Seite 1 von 1

Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 08:50:17
von JuRa
Moin,

wie hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=15016 schon diskutiert besteht Bedarf an einem zusätzlichen Sound für ein zweitöniges Horn bzw. Achtungs- oder Kurzpfiff.

Wunsch: Die Taste "O" dafür fest definieren.

Warum "O" ?

- Die Taste ist noch nicht belegt
- Leicht zu merken ( O wie Obacht )
- Taste liegt neben dem schon vorhanden "P" ( Pfeifen )

Gruß
Jürgen

Re: Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 13:06:16
von Alwin Meschede
Gibt es schon. Es ist das G wie "Glocke".

Re: Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 16:02:38
von JuRa
Alwin Meschede hat geschrieben:Gibt es schon. Es ist das G wie "Glocke".
Ja genau das ist das "Problem". G ist für die Glocke reserviert und wird dafür auch gebraucht.

Deshalb die Erweiterung die dann vollständig wäre:

P für normalen Pfiff
G für Glocke
O für Achtungs- bzw. Kurzpfiff

Gruß
Jürgen

Re: Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 17:10:22
von Carsten Hölscher
O ist aber auch belegt.

Carsten

Re: Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 17:47:44
von JuRa
Carsten Hölscher hat geschrieben:O ist aber auch belegt.
Ups - völlig übersehen :wand

Da bleibt ja nicht viel übrig, wenn man die Voreinstellungen durchzappt.

Evtl. die Taste 7, aber ob das so Sinnvoll ist ?

Gruß
Jürgen

Re: Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 17:54:41
von Alwin Meschede
Das ist aber auch recht selten, dass ein Fahrzeug mit zwei Tonhöhen von Pfeife plus dem Latowski-Pängel ausgestattet ist. Noch seltener ist es, dass wir in Zusi so luxuriös ausgestattet sind dass wir von allen dreien Sounddateien haben. Für die meisten Fahrzeuge haben wir einen Pfeifsound. Für einige wenige Fahrzeuge zwei. Da jetzt weitere Tasten zu verbrennen, die dann doch nie einer nutzt scheint mir nicht so richtig sinnvoll. Und das betriebliche Regelwerk unterscheidet nur zwischen Läutewerk und Pfeife. Dafür reichen zwei Tasten.

Re: Feste Taste für weiteren Pfiff (Horn)

Verfasst: 30.12.2018 18:14:21
von F(R)S-Bauer
Wie wäre es mit Umschalten oder Alt + P?, wenn man in der Gegen programmiert?

mfG

Ralf