Seite 1 von 1

TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

Verfasst: 29.12.2017 11:59:32
von Thomas B
Hallo zusammen,
aktuell schreibe ich für meine Zusi 3 Codesys-Lib die ersten Funktionsbausteine (Fahrschalter, Bremse, Türen etc).
Beim PZB-Block habe ich nun das Problem, dass es zwar An/Aus Attribute für die Leuchtmelder gibt, aber keinen Zustand "Blinkt". Dadurch ergibt sich ein unregelmäßiges Blinken, bedingt durch Übertragungsinterval und Taktzeit der SPS. Beim Knoten "Türen" wird dagegen z.B. übertragen

Code: Alles auswählen

Status Melder links
0: Aus (Türen auf)
1: Dauerlicht (Türen zu)
2: Blinkend (Türen schließend)
Könnte man das nicht für die PZB-spezifischen Leuchtmelder ähnlich gestalten? Dann könnten die Fahrpult-Bastler einen eigenen Taktgeber verwenden.

lg
Thomas

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

Verfasst: 29.12.2017 12:11:38
von Carsten Hölscher
Es wird ja auch der Status des Systems mitgeschckt, aus dem sich das Melderbild herleiten läßt.

Carsten

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

Verfasst: 29.12.2017 12:29:15
von Michael_Poschmann
Wenn ich mich richtig erinnere, wertet z.B. Oli ebendiesen Status aus und generiert damit eigenständig die Blinkfrequenz.
Die direkte Auswertung der blinkenden Melder führte in den ersten Versuchen ebenfalls zu "unrundem" Ablauf.

Grüße
Michael

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

Verfasst: 29.12.2017 12:55:02
von Thomas B
Die Auswertung über das Melderbild ist nur ungleich aufwändiger, da nach Zugart und Beeinflussungsfall unterschieden werden muss. Ein Zustand "Blinkend" für die Leuchtmelder wäre sehr viel einfacher in der Handhabung und universeller einsetzbar.

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

Verfasst: 04.04.2018 14:17:56
von Gero
Moin,

vielleicht etwas Offtopic, aber auch mit TCP und im selben Block:

Wäre eine Ausgabe des Status der LZB-Schnarre möglich? Wenn man mit einer LZB bastelt, dann hat man den Summer eigentlich immer als Abfallprodukt - ich würde ihn gerne ansteuern können.

Gero