Aktuelle Zeit: 13.07.2020 02:44:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Hilfe->Selbst modifizierte Dateien
BeitragVerfasst: 04.07.2020 15:20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4178
Vorweg: ich finde den 2. Datenbestand eine sehr gute Idee! Aber ich glaube auch, dass es für Nutzer eventuell verwirrend seien könnte, wenn sie selbst wissen wollen, ob sie irgend etwas modifiziert haben.

Deswegen würde ich mir im Zusi-Simulator unter "Hilfe"->"Selbst modifizierte Dateien" eine kleine Message-Box wünschen, in der man auch direkt den Windows-Explorer öffnen kann. Als Textvorschlag würde ich mir in etwa folgenden Inhalt vorstellen:

"Alle selbst modifizierten Dateien werden im Ordner %1 gespeichert. Wenn Sie Zusi in den Auslieferungszustand versetzen wollen, können Sie diese Dateien (mit Ausnahme des Ordners _Setup) in den Papierkorb verschieben.

Möchten Sie den Ordner jetzt öffnen?

[Ja] [Nein]"

Momentan gab es zwar noch nicht all zu viele Rückfragen, aber ich denke trotzdem, dass das eine ganz gute Idee wäre.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.07.2020 21:47:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe->Selbst modifizierte Dateien
BeitragVerfasst: 04.07.2020 16:10:46 
Offline

Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 85
Zustimmung, die Trennung von offiziellen und eigenen Daten war ein Schritt, der in meinen Augen schon lange überfällig war. Ich glaube auch nicht, dass das grundsätzlich viel Verwirrung stiftet, denn das ist mitlerweile eigentlich bei allen Spielen Standard.

Verwirren könnte wohl vor allem der ungewöhnliche Speicherort irgendwo im Profilordner des Benutzers "Öffentlich" (Ist das noch so? Ich habe das bei mir natürlich sofort auf was sinnvolles geändert). Jedes andere Spiel speichert sein Zeug im Profilordner des Benutzer, der gerade spielt (womit sich mehrere Spieler am gleichen Rechner nicht gegenseitig auf die Füße treten). Von daher wäre eine Funktion, die diesen Ordner öffnet, gar nicht so verkehrt.

Nebenbei bemerkt: Ich hätte es ja noch wesentlich cooler gefunden, wenn Zusi gleich eine Art Mod-Struktur nach dem Vorbild vieler anderer Spiele eingeführt hätte: im eigenen Datenverzeichnis einen Unterordner, in den man Zip-Dateien oder Ordner reinkippen kann, die jeder für sich die Struktur des Datenverzeichnisses nachahmen. Letztendlich würde das auf beliebig viele eigene Datenverzeichnisse hinauslaufen. Vorteil gegenüber jetzt: die Verteilung von inoffiziellen Addons (z.B. Betaversionen, One Shots, nicht für den offiziellen Bestand geeignete Spielereien, kommerzielle Addons) würde erheblich vereinfacht, weil der Endbenutzer einfach nur eine Zip-Datei in seinen Mod-Ordner kippen muss, und insbesondere bei Nichtgefallen auch genauso einfach wieder löschen kann. Das würde also der schleichenden Vermüllung des eigenen Datenverzeichnisses entgegenwirken. Möglicherweise würde eine solche Struktur auch den ganzen neuen Einreich-Prozess vereinfachen, aber damit kenne ich mich nicht aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe->Selbst modifizierte Dateien
BeitragVerfasst: 04.07.2020 16:24:38 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6807
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Was ich für notwendig halte: Im Deinstallationsprogramm muss eine Option angeboten werden "Ordner mit selbst modifizierten Dateien entfernen". Weil die Leute erwarten, dass sie Zusi in Auslieferungszustand zurückversetzen können, wenn sie das Ding deinstallieren und neu installieren. Stattdessen bleibt derzeit immer ein Restbestand an kaputtgespielten Dateien im eigenen Datenverzeichnis zurück und stiftet auch nach einer Neuinstallation weiter Verwirrung.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.07.2020 16:27:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Hilfe->Selbst modifizierte Dateien
BeitragVerfasst: 06.07.2020 21:48:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 30045
Wohnort: Braunschweig
Hab mal in den Sim-Einstellungen ein paar Buttons und einen Hinweis ergänzt.

Carsteen


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 18 Queries | GZIP : Off ]