Güterzüge mit 160 Km/h

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#21 Beitrag von Melvin »

Bild


Am Tag der Schiene in Maschen am 17.09.22 war in einer der ausgestellten Loks interessanterweise zufällig dieser Fahrplan geladen.

Ich konnte auch ein wenig drin "rumblättern". Tatsächlich war häufig 115km/h invers eingetragen, nur wenige Stellen mit 120, nirgendwo 140 signalgeführt.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#22 Beitrag von F. Schn. »

Playmobil1245 hat geschrieben: 03.12.2022 10:05:05im Buchfahrplankopf ist auch eine 140 eingetragen
Wenn du den Buchfahrplan deckelst, indem du unter spMax eine andere Geschwindigkeit angibst, oder indem du im Fahrplaneditor temporär eine niedrigere Geschwindigkeit einstellst und anschließend den Buchfahrplan generierst, wird im Buchfahrplankopf eben nicht mehr 140 sondern 115 stehen. Und die musst du dann auch in die LZB eingeben. Dazu kommen eben die anderen erwähnten Probleme mit Auswertung und Autopilot. Deswegen bin ich da kein Fan davon.

Lösung aus meiner Sicht wäre, in Zugart R/P auf die Streckenbauer zuzugehen, und das in die Streckendatei eintragen lassen, und in Zugart G auf Carsten warten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#23 Beitrag von Playmobil1245 »

Achso ja, das hatte ich jetzt falsch verstanden. So gibt es natürlich die angesprochenen Problem - an denen ich ja offensichtlich auch gescheitert bin.

Fan davon bin ich auch nicht - aber anders lässt es sich ja momentan nicht umsetzen.

Lg

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#24 Beitrag von F. Schn. »

Wie gesagt; für Güterzüge in R/P würde es sich anbieten, wenn jemand die Geschwindigkeiten mal ermitteln und zusammen schreiben würde, und an die jeweiligen Streckenbauer (z.B. Alwin und Stefan (TheShow) im Fall von Hamburg-Lehrte-Göttingen) weiter geben könnte, dann können die beiden das in die Streckendateien einbauen. Für G gibt es momentan in der Tat noch keine Möglichkeit.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#25 Beitrag von Melvin »

F. Schn. hat geschrieben: 03.12.2022 21:18:14 Wie gesagt; für Güterzüge in R/P würde es sich anbieten, wenn jemand die Geschwindigkeiten mal ermitteln und zusammen schreiben würde, und an die jeweiligen Streckenbauer (z.B. Alwin und Stefan (TheShow) im Fall von Hamburg-Lehrte-Göttingen) weiter geben könnte, dann können die beiden das in die Streckendateien einbauen. Für G gibt es momentan in der Tat noch keine Möglichkeit.
Moin,

Soweit ich weiß ist es doch bisher an einer guten Datenquelle für Mindestbremshundertstel gescheitert, oder?

Die mir bisher bekannten Möglichkeiten, die Mbr herauszufinden sind folgende:

Die Ersatzfahrpläne. Da steht es ja oben drin für einige Geschwindigkeiten, nur sind die Mbr dort sehr pessimistisch gerechnet und nur für längere Streckenabschnitte.

Die zweite Möglichkeit ist der Trassenfinder. Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist. Mir ist jedenfalls vor ein paar Monaten aufgefallen, dass man dort auf folgende Weise die Mbr's für einzelne Streckenabschnitte ermitteln kann:

Hier ist das Fahrtverlaufsdiagramm einer Trasse Harburg-Lüneburg zu sehen.
Folgende Angaben:
Bremsstellung P, Zugbeeinflussung PZB (keine LZB!), 120km/h Vmax und 89 Brh.

Bild

Höchstgeschwindigkeit ist in Stelle 115km/h.
Stellt man die Brh auf 90 ein, springt die Hg auf 120km/h.

Bild

Demnach liegen hier wohl für 120km/h die Brh in P bei 90.

Einmal der Link zum Trassenfinder:
https://trassenfinder.de/#/route/8eb07cd0a59063b9

Das ganze funktioniert in Bremsstellung G ebenfalls.

Damit könnte man jetzt mit ein wenig Fleiß die Mbr für die ganzen Streckenmodule ermitteln.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#26 Beitrag von Jan »

90 BrH sind ja bei ebener Strecke genau der Mindestwert für 120 km/h und 1000 m Vorsignalabstand gemäß allgemeiner Bremstafel.

Zumindest die neigungsbedingten Mindestbremshundertstel (im Gegensatz zu Anforderungen aus verkürzten Bremswegabständen u.ä.) müssten sich ja eigentlich automatisiert (oder zumindest halbautomatisiert) ermitteln lassen, da man ja "nur" für jeden Zusi-Streckenabschnitt die maßgebende Längsneigung ermitteln müsste und dann je nach Bremswegabstand der Strecke (den müsste man dann noch extern zufüttern, da glaube ich nicht in den Zusi-Streckendaten vermerkt, oder?) die Werte aus der jeweiligen Standardbremstafel übernehmen. Wobei das "nur" zugegebenermaßen wohl immer noch ein gewisser Programmieraufwand wäre…

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#27 Beitrag von F. Schn. »

Es darf halt keinen einzigen Zug geben, der bei gleichen oder niedrigeren MBrH eine höhere (signalgeführte) Geschwindigkeit fahren darf. Das sollte bei R/P eigentlich gegeben sein, aber eigentlich ist das genau die Stelle, wo man vermutlich noch mal detailliert hinschauen muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Güterzüge mit 160 Km/h

#28 Beitrag von Melvin »

Jan hat geschrieben: 04.12.2022 18:20:19 90 BrH sind ja bei ebener Strecke genau der Mindestwert für 120 km/h und 1000 m Vorsignalabstand gemäß allgemeiner Bremstafel.
Ah, ich sehe. Die erhöhten Mbr wegen Gefälle berücksichtigt der Trassenfinder leider nicht.

Aber was hält die Streckenbauer denn momentan davon ab, die Mbr Ereignisse einzupflegen? Ich würde es echt cool finden,
wenn diese Funktion auf den Zusistrecken genutzt werden könnte.

Zur Not könnte man doch auch die Mbr Werte mit der Bremstafel und dem maßgebenden Gefälle "per Hand" bestimmen?

Antworten