[erledigt] Zusi-Programme und die Menü-Ellipsen (...)

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

[erledigt] Zusi-Programme und die Menü-Ellipsen (...)

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

die nachfolgenden Hinweise sind nur Unschönheiten und keine wirklichen Programmfehler. Aber ich dachte mir, ich schreibe das mal hier rein im Rahmen der Standardisierung und QS. Viele denken jetzt sicherlich auch, au Mann was ist das für ein Korinthenkacker. Das Thema ist, die Verwendung von Ellipsen in Menü-Einträgen. Die Zusi-Programme machen davon reichlich Gebrauch und in den allermeisten Fällen auch richtig, aber nach meinem Verständnis gibt es auch 2-3 Fälle wo es nicht korrekt ist.

Was ist eine Menü-Ellipse?
Menü-Ellipsen sind die 3 Punkte nach einem Menü-Eintrag, wie z. B. Drucken..., Speichern unter...

Nach meinem Verständnis, zeigen die Ellipsen an:
Das vom Nutzer noch weitere Angaben benötigt werden, um den Befehl auszuführen -oder- der Nutzer die Verarbeitung des Befehls ohne Veränderung von Daten nochmals abbrechen kann.

Klassische Beispiel für einen Menüpunkt mit und ohne Ellipse wäre
Drucken... Klicke ich auf Drucken, so kommt der Druckerauswahldialog. In diesem kann ich meine Einstellungen machen oder Abbrechen klicken.
Speichern Klicke ich auf Speichern, so wird sofort die Datei gespeichert, ich habe keine Chance mehr einzugreifen oder abzubrechen.
Zur vertiefenden Lektüre, Microsoft beschreibt das so in seinen Guidelines: https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... ngellipses" target="_blank

Beispiele im Fahrsimulator:
Es geht nur ein Fenster auf -oder- ich kann die Funktion nicht mehr abbrechen, somit müsste es ohne Ellipse sein.
Hilfe -> Fehlersuche...
Hilfe -> Dokumentation...
Hilfe -> Info...

Beispiele im 3D-Editor:
Extras -> fps-Test...
Hilfe -> Dokumentation...
Hilfe -> Info...

Falls Zusi jemals an den Punkt "fertig" kommt, könnte man das ja noch hinbiegen :bpl

Michael
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.01.2018 00:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Programme und die Menü-Ellipsen (...)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: Nach meinem Verständnis, zeigen die Ellipsen an:
Das vom Nutzer noch weitere Angaben benötigt werden, um den Befehl auszuführen -oder- der Nutzer die Verarbeitung des Befehls ohne Veränderung von Daten nochmals abbrechen kann.
Microsoft hat dafür eine Guideline, und die schreiben dort:
While menu commands are used for immediate actions, more information might be needed to perform the action. Indicate a command that needs additional information (including a confirmation) by adding an ellipsis at the end of the label.

Proper use of ellipses is important to indicate that users can make further choices before performing the action, or even cancel the action entirely. The visual cue offered by an ellipsis allows users to explore your software without fear.

This doesn't mean you should use an ellipsis whenever an action displays another window—only when additional information is required to perform the action. For example, the commands About, Advanced, Help, Options, Properties, and Settings must display another window when clicked, but don't require additional information from the user. Therefore they don't need ellipses.

In case of ambiguity (for example, the command label lacks a verb), decide based on the most likely user action. If simply viewing the window is a common action, don't use an ellipsis.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.05.2017 17:07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Programme und die Menü-Ellipsen (...)

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis. Ich war bisher der Meinung, dass die Punkte immer kommen sollen, wenn ein weiteres Fenster aufgeht. Das ist natürlich schnell geändert.
Sind die genannten Fälle schon vollständig?
Fehlersuche erlaubt ja schon weitere Operationen, daher scheint mir das ok so.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi-Programme und die Menü-Ellipsen (...)

#4 Beitrag von Michael Springer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind die genannten Fälle schon vollständig?
Nein, ich habe nicht alle Menüs in den Programmen durchgeschaut. Ist bisher eher nur als Beispiel zu sehen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Fehlersuche erlaubt ja schon weitere Operationen, daher scheint mir das ok so.
Gerne, akzeptiert.

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Programme und die Menü-Ellipsen (...)

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also mein Verständnis für Auslassungen (engl. ellipsis - "...") ist, dass man sie verwenden sollte, wenn der Text zwar suggerieren soll, was passiert, aber eben nicht vollständig ist.

Bestes Beispiel ist "Speichern unter ..." - denn das Menü kann nicht wissen wohin gespeichert werden soll, sondern der Benutzer muss das Ziel erst noch eingeben.

Wohingegen alle Fenster die eigentlich nur etwas anzeigen, keine "..." haben sollten. Denn der Benutzer muss für die Aktion nichts tun, bevor es weitergeht.

Gruß
Max
PS: Darf ich den Titel des Threads umbenennen? "Ellipsen" ist doch irgendwie falsch?!
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten