Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

In letzter Zeit gibt es bei mir die ersten Gehversuche mit Quertragwerken im Bahnhof Gersthofen.

Etwas unschön bei meinem bisherigen Ergebnis ist, dass ich die Isolatoren unterhalb des Richtseils nicht so schön fast senkrecht wie beim Vorbild hinbekomme. Ich habe - wie Alwin im Video empfiehlt - mal den Standardseitenhalter gegen den Kruvenstandardseitenhalter getauscht, was die Situation aber nur minimal verbessert.

Habe ich noch irgendwas falsch gemacht? Wie kann man sonst den Winkel der Isolatoren beeinflussen?

Hier mal der derzeitige Stand:
Bild

und hier das selbe QTW beim Vorbild:
Bild

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

das Problem hatte ich auch schon einmal und habe das mit der Einstellung "ohne Seitenhalter" gemacht.
Dann wird der Isolator absolut senkrecht eingebaut. Danach muss man den Seitenhalter manuell einbauen und passend verschieben.

So sieht dann das Ergebnis aus:

Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Neigung richtet sich nach den Radien, die in der Tabelle auch geändert werden können.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#4 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Hm, ich würde erwarten, dass bei einem in der geraden liegenden Gleis auch senkrechte Isolatoren rauskommen. Wie man auf meinem oben verlinkten Bild aus dem Editor sieht, liegen drei der betroffenen Gleise in der Geraden (Radius unendlich), dennoch sind die Isolatoren deutlich windschief....

Wolfgangs Idee muss ich noch ausprobieren, hatte noch keine Gelegenheit.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 17.04.2017 19:16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte durch den Zickzack kommen.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen!

Jetzt bin ichs nochmal wegen Quertragwerk:

zuerst nochmal ein Bild wie das Quertragwerk aus der dll kommt:
Bild

Ich habe nochmal mit allen möglichen Einstellungen herumgespielt:
Wenn ich von Linker auf Rechter Seitenhalter ändere, ändert sich "nur", ob ich am linekn oder rechten Ende des Arbeitsbereiches des Stroamabnehmers meinen Fahrdraht platziere, windschief ist die Aufhängung und der Isolator immer.

Wähle ich statt dem Linken Seitenhalter den Linkskurve Seitenhalter ändert sich zwar etwas die Schrägstellung, deutlich windschief bleibt es aber trotzdem.

Ändere ich den Wert bei "Abstand" kann ich die Fahrdrahtposition zwar steuern, jedoch bleibt immer noch die Aufhängung windschief. Auch durch Vorgabe eines (absichtlich falschen) Radius habe ich nicht geschafft senkrechte Isolatporen zu erzwingen.

Irgendwie ist mir auch noch nicht klar, warum die dll hier diesen Knick einbaut: Denn der Punkt am Richtseil und am Tragseil sind ja eigentlich senkrecht überinander, nur der Isolator wird schräg eingebaut und dann deswegen die Vebrindung vom Isolator zum Tragseil auch.

Carstens Hinweis:
Das dürfte durch den Zickzack kommen.
Kann ich irgendwie auch noch nicht ganz folgen, denn egal ob ich beim Zickzack links oder rechts anschlage, ich bekomme imemr eine windschiefe Aufhängung. Und da das bei allen beiden Quertragwerken, die ich gerade testweise aufbaue und bei allen Gleisen an diesen Quertragwerken auftritt möchte ich noch ein biscshen in das Thema reinbohren. Ist ja irgendwie komisch wenn das nur bei mir auftritt und die anderen zumindest in dieser Häufigkeit das Problem nicht haben. Irgendwas muss ja anders sein..

Zu Wolfgangs Vorschlag mit dem Einbau "ohne Seitenhalter:
Bild

Irgendwie werden hier die Isolatoren etwas versetzt zur senkrechten Aufhängung platziert, könnte man natürlich auch durch verschieben ändern. Scheint mir aber zusammen mit dem manuellen Einbau der Seitenhalter etwas viel Aufwand wenn das wirklich meine Dauerlösung werden soll. Möchte deshalb zunächst sicherstellen, dass nicht vielleicht doch irgendwie mit automatischem Seitenhaltereinbau eine Lösung möglich ist.

Noch wer Ideen?

Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

die Isolatoren werden standardmäßig durch die dll ja um 0,4m versetzt eingebaut (entspricht dem Fahrleitungsaufhängepunkt). Wenn Du die Variante ohne Seitenhalter nimmst, musst Du auch den Einfügepunkt um 0,4m verschieben (manuell in der Tabelle), dann sind sie exakt mittig.

In diesem Thread hatte ich letztes Jahr schon eine Diskussion zu diesem Thema angestoßen. Damals gab es auch keine bessere Lösung für diese Problematik.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Typ "Linkskurve" geht die dll davon aus, dass das Halteseil zur Innenseite zerrt und stellt darum etwas Schräglage her. Wenn jemand einen besseren Vorschlag für die Isolatorwinkel in Abhängigkeit der Parameter hat, dann kann ich das auch mal ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die m.E. beste Lösung wäre einen zusätzlichen Seitenhalter-Typ einzuführen mit senkrechtem Isolator direkt über dem Seitenhalter.

Die derzeitige Lösung mit den geneigten Isolatoren ist ja grundsätzlich richtig, es gibt aber eben auch Fälle, wo ein Seitenhalter mit absolut senkrechtem Isolator verbaut wurde. Dies passiert entweder bei Fahrdrahtaufhängung in Gleismitte oder aber bei abzweigenden Gleisen mit eng beieinander liegenden Fahrdrähten.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte den Winkl auch rausführen in die Tabelle, wo man die Werte ggf. manuell ändern könnte, wenn der Default nicht gefällt.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#11 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Die Idee mit dem änderbaren Winkel in der Tabelle finde ich sehr charmant!

Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Quertragwerksbau - senkrechte Isolatoren "erzwingen"

#12 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

eine Version mit änderbarem Winkel wäre natürlich auch eine Lösung.

Gruß
Wolfgang

Antworten