TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

#1 Beitrag von Thomas B »

Hallo zusammen,
aktuell schreibe ich für meine Zusi 3 Codesys-Lib die ersten Funktionsbausteine (Fahrschalter, Bremse, Türen etc).
Beim PZB-Block habe ich nun das Problem, dass es zwar An/Aus Attribute für die Leuchtmelder gibt, aber keinen Zustand "Blinkt". Dadurch ergibt sich ein unregelmäßiges Blinken, bedingt durch Übertragungsinterval und Taktzeit der SPS. Beim Knoten "Türen" wird dagegen z.B. übertragen

Code: Alles auswählen

Status Melder links
0: Aus (Türen auf)
1: Dauerlicht (Türen zu)
2: Blinkend (Türen schließend)
Könnte man das nicht für die PZB-spezifischen Leuchtmelder ähnlich gestalten? Dann könnten die Fahrpult-Bastler einen eigenen Taktgeber verwenden.

lg
Thomas
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird ja auch der Status des Systems mitgeschckt, aus dem sich das Melderbild herleiten läßt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn ich mich richtig erinnere, wertet z.B. Oli ebendiesen Status aus und generiert damit eigenständig die Blinkfrequenz.
Die direkte Auswertung der blinkenden Melder führte in den ersten Versuchen ebenfalls zu "unrundem" Ablauf.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

#4 Beitrag von Thomas B »

Die Auswertung über das Melderbild ist nur ungleich aufwändiger, da nach Zugart und Beeinflussungsfall unterschieden werden muss. Ein Zustand "Blinkend" für die Leuchtmelder wäre sehr viel einfacher in der Handhabung und universeller einsetzbar.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: TCP-Parameter Zugbeeinflussung PZB-Melder

#5 Beitrag von Gero »

Moin,

vielleicht etwas Offtopic, aber auch mit TCP und im selben Block:

Wäre eine Ausgabe des Status der LZB-Schnarre möglich? Wenn man mit einer LZB bastelt, dann hat man den Summer eigentlich immer als Abfallprodukt - ich würde ihn gerne ansteuern können.

Gero

Antworten