3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
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Michael_Poschmann
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3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

beim Nacharbeiten von Weichenbettungen stehe ich gerade vor dem Problem, dass sich Mesh-Punkte der Weichen nicht markieren lassen. ich würde gerne einzelne Koordinatenwerte mit Taste C kopieren und Mesh-Punkte benachbarter Bettungselemente dorthin kopieren, um "Risse zu kitten". Es gibt eine Eigenschaften-Auswahl-Kombination im Editor, mit der das möglich ist, aber wenn man's lange nicht in Gebrauch hat, ist das Wissen wieder verschütt. Mit Probieren komme ich gerade nicht weiter. Weiß jemand spontan Rat?

Gruß und Dank
Michael

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Wolfgang Hüttner
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

eine mögliche Lösung wäre evtl. das manuelle Korrigieren der Vertices unter Mesh bearbeiten.
Durch Markieren der Dreiecke wird dir ja die Nummer der entsprechenden Vertices angezeigt.
Dann dort die Koordinaten einzeln kopieren.

In dem Zusammenhang habe ich aber auch noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Eckpunkte der Gleise von Weichen zu Markieren?
Mein Problem ist, das ich zwei verbogene Weichen direkt aneinander gebaut habe und nun eine kleine Lücke zwischen den Schienen zu sehen ist.
Diese würde ich gerne im Polygonbaumodus schließen, ich kann aber keine Eckpunkte markieren.

Gruß
Wolfgang

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habt ihr denn Punkte und Meshes als "anklickbar" aktiviert?
Dann sollte das gehen. Ist ja ein ganz normales Stück Grundplatte.

Carsten

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Wolfgang Hüttner
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist ja ein ganz normales Stück Grundplatte.
Für die Bettung gilt das, die Schienen sind aber Signale.

Gruß
Wolfgang

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Michael_Poschmann
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Option "anklickbar" wurde bei den Signalen ja vor geraumer Zeit leider mal deaktiviert.

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also Du wolltest die Schienen markieren? Das geht nicht.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist das Problem. In Bogenweichen-haltigen Modulen, die zudem eine gewissen Größe aufweisen (Schwerte, Hagen, Hengstey) fallen eine Menge Bettungsnacharbeiten an. Und die Möglichkeit eines schnellen Copy-Paste würde mir einige Abende Friemelei ersparen.

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Anklicken von Signalen führte ggf. zu irgendwelchen Problemen - was genau das war, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ließe sich doch durch Abschalten des Anklickens umgehen, dafür ist die Checkbox ja da. ;)

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine vorhandene Funktion soll ja aber auch funktionieren.
Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Trotz angestrengten Nachdenkens kann ich mich ebenfalls gerade nicht erinnern, welche Schwierigkeiten mit der früher implementierten Lösung aufgetreten sein sollen. Nun denn.

Welche Alternative besteht denn? Bin für Vorschläge selbstverständlich offen, die ein effizientes Arbeiten und eine Behebung des Bettungsproblems ermöglichen.

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch wenn es bei dir nicht aufgetreten ist, kann es das geben. Deshaln hatte ich zumindest den Klickerl abgeklemmt.
Das reine Markieren und Kopieren von Punkten wäre aber wohl unkritisch. Müsste ich mal schauen, ob man es so einrichten kann, dass Punkte in Signalen markierbar sind.
Ich schieb's mal zu den Wünschen.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: 3D-Editor - Markieren von Mesh-Punkten in Weichenbettung

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke. :tup

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