Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

falls es wen interessiert eine kurze Erläuterung was genau wann und wie passiert. Klassische Windows-Programme sind von Haus aus auf eine feste Pixeldichte ausgelegt. Habe ich nun z.B. zwei Bildschirme mit 27-Zoll, einmal mit FullHD- und einmal mit 4K-Auflösung habe ich jeweils eine andere Pixeldichte. Da die Programme davon erst mal nichts wissen, hat eine Anwendung auf einem 4K-Bildschirm eine viel kleinere Fläche als auf dem FullHD-Schirm, da ja die Bildschirm-Pixel bei 4K nur halb so groß sind (also jeweils halbe Breite und halbe Höhe). Somit werden auf dem 4K-Schirm auch alle Schriften nur halb so groß dargestellt. Windows biete nun eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen mit Hilfe der "Skalierung". Stellt man diese beim 4K-Schirm nun auf 200% sind alle Fenster und Schriften im Prinzip genau so groß wie auf dem HD-Schirm (halt nur schärfer).

Soweit die Theorie. Den so verhalten sich nur Anwendungen, die mit der Skalierung umgehen können. Eine Anwendung kann Windows mitteilen, ob sie damit klarkommt oder nicht. ZusiDisplay und TransDEM z.B. melden Windows, dass die "HighDPI"-fähig sind (also mit der Skalierung klarkommen) und werden damit korrekt dargestellt. Zusi hingegen tut das nicht. Windows muss dann zu einem Trick greifen (X). Es rendert das Fenster von Zusi einfach mit 100%, macht davon dann quasi einen Screenshot, skaliert dieses Bild dann auf 200% und zeigt es an. Das führt dann dazu, dass die Größe von Fenster und Schriften zwar korrekt ist, aber alles unscharf ist.

Man kann dann über die "Kompatibilitätseinstellungen" für jede Anwendung das genutzt Verfahren erzwingen, auch wenn das Programm damit offiziell gar nicht zurechtkommt. Es gibt 3 Optionen. „Anwendung“, „System“ und „System (erweitert)“.

„Anwendung“ bedeutet, man gaukelt Windows einfach vor, dass die Anwendung „HighDPI“-kompatibel wäre. Dann wird sich nicht einfach als Bild auf 200% skaliert, sondern mit der echten Auflösung angezeigt (Y). Nachteil: alle Bereiche der Anwendung, die noch nicht angepasst sind, nutzen in der Regel alle Schriften nur mit 100%-Skalierung und daher sind die Schriften nur noch halb so groß. Zu sehen bei Zusi z.B. beim SplashScreen oder beim Info-Schirm. Zusi ist also in weiten Teilen kompatibel, sagt es Windows aber nicht.

„System“ ist das Verhalten, welches bei (X) beschrieben ist.

Und schließlich „System (erweitert)“ bedeutet, dass Windows einfach alle Schriftarten selbsttätig auf den Skalierungsfaktor bringt und den Rest des Fensters einfach als Bild hochskaliert. Vorteil: Korrekte Fenstergröße und schärfere Schrift als bei „System“. Nachteil: Darstellung kann fehlerhaft sein.

Da Zusi standardmäßig im Modus (X) läuft, sieht das Bild auf beiden Bildschirmen im Prinzip genau gleich aus, denn Zusi rendert auf beiden Schirmen immer nur in FullHD-Auflösung. Nur wenn man (Y) aktiviert, erhält man überhaupt ein 4K-Bild. Sieht man auch daran, dass die max. Auflösung, die Zusi im Einstellungsdialog anbietet, bei 200%-Skalierung nur FullHD statt 4K ist.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was sind denn "raupenartigen Bewegungen"?
Diei Grafik läuft nicht ganz flüssig, sondern der Zug fährt optisch immer etwas scheller und wieder langsamer, so raupenartig halt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#23 Beitrag von F. Schn. »

