Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Funktion "Gleisbogen anbauen" scheint einen Fehler in der Übernahme des Parameters für die Längsneigung aufzuweisen.
Bei meinen Versuchen, für Straßenzüge nennenswerte Längsneigungen anzulegen (50 o/oo) wurde eine nicht annähernd so steile Rampe erstellt. Die Elemente waren nur wenige Promille geneigt. Übergangsbogen-Checkbox ist deaktiviert.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nenne bitte noch die genauen Werte und die beiden x/y/z-Koordinaten des Anschlusselements.
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die 50 Promille werden durchaus erreicht, wenn man eine hinreichend lange Strecke baut. Er braucht so etwa 1000 m Entwicklungslänge, um von 0 Promille die 50 Promille zu erreichen. Der Ausrundungsradius der Funktion ist also vermutlich auf 20.000 m fest eingestellt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Könnte sein, das haben meine weitergehenden Versuche gerade ergeben. Nicht so glücklich für einen Waldweg in der Schwerter Heide. Einen Parameter wie im Gleisplaneditor zur Beeinflussung der Ausrundung gibt es leider nicht.

Workaround: Längsneigung durch Editieren der Elementeigenschaften hinfriemeln. Na ja...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. in den Einstellungen?
Oder ein Element manuell verschieben und mit der Angleichen-Funktion die "Kurve" nachziehen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

In den Einstellungen habe ich leider erfolglos gesucht.
Besagtes manuelles Verschieben und Angleichen (in mehreren Schritten, für Ausrundung) ist derzeit das Gebot der Stunde.
Wenn mir das zu langweilig wird, baue ich in Schwerte Ost halt ein paar Häuschen aus Jürgens Fundus ein. Mangelnde Abwechslung kommt bestimmt nicht auf. :)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.03.2017 18:34:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Längsneigung bei "Gleisbogen anbauen" fehlerhaft

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich hänge mich hier mal an, habe genau dieses Problem auch schon "entdeckt". Wäre in der Tat schon sehr praktisch irgendwie auf "straßenübliche" Ausrundungen umstellen zu können. Hätte ich ganz gut brauchen können um die Straßen aus den Unterführungen heraus wieder auf Erdoberflächenniveau anheben zu können, wird auch sicher wieder nötig. Mache das derzeit auch per manuellem Höhe anpassen, ist abre natürlich deutlich "kantiger" und aufwändiger.

Markus

Antworten