[erledigt] Abhängige Vorgänge per Fahrplan

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Matze Gerbig
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2015 10:14:30

[erledigt] Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#1 Beitrag von Matze Gerbig »

Hallo,

betreffen die Abhängigkeiten nur einen Zug/Fahrplan oder können auch Abhängigkeiten zwischen zwei Zügen definiert werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich möchte in einem Fahrplan einen Güterzug unmittelbar nach der Überholung durch einen ICE aus dem Überholgleis dem schnelleren Zug hinterherfahren lassen.
Wenn nun der Simulator dem ICE in seinem Fahrtverlauf schon den ein oder anderen Hemmschuh verpasst hat (z.B. Zs 7), dann kann es sein dass die Abfahrtszeit des GZ erreicht ist und der GZ die Ausfahrt erhält, ohne dass die Überholgung stattfand. Der ICE würde nun dem GZ hinterherjuckeln...
Ich möchte nun definieren, dass ohne wenn und aber erst der ICE das Signal XYZ passiert haben muss, bevor das entsprechende Signal für den GZ auf Fahrt geht (obwohl die Abfahrtszeit bereits erreicht/überschritten wurde). Es würde zwar die Verspätung dann auch auf den den GZ übertragen werden, aber das wäre erstmal egal.
Mir ist klar, dass Zusi (noch) nicht disponieren kann, aber in diesem Fall soll es das ja auch gar nicht.

Grüße
Matze
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 16.01.2018 07:56:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Wünschenswert wäre noch, bei den Bedingungen auch einen Zufallstrigger (mit einstellbarer Eintrittswahrscheinlichkeit) zur Verfügung zu haben. Damit ließe sich dann etwas Zufall in Gimmicks wie "Zugfunk-Gespräche" reinbringen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#3 Beitrag von Eisenconny »

Hallo in die Runde,

jaaa, die Vorgänge, Ereignisse und ihre Abhängigkeiten...
Meine bisherigen Versuche in dieser Richtung waren nicht sehr erfolgreich, was wohl zum Teil auch an der, ähh, nun ja, sehr eigenwilligen Bedienung dieser Funktionen im Fahrplaneditor und der sparsamen Erklärung hierzu in der Doku liegen könnte. Außer "Fahrstraße verzögern" ist mir eigentlich nichts gelungen.

So habe ich z.B. versucht, Sbk schon dann auf Fahrt zu stellen, wenn der anschließende Abschnitt frei ist und nicht erst, wenn der sich nähernde Zug auf den Abstand seiner "Zugpriorität" heran ist. Dazu wollte ich das Ereignis "Fahrstraße anfordern" verwenden und dieses bei oder kurz nach der Vorbeifahrt am rückgelegenen Hauptsignal auslösen, also Besetzungsanstoß simulieren, nachdem der Fahrstraßenanstoß versagt hat. Das ist mir nicht gelungen. Mit keiner der Bedingungen ("Abhängigkeiten") und auch nicht ohne eine solche.
Es scheint, als ob die "Zugpriorität" hier Vorrang hat. Aber wozu sollte dann das Ereignis "Fahrstraße anfordern" gut sein? Näher dran als die "Zugpriorität" nützt es nichts mehr, denn dann ist die Anforderung ja schon erledigt.

Mit Ausfahrten sieht es wohl ähnlich aus: bei Planhalten kommt frühestens eine Minute vor Planabfahrtszeit eine Fahrstraße zustande. Nun gibt es ja auch beim großen Vorbild Fdl, die das so tun. Aber muß man denn wirklich jeden Unfug vorbildgetreu nachstellen? :D

Da ist man mit seiner Fuhre im Plan, hat aber an jedem Esig "Halt erwarten". Und dann ist auf manchem Bf das Asig nicht einmal bei klarem Wetter zu sehen, einen Fahrtanzeiger gibt's nicht und ein Soundereignis "Ausfahrt Richtung dorthin steht" ebensowenig. In solchen Situationen könnte ein Ereignis "Fahrstraße anfordern" helfen, welches die "Eine-Minute-Regel" aushebelt. Für den Fall, daß die Ausfahrt z.B. wegen Zugkreuzung noch nicht gestellt werden kann, wäre ein Ereignis in Abhängigkeit von der Zustimmung zur Ausfahrt (nicht nur bei Fahrtbegriff am Zsig / Asig) hilfreich, sei es nun als Sound oder als Symbol, welches nach "Halt erwarten", egal ob mit oder ohne Zugbeeinflussung, und anschließendem Halt ausgelöst wird.

Apropos Sound-Ereignis: Das Ereignis "Streckensound abspielen" führt bei mir immer zu einer Meldung im Meldungsfenster in der Art "Datei sowieso wird geladen". Sonst passiert nix.


Conny
Zuletzt geändert von Eisenconny am 10.09.2017 22:16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Eisenconny hat geschrieben:Und dann ist auf manchem Bf das Asig nicht einmal bei klarem Wetter zu sehen, einen Fahrtanzeiger gibt's nicht
Man sollte die Möglichkeit nicht ausschließen, dass der Streckenbauer einen in real vorhandenen Fahrtanzeiger oder Vorsignalwiederholer übersehen hat und deshalb nicht eingebaut hat. Also wenn ihr in einem Zusi-Bahnhof Probleme mit der Feststellung der Zustimmung zur Abfahrt habt, dann würde ich das gerne wissen, damit wir das prüfen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Ereignis "Fahrstraße anfordern" hat bislang noch gar keine Funktion. Hab's mal gerade aus der Liste entfernt.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#6 Beitrag von Jan »

Eisenconny hat geschrieben:Mit Ausfahrten sieht es wohl ähnlich aus: bei Planhalten kommt frühestens eine Minute vor Planabfahrtszeit eine Fahrstraße zustande. Nun gibt es ja auch beim großen Vorbild Fdl, die das so tun. Aber muß man denn wirklich jeden Unfug vorbildgetreu nachstellen? :D
Siehe dazu auch diesen älteren Beitrag in der Wunschliste.

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#7 Beitrag von Eisenconny »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Ereignis "Fahrstraße anfordern" hat bislang noch gar keine Funktion. Hab's mal gerade aus der Liste entfernt.

Carsten
Hallo,

kann es sein, daß das Ereignis "Vorher keine Fahrstraße" ebenfalls (noch) nicht funktioniert?

Ich bekomme es einfach nicht hin. Zum Testen habe ich mir einen Zug mit Prio 250 Meter gebastelt. Am Esig einen Vorgang "Vorher keine Fahrstraße" mit einer Verzögerungszeit von 45 Sekunden und mit den Abhängigkeiten "Weg bis Hauptsignal kleiner oder gleich 30 Meter" UND "Geschwindigkeit kleiner oder gleich 0 km/h" hinzugefügt.

Ich fahre in den Bahnhof ein und halte ca. 300 Meter vor dem Asig an. Kaum ist der Gegenzug angekommen und die Strecke frei, bekomme ich Ausfahrt. Das dürfte nach meinem Verständnis doch gleich zweimal nicht sein: Der Zug dürfte seine Fahrstraße erst 250 Meter vor dem Signal anfordern. Und das müßte dann auch noch unterbunden werden, bis er 30 Meter oder weniger vor dem Signal steht.

Conny

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: [erledigt] Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

wenn es noch wie in Zusi 2 ist darf das Ereignis nicht im Signal sein, sondern mindesten 1 Element vorher.

mfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.01.2018 20:10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Vorher keine Fahrstraße" funktioniert, aber ich weiß nicht was passiert, wenn man es mit Abhängigkeiten in Verbindung bringt.

Carsten

Antworten