Passiert das auch, wenn kein ZusiDisplay-Prozess läuft bzw. alle ZD-Prozesse eingefroren sind?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Axel Hölscher hat geschrieben:Unsere Beobachtung bei Einstellungen jenseits der 100% ist allerdings, dass es ab und zu zu "raupenartigen" Bewegungen während der Fahrt kommt. Wenn ihr den Effekt wahrnehmt, könnte es also von dieser Einstellung kommen.
F. Schn. hat geschrieben:Passiert das auch, wenn kein ZusiDisplay-Prozess läuft bzw. alle ZD-Prozesse eingefroren sind?
Habe die "raupenartigen Bewegungen" nach dem Update auf Zusi 3.4 jetzt auch erstmals wahrgenommen. Den Simulator hatte ich ja seit einiger Zeit in 4K-Auflösung betrieben. Mit den letzten 3.3er Versionen gab es diese Probleme übrigens nicht. Es äußert sich bei mir in bestimmten Führerstandsansichten ganz stark. Zum Beispiel in der "reinen Display-Ansicht" des ICE-1-Führerstands. In der Standardansicht des selben Führerstands tritt der Effekt hingegen erheblich abgeschwächt auf. Das Problem verschwindet, wenn ich alle Zusidisplay-Prozesse kille oder den Simulator nur in Full HD betreibe. Auffällig ist noch: In Full HD habe ich in beiden o.g. Führerstandsansichten des ICE 1 die exakt gleiche Framerate. Mit dem Simulator in 4K erbringt die "reine Display-Ansicht" hingegen über 15 fps weniger als die Standardansicht des ICE 1.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#25 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mit dem Simulator in 4K erbringt die "reine Display-Ansicht" hingegen über 15 fps weniger als die Standardansicht des ICE 1.
Interessant, bei mir macht das Umschalten zwischen den Ansichten überhaupt keinen Unterschied bei 4K.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe jetzt noch ausgetestet, ob wie von Axel postuliert die Skalierung der Anzeige durch Windows auf bei mir 200 % einen Einfluss hat. Hat sie nicht. Also reden wir wohl doch nicht über das selbe Problem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#27 Beitrag von F. Schn. »

Für mich klingt das irgendwie so, als wäre z.B. die Grafikkarte an der Leistungsgrenze; aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Hast du mal überprüft, ob du überall noch genügend Luft hast?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Für mich klingt das irgendwie so, als wäre z.B. die Grafikkarte an der Leistungsgrenze; aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Hast du mal überprüft, ob du überall noch genügend Luft hast?
Wenn eine GTX 1060 nicht mehr reicht, dann wirds aber bald zappenduster... Aber ich hab das in der Tat auch in Erwägung gezogen. Das ist ja hier ein Notebook mit Hybridgrafik (Intel + nVidia). Auf Verdacht habe ich Zusidisplay auch explizit der nVidia-Karte zugewiesen. Hat nichts geändert. Es ist aber halt auch kurios, dass die Display-Zoom-Ansicht im ICE 1 schwer betroffen ist, während es in der Display-Zoom-Ansicht des Vectron nur schwach auftritt, und in den Standardansichten beider Führerstände praktisch gar nicht. Das Notebook steht allerdings in nächster Zeit zum Ersatz an. Dann kann ich ja mal gucken wie die neue Plattform sich verhält.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#29 Beitrag von F. Schn. »

Sieht man eigentlich beide Grafikkarten im ProzessExplorer (oder je nach dem was du zur Anzeige deiner GraKa-Performance nutzt) einzeln?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.07.2020 10:42:38, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich kann mir die Auslastung beider Karten im Taskmanager ansehen. Wenn Zusi läuft, ist die nVidia bis zu etwa 40 % ausgelastet, und die Intel zu 7 %.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adamsky
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020 16:18:12

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#31 Beitrag von Adamsky »

Hallo zusammen,

wie verhält es sich bei Verwendung eines (W)QHD bzw. 2K Monitors ? (also 2560 x 1440 aufgelöst)

Wird diese Auflösung von Zusi noch nativ unterstützt oder erwarten mich dort ähnliche Probleme wie bei einem Upgrade auf 4K ??

Danke & Grüße,
Adamsky

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#32 Beitrag von Chrisseli »

Ich habe Zusi ausschließlich auf 1440p Bildschirmen gespielt (zwei verschiedene). Die Auflösung ist eigentlich nicht wirklich das Problem, nur die Skalierung und der tatsächliche ingame Kontent. In nicht 4k Führerständen (soweit ich weiß betrifft das alles außer die 146.3), kann man die Pixel schon ziemlich gut einzelnd zählen, wenn man wirklich nah ran geht....

Zudem solltest du in Windows mit 100% scaling spielen. Ich habe zuerst auf einem 25 Zoll 1440p Monitor gespielt, mit 125% Skaling in windows. Das sah absolut grauenhaft aus, weswegen ich Zusi´s Grafik anfangs echt gehasst habe. Mit meinem neuen 27 Zoll 1440p Monitor (mit 100% scaling in windows) sieht das ganze vieeeeeel besser aus, wahrscheinlich so wie es auch normalerweise aussehen sollte.

Somit spricht eigentlich nichts gegen 1440p, wenn man 100% scaling nutzt und nicht zu genau auf die kleinen Kanten der Führerstände schaut.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#33 Beitrag von F. Schn. »

Was passiert denn, wenn du im Windows-Explorer im Kompatiblitätsmodus die High-DPI-Einstellung überschreibst? Dann müsste das 125% ja kein Problem mehr sein, aber die Frage ist dann, wie gut es funktioniert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Adamsky
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020 16:18:12

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#34 Beitrag von Adamsky »

Hallo nochmal ...

Also wenn ich hier alles richtig verstanden habe, funktioniert die Darstellung bis Full HD ohne größere Probleme, darüber hinaus (QHD, 4K) kann es mit steigender Auflösung vermehrt zu Darstellungs- bzw. Performanceproplemen kommen, aber nicht zwangsläufig.
Und die erzwungene High-DPI Kompatibilität erzeugt vorwiegend GPU-Last, daß heißt hier empfiehlt sich eine potente Grafikkarte.

Ist das so richtig oder bin ich auf dem Holzweg ?

Hintergrund ist, daß ich für eine neue erscheinende Simulation (Microsoft Flight Sim) einen 32" Monitor mit QHD und stärkerer Grafikkarte (GTX 2060) zulegen möchte aber keinesfalls zu Lasten Zusi-Kompatibilität ... momentan läuft Zusi auf Full HD butterweich und völlig problemlos (45 fps Benchmark) und wenn ich mir alles durchlese, gewinne ich den Eindruck, daß alles > FullHD ein Lotteriespiel ist.

Klar lässt sich ein QHD-Monitor per Interpolation in FullHD betreiben, aber ergibt bekanntlich ein mehr oder minder matschiges Bild ... da bliebe ich doch (schweren Herzens) lieber bei FullHD.

Adamsky

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kauf doch erst die Grafikkarte und lass 4k auf den FullHD-Monitor los. Verarbeiten wird der das Signal ja schon können. Dann kannst Du sehen, ob Zusi flüssig läuft. (oder leih dir mal einen 4k-Monitor irgendwo)

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#36 Beitrag von Thomas B »

Mehr als die FullHD-Auflösung (1920x1280) geht auf einem FullHD-Bildschirm nicht und 4k geht eben nur auf einem 4k-Bildschirm.
Meiner Erfahrung nach läuft 4k flüssig wenn es auch unter FullHD flüssig läuft, so gewaltig viel mehr Rechenleistung verlangt es der GraKa nicht ab.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Normalerweise können auch FullHD-Monitore ein 4k-Signal verarbeiten, wird dann halt skaliert.

Carsten

Adamsky
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020 16:18:12

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#38 Beitrag von Adamsky »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Normalerweise können auch FullHD-Monitore ein 4k-Signal verarbeiten, wird dann halt skaliert.

Carsten
Just fyi ...

Habe jetzt einfach mal meinen FullHD-Monitor mit QHD "beschossen", und voila - er kann das Signal tatsächlich verarbeiten und darstellen (via Display Port) ... ist natürlich interpoliert und sieht dementsprechend bescheiden aus, erfüllt aber seinen (Test-)Zweck.

Bin die Siegstrecke mit dem Quietschie und Kassel Hbf mit 588 bzw. einem RE - 146.2 führend - kurz probegefahren und konnte keinerlei Probleme oder Einbußen entdecken, nicht ein einziges FPS, Skalierung zwischen 100% und 150%.

GPU ist eine betagte GTX 750 Ti, CPU ein aktueller Ryzen 5 3600, OS Windows 10 build 2004, alle Zusi-Module aktuell (3.4.x)

Gibt auch mal positive Überraschungen :sonne
Zuletzt geändert von Adamsky am 29.07.2020 17:42:37, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#39 Beitrag von Chrisseli »

Ich habe jetzt mal mit DSR (dynamitc super resolution) Zusi in 5K versucht zu spielen. Aufgrund der veränderten Skalierung, sah das ganze wieder extrem bescheiden aus, aber performance technisch hat sich (wie zu erwarten) nichts geändert. Meine GPU-Auslastung ist von 9% in 1440p auf 13% in 5k angestiegen. Da Zusi keinerlei grafische Effekte besitzt (Reflektionen, Licht, Schatten, Partikeleffekte oder ähnliches) muss nur die Auflösung selber höher berechnet werden, was moderne Grafikkarten so überhaupt nicht interessiert. Meine FPS waren quasi identisch. Zusi bleibt nun mal komplett CPU limitiert und wer in 1080p spielen kann, sollte auch in 2880p und höher spielen können.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab auch schon gesehen, dass 4k zu deutlich niedrigeren fps führt. Also das hängt schon vom konkreten System ab.

Carsten

Antworten