Nachtdarstelllung von Personen auf dem Bahnsteig

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Nachtdarstelllung von Personen auf dem Bahnsteig

#1 Beitrag von Christian Gründler »

In einem anderen Thema habe ich gezeigt, wie man mit den vorhandenen Möglichkeiten von Zusi dafür sorgen kann, dass ein nachts im Personenverkehr bedienter Bahnhof nicht vorbildwidrig stockfinster ist (siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 6&start=68" target="_blank). Nächster logischer Schritt ist die Nachtdarstellung von Personen, und da stoße ich an eine gewisse Grenze:

Prinzipiell ist es zwar möglich, fünfzig Objekte (wenn ich richtig gezählt habe) auf Nachtdarstellung umzurüsten. Sehr viel einfacher wäre es aber, wenn der Fahrsimulator neben dem eh' schon vorhandenen "Helligkeit erzwingen" im Signal ergänzend einen Faktor für die "Nachtumschaltung" auswerten würde, der genau wie die Nachtumschaltung bei den Texturen arbeitet. Da dies nur ein Signal pro Bahnsteig betrifft, kann man das entsprechende Tag problemlos per Texteditor in die Streckendatei einbauen; eine Erweiterung des 3D-Editors ist zumindest vorläufig nicht nötig.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 14.10.2017 17:01:12, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten