[erledigt] Tastenshortcut für "Kompass an Anker ausrichten"

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

[erledigt] Tastenshortcut für "Kompass an Anker ausrichten"

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
ich würde einen solchen Shortcut gut finden, aktuell muss man immer

1. Anker markieren
2. Menüleiste anklicken (Navigation)
3. Submenü Kompass auswählen
4. Den Eintrag anklicken.

Mein Vorschlag - wenn nicht schon vergeben: Strg + A

Oli
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.01.2019 17:47:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [3D-Editor] Tastenshortcut für "Kompass an Anker ausrich

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Den Wunsch kann ich unterstützen, das bringt einen guten Effizienzgewinn beim Bauen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [3D-Editor] Tastenshortcut für "Kompass an Anker ausrich

#3 Beitrag von Michael Springer »

Strg+A ist halt die Windows-Standardfunktion für alle Markieren. Streckenelemente, ... Ich finde das nicht so gut, wenn die Alles markieren-Kombi wegfallen würde. STRG+SHIFT+A fände ich passender.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [3D-Editor] Tastenshortcut für "Kompass an Anker ausrich

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Über die Tastenkombination selbst lässt sich natürlich diskutieren. Allzu komplex sollte sie allerdings nicht sein, und gerne dürfen Linkspfoter wie ich eine reelle Chance haben zur bequemen Bedienung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [3D-Editor] Tastenshortcut für "Kompass an Anker ausrich

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin selbst Linkshänder und die 3 Tasten liegen alle nah beieinander. Besser als die bisherige STRG+A Funktion zu verlieren allemal.

In GIMP wäre Umschalt+Strg+A Nichts auswählen.


Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.12.2018 18:21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten