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Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 10.01.2018 20:42:18
von F. Schn.
Mal eine Idee zu dem Problem hier:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=14248" target="_blank

Gegeneinanderstehende Züge in Blockstrecken.

Es gibt dazu in der Sicherungstechnik eine alternative Vorgehensweise, die ohne Erlaubnis auskommt. Dabei werden die Fahrstraßen einfach so weit wie möglich eingestellt, ggf. bis zum Esig, auch wenn der Zug noch weit entfernt ist.

Für Zusi bedeutet das: Auch wenn eine Fahrstraße außerhalb der Zugpriorität ist, wird die nächste Fahrstraße auf jeden Fall eingestellt, (sofern die Register frei sind) sobald der Zug eine Fahrstraße eingestellt hat, die zu diesem Signal führt.

In meinen Augen wäre das eine interessante Idee, insbesondere auch weil man damit den Streckenbauern das Einrichten einer Registersperre als Erlaubnisersatz ersparen würde. Carsten, ist dies mit geringem Aufand möglich, oder hälst du diese Idee für nicht Zielführend?

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 10.01.2018 20:46:35
von Michael_Poschmann
Das stelle ich mir problematisch vor, wenn es z.B. Überleitstellen gibt - bis wohin soll man denn dann "vorausschauend" die Fahrstraße stellen?

Grüße
Michael

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 10.01.2018 20:49:56
von F. Schn.
Im Vorbild: Bis zur Überleitstelle.
In Zusi werden Überleitstellen eh noch mal interessant: Man kann dort drei von 4 Gleisen so einstellen, dass sie auf die Üst Züge leiten. Wie das mit Registern zu lösen ist, dürfte nicht ganz einfach sein. Aber es dürfte einfacher sein, wenn man das nicht noch mit den Blocksignalen ausmultiplizieren muss.

Edit: Habe mir dazu mal schnell ein Konzept überlegt. Dürfte gehen, aber "Register nicht belegen" benötigen.

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 11.01.2018 11:36:36
von Carsten Hölscher
Ein Problem ist, dass mit dem Freiwerden der Fahrstraße zwei Züge um diese konkurrieren. Es muss dann zwingend der Zug den Vorrang bekommen, der die Strecke räumt. Diese Info muss also auch noch irgendwie mit einfließen.

Carsten

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 14:59:24
von F. Schn.
Alwin hat die Option der Modulübergreifenden Register mal aus Praxissicht bewertet, und kam zum Ergebnis einer eingeschänkten Praxistauglichkeit für Streckenbauer: https://youtu.be/enH5vQPaWeQ?t=603" target="_blank

Man könnte jetzt entweder Johannes (oder jemanden, der Python lieber hat als ich ;) ) wachklingeln und ihm vorschlagen, er möge FstrGen so erweitern, dass es das automatisch macht, oder man kommt zurück zu diesem Vorschlag hier: Fahrstraßen bei Blocksignalen so weit wie möglich durchziehen und damit auf manuelles herumspielen an Registern bei GWB verzichten zu können.

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 15:34:08
von Alwin Meschede
Nochmal die Skizzierung des Problems: Wenn ich eine Strecke wie Wolfsberg - Eischleben habe, mit 9 Blöcken pro Streckengleis und einer Modulgrenze dazwischen, dann scheitert es in der Praxis an Fragen wie welche der benötigten Sperren muss ich als manuelles Register einrichten, und welche muss ich per "Register in Fahrstraße verknüpfen" einrichten? Ich habe mir da eine Zeichnung gemacht, aber fand die Problemstellung alsbald trotzdem völlig undurchschaubar. Vor allem, weil man für die manuellen Register in Registernummern planen muss, "Register in Fahrstraße verknüpfen A" aber Referenznummern statt Registernummern als Angabe benötigt.

Es muss ja kein Werkzeug sein, dass völlig automatisch eine Strecke mit manuellen Registern für den Gegenfahrschutz verziert (würde ich wahrscheinlich auch nicht haben wollen, denn ich will schon gerne Herr des Verfahrens bleiben und nicht meinen Streckenbauer-Job wegrationalisieren :P). Aber ein Analyse-Werkzeug, das einem sagt in diesem Block musst Du die Register Nummer X, Y und Z einrichten, und außerdem "Register in Fahrstraße verknüpfen A" mit Verweis auf die Referenznummern V und W wäre wirklich hilfreich.

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 15:50:19
von F. Schn.
Vermutlich muss pro Registernummer ein beliebiges Register als Vollversion ausgeführt sein, alle weiteren im selben Modul können, alle weiteren im anderen Modul müssen als Ereignis ausgeführt sein.

Ehrlich gesagt überrascht mich aber nicht, dass die Komplexität der Lösung doch eher groß ist und daher wollte ich doch noch mal anregen, diesen Vorschlag hier noch mal zu betrachten. Man könnte vorerst auch auf "Es muss dann zwingend der Zug den Vorrang bekommen, der die Strecke räumt" verzichten und stattdessen vorerst den ersten Ablaufenden Block gegen den Vorletzten zulaufenden mit einer Registersperre absichern, die dann wesentlich einfacher zu konfigurieren wäre und wo man dann auch mit 2*2 Registern auskäme und nicht mit n*m nach Anzahl der Blöcke, was gerade bei LZB-Teilblöcken ja doch recht extrem werden kann.

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 18:20:54
von Johannes
Ich habe schon begonnen, mir dazu Gedanken zu machen :) Es sollte genuegen, nur "Register in Fahrstrasse verknuepfen" einzubauen und keine manuellen Register, da man letzlich Fahrstrassen gegeneinander verriegeln muss und jede Fahrstrasse mindestens ein Register enthaelt (das des Zielelements).

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 18:31:51
von F. Schn.
Aha, dann war es nur Zusi2, wo alle automatischen Register immer beidseitig angelegt und für so eine Nutzung daher unbrauchbar waren? Dürfte aber auch nicht viel helfen.

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 18:34:25
von Johannes
Daran habe ich allerdings nicht gedacht. Dann halt doch mit manuellen Registern; das Prinzip duerfte das gleche sein.

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Verfasst: 09.01.2019 18:44:54
von F. Schn.
Ganz generell hätte der Vorschlag Fahrstraßen durchziehen noch den Charme, dass er für Zentralblock näher am Vorbild wäre als Fahren nach Priorität.