[erledigt] "An Anker import" ohne Anker in importierter LS3

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

[erledigt] "An Anker import" ohne Anker in importierter LS3

#1 Beitrag von Johannes »

Nachdem der urspruengliche Thread mehr oder weniger gekapert wurde, melde ich das offiziell als Wunsch an, damit es nicht untergeht:

Wenn ich ueber das Kontextmenue eines Ankerpunktes eine Datei importiere, die selbst keinen Ankerpunkt enthaelt, soll sie mit ihrem Nullpunkt an der Position des Ankerpunktes importiert werden statt wie bisher im Ursprung der LS3-Datei. Also genau so, wie wenn ich dieselbe Datei ueber den Kontextmenue-Eintrag "Landschaft verknuepft importieren" auswaehle.

Bild

Wenn ich die Datei im Ursprung importieren wollte, wuerde ich naemlich nicht vorher extra einen Ankerpunkt markieren. Die Alternative, in der zu verknuepfenden Datei manuell einen Ankerpunkt anzulegen, widerspricht dem Wesen der Dateiverknuepfungen, dass ich die verknuepfte Datei nicht anzufassen brauche, um sie einzubinden.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.06.2018 08:37:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#2 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Johannes,

ich verstehe den Wunschnicht ganz.
Bei mir Verhält sich der 3D-Editor genau so, wie du es wünschst.
Beispiel Verkehrszeichen:
- Ich setze einen Mast
- Markiere einen Ankerpunkt
- Per Rechtsklick importiere ich das Schild
- Es sitzt da, wo es hin soll
Und die Verkehrsschilder haben keinen Ankerpunkt.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich muss dazusagen. Ich installiere keine Betas; es werkelt also Version 3.13

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#3 Beitrag von Johannes »

Bei mir haben die Masten unter Terrain/Deutschland/Strassen/Verkehrzeichen/Masten keine Dateien in der Vorschlagsliste. Welchen Masten verwendest du?

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Verkehrszeichenmast_1m, Verkehrszeichenmast_2m, Verkehrszeichenmast_3m

Da kann ich jede beliebige Datei per Rechtsklick importieren über den Dateiauswahldialog.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#5 Beitrag von Johannes »

Und mein Wunsch ist eben, dass es genauso funktioniert, wenn ich eine Datei per 1-Klick-Import aus der Vorschlagsliste importiere, ohne ueber den Dateiauswahldialog zu gehen. Siehe den Screenshot oben.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#6 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Ok, verstanden. Da ich das so noch nie machen musste, war mir nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt.

Gruß
Hans-Peter

Antworten