3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete Grp

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete Grp

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

mit der Funktion "Zusätzlichen Punkt einfügen" (Taste N) wird bei gedrückter STRG-Taste der Cursor entlang der nächstgelegenen "Edge" eingerastet.

Leider rastet er aber auch bei Mesh-Subsets ein, die gerade nicht sichtbar sind (= Gruppe, zu dem das Subset gehört, wurde ausgeblendet).

Request: Mesh-Subsets, deren Gruppe gerade ausgeblendet ist, sollten bei "Punkt einfügen mit gedrückter STRG-Taste" ignoriert werden.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 28.06.2019 10:02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete

#2 Beitrag von Thomas U. »

Alternativ: Nur am markierten Subset einrasten lassen.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: 3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete Grp

#3 Beitrag von Matthias H. »

Da es mich bei der Landschaftsnachbearbeitung ab und zu zur Verzweiflung bringt, weil man in bebauten Bereichen nicht gezielt z. B. ein Dreieck oder einen Punkt auswählen kann, ergänze ich meinen Wunsch wie folgt:

Objekte/Subsets zu ausgeblendeten Gruppen sollten generell nicht anklickbar sein und sich bei der Bearbeitung so verhalten, als seien sie nicht vorhanden.

Beispiel:
Gruppe "Pflanzen" ist ausgeblendet.
Bild

Obwohl Verknüpfungen/Subsets in dieser Gruppe dann nicht sichtbar sind, reagieren sie ungewollt auf Klick in die Landschaft.
Bild

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete Grp

#4 Beitrag von dk48 »

Hallo Mathias,

Es gibt im Zusi-Datenbestand einige Fehler, die korrigiert werden müssten, Beispiel:
Bild
Bei vielen Objekten fehlen diese Einträge, hier der Eintrag "Planzen" für lod0 in der Gruppe.

Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete Grp

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

LOD-Struktur ist vermutlich auch falsch, eine Datei ist 2 LODs zugeordnet.
Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: 3D-Editor: Einrasten bei Punkt einfügen f. ausgeblendete Grp

#6 Beitrag von Matthias H. »

dk48 hat geschrieben: 26.01.2021 18:15:40 Hallo Mathias,

Es gibt im Zusi-Datenbestand einige Fehler, die korrigiert werden müssten, Beispiel:
Bild
Bei vielen Objekten fehlen diese Einträge, hier der Eintrag "Planzen" für lod0 in der Gruppe.

Dieter
Hallo Dieter,

das ist bei mir schon korrigiert und wird demnächst eingereicht, so dass alle Pflanzen-lod der Gruppe "Pflanzen" zugeordnet sind.

@ Carsten: Auch sonstige Fehler, der Bäume und Sträucher wie z. B. hier in der LOD-Struktur habe ich angepasst. Wird alles mit den Grenzlandbahnen-Daten zusammen eingereicht.

Hat aber mit dem Problem oder Wunsch nichts zu tun. Die im Screenshot zu sehende Pflanze ist ausgeblendet und wird in den Umrissen nur (ungewollt) durch Klick in die Landschaft umrissartig sichtbar.

Gruß
Matthias

Antworten