Rechte Maustaste im Führerstand

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Rechte Maustaste im Führerstand

#1 Beitrag von Mr. X »

Die rechte Maustaste hat im Führerstand eine unerfreuliche Doppelrolle: mit ihr kann man einen Regler betätigen (z.B. Bremse oder Fahrschalter), und gleichzeitig zeigt sie das Kontextmenü, sofern man das 3d-Fenster trifft. Das ist unerfreulich, wenn man z.B. die Zusatzbremse der V100 bedienen will (die das 3d-Fenster überlappt), weil das Kontextmenü aufpoppt und die Simulation unterbricht. Vorschlag: Trifft man mit der rechten Maustaste ein bedienbares Führerstandselement, kein Kontextmenü anzeigen.

Unschön in dem Zusammenhang ist außerdem, dass leere Fensterbereiche nicht zum Kontextmenü-Aufruf taugen. Es wäre schön, wenn das Kontextmenü auch bei Klicks in den schwarzen Randbereich neben dem Führerstand auftauchen würde.

Drittens funktioniert die rechte Maustaste für das Kontextmenü vor dem Aufgleisen des Zugs auch dann nur im 3d-Fenster-Bereich des Führerstands, den man aber ja noch garnicht sehen (dafür aber hören, warum auch immer) kann. Auch das ist etwas hakelig in der Bedienung. Eigentlich sollte man in dem Zustand von jeder Stelle ein Kontextmenü kriegen (und eigentlich sollte man den Führerstands-Hintergrundsound noch nicht hören können).

Antworten