sie den Seitenwahlschalter zur „Türfreigabe“ kurz vor Stillstand des Zuges am Bahnsteig in Abhängigkeit der Bahnsteigseite in die Stellung „links“ oder „rechts“.
TAV
Drehen Sie den Wahlschalter „Türfreigabe“ am Bahnsteiganfang in Abhängigkeit der Bahnsteigseite in die Stellung „links“ oder „rechts“ und erteilen Sie, nachdem sich der Zug mit allen zu öffnenden Türen am Bahnsteig befindet, durch Tasten der Taste „To“ die Türfreigabe.
Carsten

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Gecko
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Re: Auswertung bei der Türfreigabe

#28 Beitrag von Gecko »

Dazu hier einmal ein Auszug aus der Richtlinie 41425 Reisezüge bei DB Regio abfertigen:
Als Triebfahrzeugführer müssen Sie sicherstellen, dass die Türen erst mit Stillstand des Zuges geöffnet werden können.
Wenn es je nach EVU unterschiedliche Regeln dazu gibt, wäre die beste Lösung, meiner Meinung nach, es so umzusetzen, wie hier am Anfang schonmal erwähnt wurde:
...man baut eine Karenzzeit ein von bspw. 5 Sekunden...
Dann kann jeder, der Zusi zum Üben verwendet - egal von welchem EVU er ist - entsprechend nach seinem gültigen Regelwerk handeln, ohne eventuell Punktabzug dafür zu bekommen (oder sich falsche Handlungsabläufe angewöhnt, um Punktabzug zu vermeiden).

Straßenbahnschaffner
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Re: Auswertung bei der Türfreigabe

#29 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,
Fr0ggy hat geschrieben: 31.01.2022 02:20:04 Dazu hier einmal ein Auszug aus der Richtlinie 41425 Reisezüge bei DB Regio abfertigen:
Als Triebfahrzeugführer müssen Sie sicherstellen, dass die Türen erst mit Stillstand des Zuges geöffnet werden können.
da sehe ich aber keinen Widerspruch. Die Türen lassen sich auch bei TB0 erst mit Stillstand öffnen, egal, wie weit im Voraus man den Freigabetaster betätigt.

Beste Grüße
Hendrik

Jan
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Re: Auswertung bei der Türfreigabe

#30 Beitrag von Jan »

Hmm, zumindest das klassische TB0 (gibt es überhaupt was anderes?) arbeitet doch in Kombination mit der TB5 – sobald ich per TB0 freigebe, baut sich der Schließdruck ab, und wenn der nach ein paar Sekunden ausreichend weit abgefallen ist, wirkt nur noch die TB5, die gemäß ihres Namens das Türöffnen nur oberhalb von 5 km/h blockiert. Oder?

Schwedenopa
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Re: TAV

#31 Beitrag von Schwedenopa »

Achim Adams hat geschrieben: 30.01.2022 01:03:15Es reicht ja wenn die letzte Tür nicht mehr (noch nicht) am Bahnsteig ist. Ist mehrfach genau so vorgekommen, mit akuter Gefährdung. Nicht ausgedacht.
Und wenn es richtig dumm läuft, dann hilft auch die beste Technik nichts. Ist mir vor vielen Jahren bei der Münchner S-Bahn mal passiert. Da hielt der Tf in Esting an der Vollzug-Haltetafel, obwohl er einen Langzug fuhr. Als ich dann, im hintersten 420er, die Tür öffnete, schaute ich in genau dieses Loch hier: Klick!

Zum Glück hatte es niemand eilig beim Aussteigen ...

MfG
Gerhard

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