Bedingtes Erzwingen von Fahrstrassen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Bedingtes Erzwingen von Fahrstrassen

#1 Beitrag von Miri »

Im Prinzip ähnlich der neuen Funktion "Fahrstrasse verzögern": wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, wird eine bestimmte (bzw. zur Deadlock-Vermeidung eine von mehreren) Fahrstrassen erzwungen. Damit könnte man z.B. das "auf die Seite nehmen" für eine Überholung nur bei Bedarf geschehen lassen. Fällt mir regelmässig beim Gz- Verkehr auf Celle- Uelzen auf, da wird man regelmässig raus genommen und dann doch nicht überholt...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bedingtes Erzwingen von Fahrstrassen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie ganz genau sollte das denn in die vorhandene Struktur eingebaut werden?

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bedingtes Erzwingen von Fahrstrassen

#3 Beitrag von Miri »

Dürfte sich am einfachsten wohl so machen lassen wie die bisherige "Fahrstrasse verzögern"- Funktionalität, denke ich.
Ideal wäre es natürlich, wenn es noch die Bedingung "Priorität Folgezug > X" gäbe. Allerdings wird das dann komplizierter, weil man da auch die Streckeninfrastruktur einbinden müsste. Einfach nur gucken, ob innerhalb der Kugel mit dem Radius r ein entsprechend hoch priorisierter Zug ist, wird nicht funktionieren. Zur Not kommt man aber auch mit der momentanen Zugnummerngeschichte aus. Das sich die weisse Flotte untereinander überholt ist ja doch eher unwahrscheinlich... ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten