Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlinie

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlinie

#1 Beitrag von Miri »

Ich versuche gerade, der 218 einen Langsamgang zu verpassen. Die Angelegenheit wird vom Fzg-Editor dahingehend behindert, dass der Berechnungsalgorithmus für die Zugkraftkennlinie nicht in 5 oder 10 km/h Schritten, sondern in irgendwelchen 'krummen' Schritten arbeitet. Dadurch muss man ständig neu das Lineal an die Z/V-Linie anlegen, ablesen, vergleichen, statt dass man sich einmal die Werte für 10,20 usw. km/h raussucht und dann vergleicht.
In wie weit entspricht die errechnete Linie eigentlich der Realität im Simulator? Oder ist das nur eine Überschlagsrechnung?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlin

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Zunächst sei gesagt, dass mit dem Addon Nr. 15 auch offizielle Langsamgang-Varianten der 215 und 218 kommen werden.

Zu deiner Frage sehr relevant ist folgender Absatz aus der Doku:
Die Vorgänge in Wandler und Kupplung lassen sich nicht ohne weiteres aus einer gegebenen Zugkraftkennlinie zurückrechnen. Im Gegensatz zu den anderen Antriebsmodellen kann daher beim dieselhydraulischen Antrieb die Zugkraftkennlinie nicht direkt vorgegeben werden, sondern sie ergibt sich aus den Parametern des Antriebs. Ist eine Zugkraftkennlinie aus Vorbilddaten gegeben, so muss man sich dieser nähern, indem die Antriebsparameter modifiziert werden, bis die Zugkraftkennlinie dem Sollverlauf entspricht. Aus diesem Grund wird die Zugkraftkurve in der ersten Registerkarte passiv
dargestellt und kann nicht direkt bearbeitet werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.10.2017 20:15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlin

#3 Beitrag von Miri »

Gerade dieses:
muss man sich dieser nähern, indem die Antriebsparameter modifiziert werden, bis die Zugkraftkennlinie dem Sollverlauf entspricht.
ist ja ein iterativer Prozess: einen Parameter ändern, Kennlinie errechnen lassen, vergleichen, von vorne. Der Fzg- Editor spuckt dann nur teilweise Punkte a la 37,253 km/h aus. Versuch' das mal auf nem Z/V-Diagramm abzulesen. :dead
Edit:
Zunächst sei gesagt, dass mit dem Addon Nr. 15 auch offizielle Langsamgang-Varianten der 215 und 218 kommen werden.
Voith- oder MTU- Getriebe? Ich hab' hier jetzt Voith nachgebildet. Von MTU fehlen mir entsprechende Diagramme. Müsst ihr eigentlich auch mit soviel Überhöhung fahren? ?( Ich hab' hier Überhöhungen >12, nähere mich dafür aber der Original-Kennlinie auf +/- 2 kN. :coolgr
Zuletzt geändert von Miri am 17.10.2017 21:42:20, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlin

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mal eine Vergleichsfahrt mit der BR 218 im Schnellgang und Langsamgang gemacht.

> Strecke Freienohl - Meschede.
> Beide Züge mit gleicher Last 468 t Fc-Wagen.
> Direkt aufgeschaltet in Fahrstufe 15 und diese unverändert beibehalten bis zum Einfahrsignal Meschede.
> Ab Einfahrsignal Meschede hat der Autopilot die Bremsung übernommen.
> Freienohl liegt in 232 m, Wennemen in 240 m und Meschede in 260 m Höhe. Die Strecke steigt also leicht an.

Beim beschleunigen sehe ich leichte Vorteile der BR 218 im Langsamgang. Zwischen Wennemen und Meschede werden aber nur 71 km/h erreicht. Die BR 218 im Schnellgang kommt erst auf 75 km/h, später kurz vor dem Einfahrsignal Meschede sogar auf 77 km/h. Entspricht das in etwa dem Vorbild? Ich hätte eigentlich einen größeren Unterschied erwartet und vor allem mit Zug eine höhere Endgeschwindigkeit im Langsamgang.

BR 218 im Schnellgang mit 468 t Wagenzuggewicht:
Bild

BR 218 im Langsamgang mit 468 t Wagenzuggewicht:
Bild

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlin

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Durch den anderen Gang hat die Lok ja nicht mehr Leistung, so dass je nach Wandlerarbeitspunkt ca. die gleiche vmax rauskommen sollte.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Einstellbare Schrittweite Berechnung der Zugkraftkennlin

#6 Beitrag von Miri »

Die momentan in Zusi verwendeten Daten entsprechen nicht 100%ig der originalen Zugkraftkennlinie. Gerade die LG-Version ist im Bereich <30 km/h viiiel zu vorsichtig ausgelegt, so dass der eigentliche Sinn des LG, nämlich schwere Züge in einer Steigung noch sicher Anfahren zu können, nicht ganz zum Tragen kommt. Meine 218 hier schleudert auch im LG, wenn man sich nicht an die Tabelle hält, die Zusi-218 nicht wirklich. Allerdings kriege ich das nur hin, wenn ich (wie gesagt) Wandlerdaten einstelle die jenseits von Gut und Böse sind. Deshalb hab' ich's bis jetzt auch noch nicht eingereicht...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten